Seltsame Geräusche aus Motorraum... Klimaanlage?

  • Moin,


    kurz vor Ende meiner Adam-Zeit macht er jetzt noch mal Probleme.
    Aus dem Motorraum kommen surrende/quietschende/jaulende Geräusche bei laufendem Motor. Ich vermute das es die Klimaanlage ist, da sich das Geräusch auch einfach mal so abschaltet.
    Habs aber leider noch nicht weiter getestet.


    Auf jeden Fall ist es recht laut, man hört es bis zum Innenraum. Schalte ich den Motor ab läuft es auch noch etwas nach, also etwas länger als der Motor zum abschalten braucht.


    Ihr könnt ja mal reinhören: https://drive.google.com/open?…lpWdW6-tCfSDNtRDZxZ05nM3c


    Hab ehrlich gesagt nicht wirklich Lust damit wieder in die Werkstatt zu fahren, gebe ihn schließlich in 2 Monaten ab. ||


    Grüße

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Kann mir das Geräusch leider gerade nicht anhören, aber könnte es die Wasserpumpe sein?


    Das Problem hatte ich nämlich mal.

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Bei mir quietscht und jault es zurzeit auch, war schon beim Händler, ist die Wasserpumpe... :(
    Zum Glück hab ich nach 3 Jahren noch eine Garantie abgeschlossen, wird jetzt zu 100% übernommen. :D

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Mahlzeit @JayCee87

    Zum Glück hab ich nach 3 Jahren noch eine Garantie abgeschlossen, wird jetzt zu 100% übernommen.

    Ich habe eine Garantie und Flat für 3 Jahren wo ich zufrieden mit bin.


    Aber wenn ich mir so manche Beiträgen lese was alles passiert überlege ich wohl auch eventuell die Garantie weiter zu verlängern.


    Was für eine Garantie ist das die du hast das es nach "über" 3 Jahren zur 100% übernommen wird.


    Ich werde mal zum FOH gehen und mal nachfragen was die bieten können und was das alles kosten wird.
    Heut zu Tagen ist immer mehr Technik und Elektronik im Auto und kann noch mehr kaputt gehen.
    Da könnte ich mir vorstellen das sich dieses wohl rechnen lässt.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/204.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das ist die Car-Garantie. Kann man entweder als Anschlussgarantie abschließen oder wartungsbasiert. Da ich mich erst nach 3 Jahren dafür entschieden habe, ist sie bei mir wartungsbasiert. Soll heißen, meine Inspektionen muss ich pünktlich bei meinem favorisierten Opel-Partner machen lassen. Ist mir aber ziemlich bums, da die sehr ordentlich arbeiten und die jeden Cent wert sind und wesentlich teurer sind die auch nicht.
    Der Haken an der Car-Garantie ist, dass es Kilometerbegrenzungen gibt. Der Arbeitslohn wird immer zu 100% übernommen, bei den Teilen gibt es eine Staffelung: bis 50.000 km 100% und dann alle 10.000 km 10% weniger (also bis 60.000 km nur noch 90% etc.)
    Ich hab sie damals für 36 Monate abgeschlossen, dann hat man Ruhe und der Preis (kann monatlich bezahlt werden) bleibt 3 Jahre fix.
    Achso, es gibt zwei Pakete: "Kompakt" und "Komfort". Ich würde jedem das "Komfort" empfehlen, da dort so ziemlich alles abgedeckt ist, im Paket "Kompakt" sind nur die kostenintensiven Bauteile drin.


    Auf Wunsch kann ich gerne mal einen Beitrag dafür erstellen und die Konditionen zusammenfassen. Ich finde es ist eine super Sache. Für mich hat sich das schon echt gelohnt, da es der zweite Fall ist, den die abwickeln müssen.


    Aber jetzt ganz fix ...


    :ifffut::boast:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Aus dem Motorraum kommen surrende/quietschende/jaulende Geräusche bei laufendem Motor.

    ich kann's vom Audio nicht wirklich gut raushören, aber wenn es das ist, was ich meine zu hören, könnte es durchaus eine Pumpe sein. Ist aber echt schwer zu triangulieren, und die Klangwiedergabe ist bei Aufnahmen halt auch immer so eine Sache... vielleicht ist es auch nur eine Zündkerze... ;)

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Ich finde man hört es recht deutlich, das normale "tickern" ist halt vom Motor, das hochfrequente Jaulen ist das seltsame Geräusch. :)
    Klingt schon irgendwie nach Lagerschaden.


    Werde wohl nicht herum kommen noch mal in die Werkstatt zu fahren... andererseits fährt es ja auch so schon eine Weile. Die 2 Monate wird es wohl auch noch durchhalten. :D:spinn: (Das ich sowas mal sage!)


    Kopf ist halt schon beim neuen Auto... :rolleyes2:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line