Torque läuft nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich als bekennender Trottel was Hifi, Telefon, Handys und Apps betrifft konnte die Finger aber nicht von der tollen Torque App lassen. Natürlich funktioniert es nicht bei mir. Ich finde nur den Fehler nicht. Es wäre suuuuuper wenn mir jemand erklären könnte, was ich falsch mache.
    Ich habe einen 2015er Adam S. Mein Handy ist ein Samsung A 3 2016, und diesen Stecker habe ich gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese ANLEITUNG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) habe ich mir angeschaut und befolgt. Bis 2:17 mache ich alles so und es funktioniert auch. Nur verbindet sich die App dann nicht mit dem Handy. Ich bekomme keine Verbindung und das kleine, blaue Auto leuchtet nicht auf.


    Was mache ich da falsch? Liegt es am Handy, an der App, an dem Stecker? Ich bin total überfragt. Vielleicht kann mir wirklich ja jemand helfen oder wohnt in meiner Nähe. Dann würde ich mal vorbeischauen. (29646 Bispingen)

  • Ich hab mit Torque auch die meisten Probleme, :cursing:
    die App muss ich meistens erst mehrfach Starten und/oder die Zündung mehrfach Aus- Einschalten, bis die Verbindung klappt.
    Daher nutze ich sie auch nicht mehr. :P
    Ich nutze sonst noch die App "OBD Auto Arzt / ELM327 OBD2" und "DashCommand (OBD ELM App)
    Beide laufen sehr gut bei mir und verbinden sich auch sofort. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ok ich habe das Problem gelöst. Falls jemand die gleichen Sorgen hat hier ist der Ansatz:
    Man geht bei der App unten links auf das Zahnrad > Einstellungen > Bluetotth-Gerät wählen > OBD II Stecker (Dieser Punkt heißt bei euch vielleicht anders)


    Meine App hat sich immer automatisch auf mein Handy gestellt und wollte sich damit weiter verbinden und nicht mit dem Stecker. Warum kann ich euch nicht sagen. Ich habe den OBD Stecker nochmals sauber ab- und wieder angeklemmt. Das Gerät neu gestartet und gekoppelt. Anschließend hat der die oben genannte Einstellung angenommen.
    Vielleicht konnte ich mit der kurzen Erklärung ja noch jemanden helfen.


    PS: Die Öltemperatur auslesen wäre ja genial geht aber leider nicht. Für die Öltemperatur hat der Adam keine Sensor bzw Pinbelegung hinterlegt im Can Bus. Deswegen zeigt Torque auch keine Daten an. :(

  • Die App hatte ich auch mal um die Öltemp am BMW auszulesen...na alles konnte ich sehen, nur nicht die Öltemperatur(und die liegt definitv auf dem Bus, im Tacho vom Coupe wird sie ja auch angezeigt...


    Also App wieder gelöscht. Allgemein finde ich die App nicht sonderlich bedienungsfreundlich...

  • Ich will keinen neuen Thread hierfür aufmachen, deshalb hier meine Frage:


    Wer nutzt einen OBD-II-Adapter in seinem Adam und (wichtig!) hat ihn dauerhaft eingesteckt? Ich habe schon Berichte gehört, nachdem dauerhaft eingesteckte OBD-II-Adapter die Batterie leer saugen oder gar zu einem Brand führen können. Hat einer von euch Erfahrungen und kann einen Adapter empfehlen, der sich im Dauerbetrieb bewährt hat?