Kaufberatungshilfe gesucht ;)

  • @Apophis


    deine Angaben zur Brock Felgen sind richtig (obwohl 1mm größere Einpresstiefe)....aber wenn Blue Adam die Kombination 215/45R17 und 7x17 ET45 fahren möchte, muß er sie eintragen lassen (weil nix in der COC steht) dann wird auch der TÜV die Freigängigkeit prüfen (die Jungs haben mittlerweile richtig Ahnung)....
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege....

  • Er steht auf 16 zoll und das reicht auch ...
    Das mit dem Fahrwerk wollte ich nur wissen weil der kleine sehr straff ist und er mit den 16 zoll auch nicht ausschaut wie nen jeep.


    Alles gut. Danke für die infos.

  • @Apophis


    deine Angaben zur Brock Felgen sind richtig (obwohl 1mm größere Einpresstiefe)....aber wenn Blue Adam die Kombination 215/45R17 und 7x17 ET45 fahren möchte, muß er sie eintragen lassen (weil nix in der COC steht) dann wird auch der TÜV die Freigängigkeit prüfen (die Jungs haben mittlerweile richtig Ahnung)....
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege....


    Das ich Dich Korrigiere ist natürlich nicht nötig, da Du natürlich mit Deiner Aussage Recht hast. (in der Regel* :lol: )
    Ein ABE (ABE=muss nicht eingetragen werden) bezüglich der Felgen und Reifenkombinationen ist natürlich, in der Regel*, nur Gültig wenn die Felgen und Reifenkombinationen in der COC stehen oder schonmal im KFZ-Schein eingetragen waren/sind. Ist dieses nicht der Fall gilt nur das Gutachten und die bauartliche Veränderung muß eingetragen werden.


    Dieses kann man ja auch im Gutachten zur BROCK Felge nachlesen.
    Dort steht hierzu;
    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren
    (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren
    (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
    Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere enthält.

    (Dann ist die ABE gültig, auch wenn die Rad-Reifenkombi nicht in der COC steht und es muss nicht eingetragen werden. Ausnahmen bestätigen halt die Regel :lol: )

    Ist der Adam nicht auch ein Fließheck?

    Ich bin der Meinung das der Adam ein Fließheck Modell ist.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    beachte:
    ich habe diese Diskussion schon mal bei meinem Corsa D 1.2 gehabt mit dem TÜV....215/45R17 auf 7x17ET44 Serienfelge.
    Da stand auch keine 17" in der COC.


    Die "Ausnahme " bezieht sich NUR auf die Felge!!
    Sobald der Reifen dazu kommt, muß die Kombination abgenommen werden und eingetragen in die Fzg Papiere....
    Das ist dann auch so über die Bühne gegangen,hatte Glück, das ich keinen Lenkwinkelbegrenzer einzubauen hatte.


    Das Zitat: Eine Berichtigung ist dann nicht erforderlich....gilt ja nur für das Sonderrad und nicht für den nicht in der COC stehenden Reifen...

  • @easyslotter


    Stimmt auch wieder, menno! :D


    Ich finde aber auch das dieses schon ein verwirrendes Thema ist....


    Für diese BROCK Felge gibt es ein vom TÜV erstelltes Gutachten zur ABE.
    Ich würde jetzt denken bei der Erstellung eines Gutachtens werden die beschriebenen Felgen und Reifengrößen auf den im Gutachten beschriebenen Fahrzeugen getestet. Ob halt alles passt und so gefahren werden kann, passt etwas nicht wird ins Gutachten geschrieben was verändert werden muss, die sogenannten Auflagen.
    Gibt es Auflagen müssen diese natürlich wiederum kontroliert werden. Die Felgen und Reifengrößen haben in diesem Fall keine ABE und müssen eingetragen werden.


    Gibt es aber im Gutachten für ein Fahrzeug keine Auflagen die im Gutachten beschrieben Felgen und Reifengrößen zu Montieren dann hat das Beschriebene auch sozusagen eine ABE, Sollte dann doch eigendlich auch Eintragungsfrei sein?


    Ich würde eh vor dem Kauf der Felgen beim TÜV nachfragen ob das was ich mir da ausgesucht habe so auch eingetragen wird.


    Trotzdem würde ich zur Zeit noch davon ausgehen, da im Gutachten der BROCK Felge für die dort stehenden Adam Modelle keine Reifenbezogene Auflagen vorhanden sind, die Beschriebenen Felgen und Reifengrößen eine ABE haben. Ich würde mir schon bisschen komisch vorkommen und Verars.... als Verbraucher, wenn einerseits im Gutachten keine Auflagen stehen man dann aber beim TÜV gesagt bekommt, Sorry ABE nicht Gültig weil zb. keine Lenkwinkelbegrenzung verbaut ist. Das müsste doch dann auch als Auflage für den Adam im Gutachten der BROCK Felge stehen!?


    Hab bisher halt immer gedacht ein Gutachten wird erstellt um eine ABE erteilen zu können.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    ...ist die Brock Felge nur ein theoretischen Beispiel oder hast du vor diese zu kaufen oder hast du die schon?
    Frage: was steht in DEINER COC? 17 Zoll Bereifung?


    Frage erstmal beim TÜV (oder in der Werkstatt deines Vertrauens mit TÜV Service, wie bei mir) ob und welche Maßnahmen bei der Verwendung von 17 Zoll nötig sind.
    Nicht das du zusätzlich ein Sportfahrwerk und Lenkwinkelbegrenzer einbauen mußt.


    Der Hinweis auf Reifenbezogene Auflagen in der ABE heisst ja nur, wenn du schon 17 Zoll fahren darfst...


    Ein Thema, das ich mit einem TÜV Onkel über eine Stunde diskutiert habe....


    Solltest du die Brock mit ET 45 wirklich haben wollen?
    Wenn schon einzutragen (Kombination) dann eine Felge mit kleiner ET (Spurverbreiterung) z.B. ET 38....

  • @easyslotter


    Die Brock Felge finde ich optisch ganz gut, denke sie könnte gut zu meinem kleinen Apo passen.
    Habe vor sie zu Kaufen... :blush2:
    In meiner COC ist bei 195er Ende, stehen also keine 17 Zoll drin.
    Ich gehe auch zu 90% davon aus das, wenn ich auf 17 Zoll oder doch 18 Zoll ?(:D Umrüsten werde, ich diese Begrenzung Nachrüsten muss.
    Diese Frage könnte sich aber schon schnell Klären.
    Ich habe gerade mit meinem guten Freund, Werkstattleiter beim FOH, telefoniert und ihm Erklärt worum es geht.
    Er wird sich bei Opel direkt Erkundigen und morgen kommt der Dekra Mann, den wird auch auch gleich mal zu dem Thema befragen. :thumbup:


    Ob die Brock dann wirklich ET 45 bekommt, kann ich nicht genau sagen. Ich hab bei der Suche mich ca. an die ET Größen gehalten
    die bei den Werkseitigen 17 Zoll und 18 Zoll Felgen angegeben werden. Die liegen bei 44 und 47, da lag 45 halt in der Mitte...fast :lol:


    Ausserdem stehen in den meisten Gutachten von Felgen mit ET 38 oder 35 Auflagen drin die für die Freigängigkeit im Radhaus sorgen,
    oder mit der Abdeckung der Räder zutun haben.
    Solche Maßnahmen möchte ich eigendlich Vermeiden.
    Auch möchte ich eigendlich kein Fahrwerk Einbauen, oder den Wagen härter haben. :thumbdown: Und Tiefer schonmal garnicht! :m0033:
    Wobei ich meinem Freund auch gesagt habe er soll sich nicht nur nach der Lenkwinkelbegrenzung Erkundigen
    sondern auch danach ob ich eventuell ein Fahrwerk (härtere Dämpfer) brauche. :gruebel::wall:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis
    Die ganze Zeit warst Du mir sympatisch und jetzt sagst Du tieferlegen kommt nicht in Frage ?? :ddd123:
    Ich denke wenn Du das Thema 17 oder 18 Zoll angehst würde ich das schon mit Fahrwerk stimmig machen.....
    Vielleicht kannst Du ja auch ein Werkssportfahrwerk organisieren durch die Kleinanzeigen oder hier das wäre doch auch ne Möglichkeit.....
    Der einfachste Weg ist ein paar Federn kaufen selbst wenns nur 20mm sind und einbauen.....
    Meine Meinung is da eher radikal :ddd123:
    Ich sag immer unter 50mm lohnt es sich garnicht anzufangen :iuddt:
    Darum muss ich mich noch in Geduld üben bis ich mir mein Gewindefahrwerk zulegen kann :blush2:


    Gruss

  • Das Problem, oder eigendlich nicht Problem.., ich hab alles schon gehabt. :blush:


    Autos die normal :bad: , tief ;) , tiefer :D , noch tiefe :m0041: und zu tief :m0037::m0008: gewesen sind.
    Gleiches Gilt für die Härte der Fahrzeuge. :m0027: Fahrzeuge mit nur Federn und/oder Dämpfern, bis hin zum Schraubfahrwerk halt. :m0006:


    Bei klein Apo möchte ich aber einfach nur größere Felgen haben, würde mir echt reichen. :m0009:
    Man wird ja älter und der kleine fällt so schon genug auf. :m0038:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: