Spritunterschied...

  • Das war dieses Terraclean System oder? So eine Art Seafoaming, was bei laufendem Motor durchgeht. Da hätte ich immer Bedenken was Rußpartikelfilter und Speicherkats angeht. Gibt auch Reinigungslösungen, die auf den geschlossenen Ventiltellern einwirken. Bei stehendem Motor. Geht dann natürlich immer nur 2 Zylinder auf einmal, aber da geht deutlich weniger von dem Zeug durch zu den Abgasnachbehandlungskomponenten.
    Dafür wird dann natürlich nicht der Brennraum selbst (Kolbendach, Feuersteg, Brennraummulde) entkokt, wie es bei Terraclean/Seafoam der Fall ist.

  • @LionPrince: Ich möchte mich gerne für diese ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen bedanken!

    Ja ach ja naja ja... dafür ist so ein Forum ja da. Zum Austausch. Hauptsächlich les ich hier und lern echt viel und wenn ich mal was zum Thema schreiben kann (oder mir einbilde es zu können ^^ ) mach ich das halt. Manchmal ist dann eben auch Blödsinn bei.

  • @LionPrince


    ..weiss nicht mehr wie das hieß...ja, wurde während laufendem Motor eingefüllt, so mit 2 Flaschen-Komponenten...


    das System mit geschlossenen Ventilen: löst sich die Verkockung dann völlig auf oder hab ich dann die Bröcken im Zylinder und Kat verteilt?

  • @LionPrince


    gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @LionPrince


    das System mit geschlossenen Ventilen: löst sich die Verkockung dann völlig auf oder hab ich dann die Bröcken im Zylinder und Kat verteilt?

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kenn ich bisher auch nur vom Diesel - die haben mit den versifften Ansaugbrücken sogar noch mehr zu tun als DI-Benziner. Hab ich selbst aber keine Erfahrungswerte bisher, deswegen kann ich dazu nichts genaues sagen.
    Diese Ablagerungen sind stellenweise echt fest. Je näher am Brennraum, desto eingebrannter, desto Mörtel. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, wo Belag aufhört und das eigentliche Material anfängt. Und wenn so ein Ventilschaft aussieht wie aus Porenbeton gegossen, dann braucht man da schon etwas härtere Mittel - Was sich da löst und wie der Abgastrakt damit zurechtkommt ist in dem Moment nebensächlich.


    Für die Reinigung "zwischendurch" ist das System mit der Zugabe bei laufendem Motor meiner Meinung nach geeigneter. Einfach zu handhaben, kurze, aggressive Reinigungswirkung. Das Zeug sollte zudem genau da langströmen, wo auch der Siff davor langgeströmt ist.
    Diese Lösungen zum Einwirken stell ich mir beim eingebauten Motor bisschen kompliziert umsetzbar vor. Mag letztendlich gründlicher sein. Keine Ahnung. Aber wenn ich irgendwas ausbaue, kann ich's auch komplett zerlegen und strahlen. Dann ist alles metallisch rein. Das ist bisher auch das einzige womit ich Erfahrung habe. Nur ist das eben etwas für... 175'000km? 200'000km? Eine größere Revision eben. Wo man dann auch Kopfdichtung und all sowas mitmacht. Das kontinuierlich durchlaufende System kannst alle 20-30'000km mal einmal durchjagen und hast ohne größere Umstände ein wahrscheinlich merkliches Ergebnis.


    Hab bisher noch keine Direkteinspritzer-Benziner-Ansaugbrücke nach 30'000km von innen gesehen - weiß also garnicht ob und wann so eine Reinigung sinnvoll wäre. Wenn jemand eine mal zufällig öffnet - ich wär interessiert mal einmal draufzugucken ^^

  • ... weiss noch zu früheren Zeiten gabs bei Opel die ""DEUPOL"" Motorspülung .
    Damit ist man den Ablagerungen im Verbrennungstrakt/Zylinderkopf zu Leibe gerückt .
    Wie gesagt - das war einmal .... an den alten CIH/OHV Opel Motoren

  • Den BEDI-Mist kann man sich getrost sparen, bringt nichts.


    Habs mit einem Arbeitskollegen in seinem 1,8TFSI-Motor zweimal gemacht, hat immer schön schwarze Wolken beim Gas geben hinten rausgehauen so dass man meinte, "wow, da geht aber der Dreck weg"...im Endeffekt hats nichts gebracht.


    Als er die Ventile mechanisch reinigen lies, war nur in den beiden mittleren Zylindern minimal weniger Ablagerungen als an den Äußeren(logisch, wenn man den Reiniger über das Loch vom Temperatursensor in der Ansaugbrücke einführt).


    Lieber 1-2mal im Jahr den Lamda Tank-Otto Zusatz in den Tank kippen und gut.

  • Ich kenne dieses Lambda Tank Otto oder Diesel gar nicht. Mein Adam hat zwar erst rund 35.000 km auf der Uhr, dennoch möchte ich das mal benutzen. Aufgrund der Laufleistung sehe ich da auch keine Gefahr. Allerdings würde ich das auch gerne mal bei unserem Turbo-Diesel probieren. Dieser hat aktuell rund 116.000 km auf der Uhr. Meint ihr, ich könnte das gefahrlos in den Tank kippen, oder sollte man Bedenken haben?


    Und kurz OT: Wie steht ihr zu diesen Öl-Zusätzen wie z.B. Lambda Motorreiniger Motorwäsche Additiv geprüft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ?