neue Ölvorschrift für Adam S und 1.0

  • Mein FOH verwendet als Fassware jetzt das Fuchs TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 mit der Dexos1 Gen2 Zulassung.

    Ooh ... wundert mich aber, dass die nicht das ORIGINAL verwenden.


    Darf ich mal fragen, was du für den Ölwechsel bezahlt hast ?


    Ich habe nächsten Freitag einen Termin für die Inspektion, werde das DEXOS 1, Gen 2 aber mitbringen.
    Das Öl habe ich online gekauft (33,45 € je 5 l, bei Kauf von 2 Kanistern).


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T


    Die haben natürlich auch das originale Opel-Öl mit Dexos1 Gen2 Zulassung. :D
    Nur als Fassware steht dort eine Fuchstonne.
    Wie sie das Fass-Öl normal berechnen kann ich Dir nicht sagen, die original Gebinde liegen pro Liter bei 19-20€
    Wobei bei mir im Hinterkopf was rum fliegt was mir irgendwie ständig sagt das Fuchs eh was mit dem Öl zutun hat welches Opel hier vertreibt,
    das ist aber wie geschrieben nur eine Aussage die bei mir im Kopf rum fliegt, und da fliegt viel rum und gerät oft durcheinander. :m0039::m0040:


    Klein Apo hat dort aber einen Sonderstatus :blush::ddd123:
    Ich habe heute für den Öl-Wechsel incl. allem und die 19.90€ für den Profi-Check mit Scheibenwischern knapp über 80€ bezahlt,
    das zahle ich gerne bei meinem FOH :17723:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Maniac79


    Das Interview ist echt gut und sehr interesant :thumbup:
    Ich würde ja eigendlich auch lieber ein 5w40 fahren, hab nur leider noch nichts passendes gefunden, bist Du da schon weiter?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • 5W40 mit Dexos 1 Gen 2 gibts nicht...mit Dexos 2 gibts welche...


    Ich mache mir beim dritten Ölwechsel nächstes Jahr das gleiche Öl rein wie in meinen BMW...Addinol Super Light 0540. Hat zwar keine Dexos-Freigabe, aber kratzt mich dann nach der Garantie auch nicht mehr.


    Laut dem Hr. Wagner aus dem Video, wirkt ja eine höhere Viskosität dem LSPI entgegen, von daher kommt das dann rein.

  • ist jemandem den schon bekannt das der Adam Probleme mit LSPI hat?
    Meinen Recherchen nach hat der B14NEH keine Probleme sondern nur der B14XFL und dem B14XFT

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Also mir ist nicht bekannt beim Adam. Konnte noch keine Bericht über einen Schaden finden.
    Auch bei den 1.0Liter 3 Zylinder vom Adam ist mir nichts bekannt, weder aus dem Netz noch aus Interner ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • LSPI haben ALLE Direkteinspritzer Turbomotoren, besonders die kleinen Motoren...


    Deswegen geht der Motor nicht sofort kaputt, auf Dauer ist es aber sicher nicht gut...


    Einige 1,0 Motoren sind wohl schon aus diesem Grund hinüber gewesen...

  • Ich sehe das eher so das LSPI bei ALLEN Direkteinspritzer Turbomotoren, besonders die kleinen Motoren...vorkommen KANN :)
    Wenn es Auftritt ist es natürlich ein Frage der Stärke und Häufigkeit ob es dann auch zu einem Schaden führt.
    Beim Adam, insbesondere bei unserem Motor dem kleinen, sind mir keine Schäden bekannt, konnte zumindestens nichts im Netz finden.
    Ich kenne auch dieverse Leute die gutes Internes Wissen haben, die Berichten auch nichts Schlechtes im Gegenteil da steht der 1.0Liter aus dem Adam sehr gut da.
    Was die Zukunft bringt bei höheren Fahrleistungen muss man abwarten.


    Ich hab mir meinen Teil Gedacht zu dem Thema und versuche meinen Motor halt nach meinen zusammen gedachten Theorien zu behandeln.
    Das geht über die Benzin Wahl, Öl bzw. Wechselintervalle, das für mich richtige nutzen der 6 Gänge etc. etc.
    Bisher hat mein Motor jetzt knapp über 30000Km und das ohne Probleme, irgend ein Rucken oder Zucken und Klopfen beim Beschleunigen tut auch nichts. :saint:
    Das mache ich aber auch nicht aus dem Drehzahlkeller heraus. :D
    Das Opel die Ölvorschrift für einige Motoren geändert hat sehe ich bei den meisten Motoren als Vorsichtsmaßnahme an,
    gerade was die neuere Generation angeht.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Um das LSPI zu vermeiden reicht es eigentlich wenn man hochwertigen Sprit und gutes Öl fährt und beschleunigen aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen mit viel Gas vermeidet.


    Dann sollten die Motoren doch recht lange laufen. :D