• Hi @ll,


    erstmal allen ein nettes Hallo hier im Forum.


    Und zwar hat meine Tochter einen gebrauchten Adam ( 0035 / AWJ ) gekauft.


    Nun steht ein Ölwechsel an.


    Leider weiß ich nicht (ist nirgends hinterlegt ) welches Öl gefahren wurde.


    Laut Handbuch kann man 5W30 oder 5W40 fahren, sollte Dexos 2 sein.



    Was / Welche Marke fahrt ihr????



    Danke und MfG

  • Hallo @Cazi,


    Ein Herzliches Willkommen hier in´s Forum.


    Was deine Frage angeht, ist bei mir auch das Dexos 2, 5W30 drin.
    Dieses bekommst du bereits für ca.20 Euro in 5 ltr Behälter.


    Da mein Adam noch in der Garantie fällt lasse ich es beim FOH machen.


    Wenn du einmal hier in das Forum Unterwegs bist, wäre es nett dich ein wenig vorzustellen in den Thread
    "Mitglieder stellen sich vor". klick hier.
    Dieses ist ein wenig hilfreich für alle User die hier vertreten sind. Hier kannst du auch etwas über dein bzw euer Adam erzählen. Farbe, Austattung usw.


    Hoffe dir ein wenig haben helfen können.


    Wir lesen uns. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/106.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich bestelle mein Öl bei Motoroel 100 und bevorzuge das Shell Helix Ultra bzw. Mobil 1.
    Das original Opel Öl nutze ich nicht mehr da es ,meiner subjektiven Meinung nach,einen erhöhten Ölverbrauch nach sich zieht .
    Du kannst auch Öl mit der MB Freigabe 229.51 nutzen. Dies ist identisch mit dem Dexos 2.

  • @Cazi


    Hallo und Willkommen hier im Forum!


    Zum Thema Öl gib es viele Meinungen :D


    Ich denke Du möchtest den Wechsel für Deine Tochter selbst machen. :gruebel:
    Ich hab mit dem originalem Opel Öl dem GM 5w30 Dexos2, was ich als Standart Öl bezeichnen würde, gute Erfahrungen gemacht.
    Man bekommt es im Netz für ca. 25-28€ incl. Versand im 5L Gebinde.
    Bei dem Preis kann man auch mal einen Wechsel mehr machen finde ich. :thumbup:


    Sonst kannst Du natürlich auch Hersteller wie Castrol, Mobil und und und nehmen. Das Öl sollte halt nur für euern Motor Dexos2 Zulassung haben. :lehrer:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Zu dem GM 5w30 Dexos2 nochmal...


    Ich hab es im Vetra C 2.2L. 148PS über 180.000 Km gefahren,
    gekauft mit 50.000 Km Verkauft mit 230.000 Km
    und habe ca. alle 10-15.000 Km einen Wechsel gemacht.
    Zwischen den Wechseln hat der Motor ca. 400ml -1000ml verbraucht.
    Je mehr der Motor runter hatte je mehr hat er auch verbraucht in den Jahren.
    Trotzdem würde ich 1000ml auf 10-15.000 Km nicht als viel bezeichnen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Castrol würde ICH jetzt mal außen vor lassen, die Motoröle taugen nicht wirklich was.


    Dexos2 5W30 oder 5W40 Öl rein wenn noch Garantie/Kulanz hast, ansonsten kannst auch ein anderes 5W30, 5W40 oder 0W40 fahren...


    Ich habe nach ca. 2000km ab Kauf das Öl gewechselt und das Addinol Premium 0530 C3 DX eingefüllt. Damit lief der Motor etwas ruhiger und weicher als mit dem Werksöl.


    Wenn meine Garantie/Kulanzzeit rum ist, kommt auch das 5W40 rein, was ich seit Jahren im BMW fahre, Addinol Super Light 0540 5W40. Hat zwar keine Dexos2 Freigabe, kratzt aber dann nach der Kulanzzeit auch nicht mehr wirklich. Der Motor wird damit auch nicht gleich hoch gehen, noch dazu sind die Werte besser als beim Original Opel Öl was Flammpunkt und TBN angeht(deshalb sollen ja die 1,0T und 1,4T-Motoren ein anderes Öl bekommen was einen höheren Flammpunkt hat)

  • Hi ,


    erstmal Danke für Eure ausführlichen Antworten.


    Nun bin ich schon mal etwas schlauer geworden ;- )


    Was mich aber noch interessieren würde :


    Und zwar glaube ich das der der Verkäufer gesagt hat er hat 5W40 drin........würde das was aus machen wenn ich da jetzt wieder 5W30 einfüllen würde?????

  • ....
    Und zwar glaube ich das der der Verkäufer gesagt hat er hat 5W40 drin........würde das was aus machen wenn ich da jetzt wieder 5W30 einfüllen würde?????

    Auf 5 W 30 wechseln (Ölwechsel incl. Filter) ? Kein Problem. Solltest es aber vermeiden 5W30 auf das 5W40 zu kippen.(Überhaupt verschiedene Viskositäten zu mischen)