Nebelschlussleuchte Vauxhall

  • @amigolobo Ich hab schon mal im Forum rumgefragt ob noch wer eine rumliegen hat aber war nichts.

    hast @memphis17 angefragt?


    ....so hier einfach fragen ist manchmal eine 0 nummer.....
    manchmal ist es von vorteil, die leute direkt anschreiben.


    aber hat sich ja jetzt erledigt da du bestellt hast....


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Zur Frage ob diese 55€ realistisch sind - ich hatte vor paar Monaten rund 6 Opelhändler in meiner mehr oder weniger Umgebung per Mail angefragt was das Teil kosten würde - Preise waren alle ab 50 - 60€, bei 2 Händlern sollte ich sogar Porto zahlen.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Diesen Umbau habe ich vor einer Weile schon mit einer entsprechenden Osram Diadem Glühlampe in rot mit 21W gemacht und nach weniger als einem Tag zurückgebaut.


    Das Ergebnis ist nicht gut.
    Ich möchte jedem von diesem Umbau abraten, er ist ein Sicherheitsrisiko!


    Es sieht zwar toll aus, wenn beide Leuchten weiße Gläser haben, aber die Funktion einer Nebelschlussleuchte erfüllt der Umbau mit dem Vauxhall-Rückfahrscheinwerfer nicht!


    Anstatt eines fokussierten, sehr hellen, roten Lichtpunktes bekommt man nur ein weit gestreutes rotes Leuchten.
    Das taugt nicht für eine Nebelschlussleuchte!
    Wenn man die Leuchte bei richtig dicker Suppe mal braucht (was hier im Norden in den Mooren öfters mal vorkommt) ist sie somit nutzlos, weil sie so schwach wie das normale Rücklicht leuchtet.
    Jeder kennt wohl auch die Berichte von Unfällen bei starkem Nebel auf den Autobahnen, da möchte man dann auch lieber eine richtige Nebelschlussleuchte haben.
    Für reine Schönwetterfahrzeuge mag der Umbau gehen, für ein Alltagsauto nicht.
    Ich würde davon ausgehen, das der Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Technische Hintergründe:
    Die Streuscheibe, der Reflektor oder der Brennpunkt des Leuchtmittels müssen bei den Rückfahrleuchten im Vergleich zu den Nebelscheinwerfern anders sein, so dass der helle Lichtpunkt einer Nebelschlussleuchte nicht zustande kommt.
    Ob man das korrigieren kann, indem man eine Opel Nebelschlussleuchte mit einem Vauxhall Rückfahrscheinwerfer "kreuzt", müsste man ausprobieren.
    Ich vermute, die Ursache liegt auch in der anderen Linsen des weißen Glases, was eine Bastellösung unmöglich macht.


    Wenn man die rote Leuchte loswerden will, bleibt aus meiner Sicht nur, den Vauxhall Rückfahrscheinwerfer als zweiten Rückfahrscheinwerfer oder Dummy ohne Funktion zur Nutzen und eine separate, dezente und zugelassene Nebelschlussleuchte unter der Heckschürze zu verbergen.

  • Da ist jeder seines Glückes eigener Schmied.


    Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass nicht nur irgendwelche Beschriftung oder Formalien dagegen sprechen (was mir egal wäre), sondern dass das einfach vom Licht her nicht taugt.


    Hier bei uns ist manchmal der Nebel so dick, dass die Idioten mit dem Kopf aneinander schlagen, weil sie mit Rübe aus dem Seitenfenster an der Mittellinie entlang aneinander vorbeifahren...


    Ich würde auch lieber auf den roten Punkt verzichten, will aber nicht auf eine Nebelschlussleuchte verzichten, etwas zusätzliches dran schrauben (NSL/RFS) will ich auch nicht.