Hilfe, Marder,Mäuse oder sonstige Tiere im Motorraum

  • Gerade eine angefressene Dämmatte gefunden,Gott sei Dank keine angebissenen Kabel/Schläuche. Ausserdem riechts ab und zu leicht nach Essig.


    Habe mir schon einige Sachen durchgelesen,Tipps,Geräte etc


    Nun wollte ich mal Erfahrungen und Preise aus 1ster Hand haben.


    Meine bisherigen "seriösen" Tipps:


    1. Motorwäsche + Siliconspray
    2. Marderschreck aus dem Baumarkt für rund 20 €
    3. Marderschreck vom Händler für rund 300€ incl. Einbau
    4. Motorwäsche + Geruchsneutralisiere ( woher und was ?)



    Bitte keine Klosteine,Hundehaare etc :) Danke !

  • Ich kann Dir leider keine großen Tipps geben, was nun wirklich gegen Marder hilft und sie aus dem Motorraum raus hält. :/


    Ich kann aber was schreiben zum Thema "Leben mit Marder im Motorraum". :D


    Ich wohne auf dem Land und hier sind halt Marder unterwegs.
    Ob man sie nun umherlaufen sieht, sie Nachts auf dem Dachboden zu hören sind.
    Ich kenne auch Erzählungen von Nachbarn das in Ihren Fahrzeugen auch schon was zerbissen wurde.
    Das kommt aber sehr selten vor!


    Wenn was zerbissen wurde passiert dieses, wenn überhaupt, meistens an Fahrzeugen die von Besuchern sind, Verwante die über Nacht bleiben.
    Einige von den wo was zerbissen wurde hatten auch was "Vorbeugendes" gemacht im Motorraum.
    Marderschreck verbaut, Katzen- oder Hundehaare rein gehängt, geholfen hat es nicht.


    Bei mir selbst ist es noch ganz anders und aus dieser Erfahrung raus hab ich meine eigene Ansicht oder Meinung zu Mardern. :D


    Ich habe seit Jahren bei mir im Motorraum einen Marder wohnen! :m0045:
    Ob es ein und der selbe ist seit Jahren oder er dieses Verhalten an seine Kinder weitergegeben hat kann ich natürlich nicht sagen. :m0008:
    Aber der wohnt bestimmt schon seit gut 6-7 Jahren bei mir,oder länger :gruebel: erst im Vectra C und jetzt in klein Apo. :ddd123:


    Ganz zu Anfang war mal etwas von der Dämmung der Motorhaube beim Vectra zerbissen oder zerkratzt.
    Das war aber seit dem der einzige Schaden den der Marder gemacht hat, nie wieder wurde etwas angebissen oder zerkratzt,
    nicht im Vectra und auch nicht bei klein Apo. :12cv3::17723:


    Mich nerft natürlich der ständige Sand im Motorraum und auf dem Motor. :12fgb3:
    Man sieht genau wo der Drecksack unten rein Kriecht im Motorraum und nach oben Hochklettert, an allen Kabeln und Schläuchen hinterlässt er Sandspuren. :12ffff3:
    Die Wische ich alle paar Tage mit einem trockenen Lappen ab, ein paar Tage später oder manchmal am nächsten Morgen sind sie wieder da. :12fff3::iuddt:
    Der scheint da Nachts im Motorraum zu schlafen, machmal ist es schon passiert das wenn ich sehr Spät Nachts nochmal auf die Idee gekommen bin weg zu fahren,
    das ich ihn gesehen habe wie er unterm Auto hervor gehuscht ist und sich aus dem Staub gemacht hat. :m0028:


    Als ich damals die Marder Spuren im Vectra entdeckt hatte bin ich auch zum FOH gefahren,
    da ich wusste das dort im Verkauf Marderschreck Angeboten wurden, die lagen da auf dem Tresen rum.


    Als ich da war hab ich mit meinem Kumpel dort über mein Marder Problem gesprochen er meinte damals,
    "Das bringt nicht viel mit dem Marderschreck, wenn der beißen will dann beißt der auch und komische Gerüche und Geräusche machen den nur noch wilder :m0033:


    Er sagte damals noch etwas was ich damals erst nicht ganz glauben konnte oder besser gesagt für "gewagt" gehalten habe, oder Angst vorm Ergebniss hatte. :m0031:
    Lusstiger Weise sagte das so in der Art 2 oder 3 Jahre später auch mal ein Jäger zu mir, den ich zu dem Thema befragt hatte.


    Mein Kumpel sagte damals noch,


    "Hoffe einfach das der Marder dein Motorraum als Wohnzimmer/Zuhause ansieht, dann wird er da mit großer Warscheinlichkeit auch nichts zerstören.
    Es ist halt sein Revier. Wenn Du aber das Auto Nachts wo stehen lässt wo es bekannt ist das dort Marder sind pass auf!
    Diese Marder sehen dann den Geruch von Deinem Marder als Konkurenten an und fangen an im Motorraum Sachen zu zerbeißen." :gruebel:


    Ob da nun wirklich was dran ist an dieser Aussage oder ob alles nur Zufall ist, ich bisher nur Glück hatte, kein Plan. :D
    Ich kann nur Sagen das mein Marder bei mir nix kaputt macht und ich hoffe das bleibt so. :rolleyes:


    Wenn ich mein Vectra damals oder jetzt klein Apo zu meinem FOH bringe und er über Nacht da bleiben muss wird er zum Übernachten immer in die Halle gefahren,
    da mein Untermieter beim FOH bekannt ist und die dort auch Marder rum laufen haben. :fechten::lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis : So kenne ich das auch. Wir wohnen auch ländlich und haben Marder und zum Glück auch reichlich Katzen. Solange es kein fremder Marder ist, bleibt der Motorraum im Normalfall heile.


    Was ganz gut helfen soll sind Gitter unter dem Wagen. Und eine gute Versicherung die Marder- plus Folgeschäden versichert.

  • zum Glück auch reichlich Katzen. Solange es kein fremder Marder ist, bleibt der Motorraum im Normalfall heile.


    Was ganz gut helfen soll sind Gitter unter dem Wagen. Und eine gute Versicherung die Marder- plus Folgeschäden versichert.

    Ist bei uns auch so mit den Katzen, sonst bin ich deiner Meinung.
    Marderbiss ist bei meiner Versichung auch mit Inbegriffen, brauchte ich aber noch nie und hoffe halt es bleibt so.


    Das mit dem "man soll Gitter" oder auch Maschendrahtzaun :m0039: unter den Wagen/Motorraum legen
    hab ich auch schon gehört und kenne hier auch welche die es machen, wer mir aber zu nerfig. :m0038:
    Und ständig eine Motorwäsche machen wer mir bei den heutigen Motoren und der Technik im Motorraum zu gewagt,
    nicht um sonst sind da überall Zeichen das Wasser bzw. Hochdruckreiniger nix zu suchen haben. :m0031:
    Und bei komischen Gerüchen wie Silikonspray oder so Tiergerüche wer ich Vorsichtig,
    wie schon geschrieben, versetzt die nur in :fechten: Modus. :lol:
    Solange der Mader nur mal sein Wohnzimmer etwas gemütlicher machen will und meint er muss die Motorhaubendämmung etwas zerflücken, :00098iut:
    ist das zwar Ärgerlich aber ich würde ihn erstmal machen lassen und hoffen das ihm sein Wohnzimmer dann gefällt, :ßßßiut::ddd123:
    schließlich mache ich es mir Zuhause ja auch gemütlich. :iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wenn es streng riecht, dann würde ich schon aus hygienischen Gründen den Motorraum durchspülen. Das muss auch nicht unbedingt mit einem Hochdruckreiniger sein. Eventuell reicht dafür auch schon ein Eimer Wasser, der Gartenschlauch oder die Unterbodenwäsche im Waschprogramm, da der Adam unten keine Verkleidung besitzt. Seinen "Wohnsitz" riecht der Marder dann trotzdem noch....aber wenigstens du nicht mehr!


    Ich weiß nicht wie du wohnst @Turboprinz der I., aber falls du so ein Gitter liegenlassen kannst, dann würde ich das mal probieren. Dackel helfen auch richtig gut gegen Marder...aber der Tipp hilft dir gerade wohl eher weniger. :blush2:

  • Hi @Sigrid44,


    Das sieht wirklich nicht sehr lecker aus. :(
    Aber leider ist es halt so. Marder schleppen tatsächlich hin und wieder mal ihren beute mit. Stimmt.
    Und über den Geruch brauchen wir sicherlich nicht zu sprechen........ ;(


    Bei uns hier im Pott kommt sowas zum Glück weniger vor als auf dem Land.


    Wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/451.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Nabend zusammen :iu555t:


    @EinsZweiDrei


    Mein Marder hinterlässt zum Glück nur diese Sandspuren im Motorraum.
    Wenn es regnet oder geregnet hat muss er sich manchmal wohl vorher extra in einer Schlammfütze wälzen, :12ffff3:
    dann sieht mein Motorraum besonders beschmiert aus. :12fgb3:
    Meistens reicht aber ein trockener Lappen zum reinigen.
    Wenn nicht dann mache ich es so wie Du auch beschrieben hast. :17723:
    Zum Glück scheint mein Marder auch Deo zu benutzen, :iuddt: bisher konnte ich noch keine tüpischen Mardergeruch feststellen. :12ttt3:


    @Sigrid44


    Wenn man sowas im Motorraum findet kann es einem schon den Margen umdrehen. :bad:
    Im Motorraum vom Vectra C hatte ich auch zweimal so einen Anblick. :bad::bad:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hmm, wenn das mit dem Gitter stimmt, könnte man das ja beim Bau eins Stellplatzes mit bedenken und so eine Gitter was oft über Kellerfenstern/Schächten ist installieren. Hab das aber noch nie gesehen...