Dekorblenden tauschen - unterschiedliche Bauteile - abhängig vom Baujahr?

  • Hallo Forum!

    Ich benötige von euch mal einen Rat. Ich würde gerne die Dekorblenden vom Armaturenbrett und den Türtafeln tauschen. Reichlich Bastelhilfe und Erfahrungen gibt es hier ja bereits zu lesen.

    Meine Frage ist: Gibt es, mal abgesehen vom Dekor selbst, Unterschiede bei den Bauteilen? Das ich Dekorblenden passend zu meinem IL3.0 nehmen muss setze ich mal voraus. Gibt es

    sonst noch etwas zu beachten oder passen bis zum Wechsel vom IL3.0 zum IL4.0 alle Blenden 1:1 oder gibt es in den einzelnen Baujahren schon Unterschiede? Ich würde gerne

    gebrauchte Blenden kaufen und möchte natürlich passende Teile nehmen.

  • Hallo und guten Morgen,
    das ist mal eine sehr gute Frage die ich mir so noch garnicht gestellt habe....
    Ich denke mal die Blenden sind alle gleich da sich in der heutigen Sparwutzeit der Hersteller wohl keiner wegen eines Radios eine zusätzliche Blende auf Lager legt....
    Hab mal im Internet Bilder von Adams mit Radio und Intellilink verglichen und würde meine Aussage bestätigen.....
    Vielleicht äussert sich ja noch ein anderer User dazu oder ein "Opelaner" der mal in den Teilekatalog schauen kann....
    Gruss

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es da verschiedene, nach BJ, gibt.
    Ich habe schon einige Angebote im Netz gesehen, ob nun von Privat oder von Händlern (auch vom FOH) neu oder gebraucht.
    Bei keinen dieser Anzeigen ist mir aufgefallen das dort Angaben waren wie zb. passt ab Bj. oder passt bis Bj. oder passt für IL3 / IL4 bzw. passt nicht für....
    Schon aus dem Grund würde ich vermuten das die alle gleich sind.


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Danke euch! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

    Ich hoffe Du findes was Du suchst, viel Spass dabei. :thumbup:
    Ich hab mir das bei meinem auch nochmal angeschaut und für mich sieht es so aus als ob da um das Radio ja eh noch eine extra Blende sitzt
    und diese wird eventuell unterschiedlich sein von IL3 zu IL4.


    Die großen farbigen Blenden fangen ja erst oberhalb der Radioblende an und sollten somit wirlich alle gleich sein, bis auf das Dekor halt. :gruebel::D
    Zumindestens Behaupte ich das jetzt mal so. :totlachen:


    LG Peter :)


    ps: alle Angaben ohne Gewehr :lehrer::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • und zur demontage könnt ihr ja mal in meiner gallery 8o schauen da ist ein foto drin :gruebel: ( beleuchtete amatur ).man beginnt da auf der Beifahrerseite :w0010: rechts oben mit einem Plastikkeil :m0025: .aber vorsichtig :watchout: und ruhig,ist sehr dünnes kunstoff.und die radioblende ist seperat und geschraubt.ergibt sich von alleine wenn man erst :m0019: mal angefangen hat.

  • Gibt's hierzu was neues? Im Zubehör sind die Unterschiede mit zwei verschiedenen Baujahren angegeben. Und es gibt einen Unterschied ob mit oder ohne Türinnenbeleuchtung. Weiss jemand was da genau unterschiedlich ist?

  • Habe mir mal diverse Bilder vom IL3 und IL4 interior angeschaut und bin der Meinung, das die Blende vom IL selbst und die Blende oberhalb vom Radio nicht identisch sind. Ob das kleine Stück unterhalb des Tachos identisch ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber schon.
    Die IL4 Blende scheint nach oben hin etwas höher zu sein und dementsprechend fällt das Stück vom Knick zum IL4 in der darüberliegenden Armaturenblende kürzer/kleiner aus. Dafür ist der Rand der IL4 Blende unten größer. Der obere Rahmen der IL4-Blende scheint nicht zu existieren oder evtl. unter der oberen Blende zu verschwinden.


    Anhand der Bilder läßt sich das hoffentlich ganz gut erkennen.


    Interior IL3 Interior IL3
    Interior IL4 Interior IL4 Interior IL4

  • So, schon die erste Frage und ich hoffe, das passt hier rein.
    Vorab hatte ich mir schon mal die Carbon-Spiegelblende gekauft, da hatte ich den Adam noch gar nicht. Hatte sie auch dem Opelhändler gegeben, damit man sie einbauen kann (man ist ja Frau :D ). Als ich gestern meinen Wagen abgeholt habe, sagte man mir, diese Blende würde nicht passen, da der Spiegel zu öhm groß sei? Größer, breiter, tiefer? Vorab sollte sich sagen, in dem Wagen ist dieses Sicht-Paket drin. Passt sie deshalb nicht?


    Habe nun woanders gelesen, dass man das sogar auswählen kann, Sicht-Paket mit Carbon-Blende. Evtl. ist die Blende dann falsch und zu klein?

  • @Kimmi Es gibt tatsächlich 2 Sicht-Pakete. Der Unterschied liegt beim Innenspiegel. Manuell abblendbare Innenspiegel kann man mit Dekorblenden versehen, die automatisch abblendenden Spiegel hingegen nicht...dafür gibt es keine Dekore.