Spurverbreiterung

  • @memphis17


    Ich will meinen Adam auf jeden Fall länger fahren und zuerst das Fahrwerk ändern...


    Wenn das mal gemacht ist schaue ich mir das Ganze mal an und werde dementsprechend handeln....
    Für mich zählt da ja in erster Linie Optik...Ich fahre zwar auch sportlich aber nie an der Haftungsgrenze :m0008:
    Wenn dann Platten kommen sollten werde ich aber nicht über 15mm pro Rad gehen das steht für mich schon fest ; Tüv-Konformität natürlich vorrausgesetzt...


    Gruss :m0023:

  • Das war aber nicht meine Frage.... Das man sagt, das Spurplatten die Lebensdauer der Radlager verkürzt...ist mir wohl bekannt!!! Meine Frage ist einfach...hat jemand von euch schon mal einen frühen Lagerschaden gehabt, der auf die Spurplatten zurück zu führen ist....!!! In der Theorie ist das ganze sehr einleuchtend....!!! Aber wie gesagt....Bis dato kenne ich niemanden, der wirklich sagen kann...meine Radlager haben frühzeit aufgegeben, weil ich Spurplatten benutzt habe....

  • Moin.
    Ich lese immer öfter von Radlagern, ich denke die erste Probleme wird's mit den spurstangen und Kugelköpfen der Querlenker geben.


    Ich habe beim B Zafira damals recht früh die spurstangen wechseln müssen bei verbauter spurverbreiterung, aber eindeutig zuordnen kann ich das auch nicht ;)


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo!


    Das technisch gesehen die Belastung auf das Radlager höher ist, ist ja nun mal Fakt.


    Davon würde ich persönlich meine Entscheidung die zu verbauen aber nicht abhängig machen.


    Ich fahre schon seit langem aus optischen Gründen - da ich gerne Original Opel-Felgen (leider herstellerseitig mit hoher Einpresstiefe der Felgen) fahre - Spurverbreiterungen auf meinen Autos (5Jahre/100000km Astra-F mit 25er Scheiben vorn und hinten, 15Jahre/30000km Speedster mit 8er Scheiben vorne/20er Scheiben hinten, 10Jahre/120000km Astra-G mit 15er Scheiben hinten) und hatte noch nie einen Defekt an einem Radlager.


    Spurstangen sind bei den schweren Fahrzeuge heute eh ein Verschleißteil und leben auch ohne Spurverbreiterungen ab.


    Durch dicke Spurverbreiterungen an der Vorderachse reagiert die Lenkung aber auch empfindlicher, man spürt z.B. schneller eine Unwucht.


    Außer der Optik sehe ich persönlich keinen Vorteil beim Verbau von Spurverbreiterungen.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Wir fahren auf unseren beiden anderen Autos (schwerer als der Adam) seit Jahren mit Spurplatten. Die zwei Autos werden jetzt nicht soo intensiv oft gefahren, aber keiner von denen hatte bis jetzt einen Schaden am Radlager.


    Meiner z.B. hat 280.000 km drauf. Seit wann die Spurplatten drauf sind, kann ich nicht sagen, aber soweit ich es weiß, hat er noch die ersten Radlager drin, und es macht sich auch nichts bemerkbar ;) Und er hat ein zimelich günstiges und daher hartes Fahrwerk zusätzlich drin. Also, ich glaube den Einfluss kann man vernachlässigen, daich denke das die meisten Radlager auf eine sehr, sehr lange Zeit ausgelegt wurden, und wenn sich die dann um 10% reduziert, halten sie trotzdem noch sehr lange ;)

  • Guten Abend Lady`s and Gentleman... ;)
    Ich bräuchte mal nee Info von euch.....!!
    Ich bekomme morgen meine Spurplatten geliefert...und werde sie am Samstag sicher drauf machen....nun zu meiner Frage..
    Mit wieviel Nm muss ich festziehen, wenn ich platte und Reifen angebracht habe??? Ganz normal mit 110 Nm...oder doch etwas mehr? Will es ja von anfang an richtig machen ;);)
    Hoffe einer von euch kann mir da weiter Helfen!!!

  • Hallo!


    Dasselbe Drehmoment wie für die Radschrauben, also sind 110Nm ok.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Moin Leute, fährt von Euch jemand einen S mit Werksfahrwerk und 18er Felgen mit hinten 20mm pro Rad und vorn 15mm pro Rad?

  • So ich habe heute mal die Spurplatten montiert vorne 15mm je Rad und hinten 20mm je Rad.Mal sehen was der Tüv dazu sagt.
    Was sagt ihr dazu? Tieferlegung ist nicht mehr vorgesehen.