Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • Hallo Danny,


    ich habe übernächste Woche noch mal einen Termin in der Werkstatt da sie sich den Kleinen noch mal genau angucken wollen, da werde ich es noch mal ansprechen.

    Notfalls gehe ich dann noch mal zu einem anderen Händler.


    Danke

    Gruß Sandra

  • Hallo smily75 , Sandra, :bye:

    ich habe übernächste Woche noch mal einen Termin in der Werkstatt da sie sich den Kleinen noch mal genau angucken wollen, da werde ich es noch mal ansprechen.

    Notfalls gehe ich dann noch mal zu einem anderen Händler.

    Ich verstehe, aber möchte dich jetzt "nicht zu nahe" treten mit mein jetziger Beitrag.

    Übernächste Woche wird "nicht all Zuviel passieren" da es die Weihnachtswoche ist usw.

    Zwischen die Feiertagen tut sich sowieso nicht das meiste.......:(

    Danach haben wir bereits schon 2021.

    Es "könnte" so hiermit passieren das dann auf der Antrag 2021 steht statt 2020.

    Ich wurde nicht solange warten ..........:iut:

    Du verstehst was ich meine .......


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny,



    Früher hatten die keinen Termin mehr frei, eigentlich wollten die mich sowieso schon ins nächste Jahr schieben. Hier gibt es auch nicht so viele Opel Händler, ich muss mal gucken ob ich eventuell bei der anderen Zweigstelle schneller einen Termin bekomme. :iut:

    Danke :w0025:

    Gruß

    Sandra

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem klimakompressor hat mich jetzt auch eingeholt. Meine Tochter hat ihren Adam heute zur Inspektion gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der klimakompressor undicht ist. Man wollte ihn aufgrund der Kulanz Regelung von Opel erneuern. Eine Prüfung hat allerdings ergeben, dass der Kompressor vor 2 Jahren wegen dem selben Problem bereits getauscht wurde. Daher gibt es keine Kulanz mehr, weil Opel dann nur ein Jahr Garantie gibt. Kann es echt sein, dass Opel derart minderwertige Teile verbaut, so dass man im Zweifel alle 2 Jahre Unmengen investieren muss, um ein ordnungsgemäßes Fahrzeug zu haben?

    Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

  • Hallo Leute

    war letzte Woche auch bei der Jahresinspektion ... soweit so gut ... nur der Klima-Verdichter natürlich undicht an der Nahtstelle .

    Bekomme den Kompressor nun am Freitag getauscht ... mein FOH hat mir erklärt dass ich das Teil plus Arbeit zu 100 % ersetzt bekomme .

    (ADAM wird Ende Januar 5 Jahre) ... nur etwas Kältemittel geht auf meine Kosten .

    ... wär schon bescheuert wenn der neue Kompressor auch von schlechter Qualität wäre :motz::motz::motz:

  • Anzinger


    Ohne Fahrzeugdaten kann man da wenig sagen....Baujahr des Adams ? In welchem Jahr Kompressor schon gewechselt ? Wurde regelmäßig mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren oder der Kompressor " geschont " ? ,dann geht er nämlich auch kaputt....



    memphis17


    Hallo:m0023:

    da hast Du ja mal Glück gehabt,wobei die Aussage Deines Händlers nicht ganz richtig ist...Wenn der Kompressor auf Garantie getauscht wird ist das Kältemittel nämlich inclusive und Du mußt keinen Pfennig dazu bezahlen.....

    Wenn Du aus der Garantie raus bist und der Kompressor auf Kulanz gewechselt wird kann es natürlich sein daß Dir da Kältemittel in Rechnung gestellt wird,was zwar auch nicht ganz billig ist,aber

    den Beitrag zahlt man dann gerne wenn man auf den anderen Kosten nicht sitzen bleibt.....:m0007:

    Schön daß jetzt wieder alles top läuft:m0006:


    Ich kann nur jedem raten die Klimaanlage immer mal in Bewegung zu halten um Schäden vorzubeugen:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Anzinger


    Es gibt von dem Kompressor unterschiedliche Baureihen.....Wenn der nach 2017 gewechselt wurde müßte die letzte Generation verbaut sein und somit ist die Undichtigkeit dann ungewöhnlich...

    Vielleicht lag der noch im Lager rum und ist schon etwas älter...

    Bei mir wurde er 2017 auf Garantie ersetzt und ich hab bis zum Verkauf 2020 keinerlei Probleme mehr gehabt. ( Fahrzeug war EZ 03/2016)

    Bei meiner Frau am Adam ebenso...

    Der Adam meiner Frau ist EZ 11/2015, 2017 gewechselt und bis heute keine Probleme mehr.....


    Wird die Anlage regelmäßig benutzt und nicht nur 5 oder 10 Minuten ?

    Anders kann ich mir das Problem sonst nicht erklären...


    Gruß:green_re:

  • servus zusammen, meiner wurde auf Kulanz gewechselt und ich brauchte überhaupt nichts zahlen. Und das obwohl ich bis dahin kein Kunde bei dem Händler war und er mich nur vom sehen aus dem Dorf kannte.


    Hinfahren, abgeben, abholen, davon fahren.....


    Mich wundert es etwas das du das Kältemittel zahlen sollst.