Sicherheitsrückruf Opel Adam (Klebeverbindung zwischen Glasdach und Karosserie)

  • Gibt es Informationen bis zu welchem Baujahr die Panoramadächer betroffen sind? Ich habe nämlich noch keinen Brief bezüglich des Glasdaches erhalten.

    Ich habe auch noch nichts gehört. Meiner wurde im Januar gebaut. In der App ist auch nichts zu sehen.

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Moin moin,


    @Bilanja : Schwer zu sagen. Der Brief die wir das erste mal bekommen haben ist von April.
    Vielleicht hat Opel ab Januar bereits "andere bzw neuen" Panodächer eingebaut.
    Wäre mal eine Frage wert beim FOH....


    @Roberto Adamo : Freut mich zu lesen. (Also hast du auch dein Regenschirm jetzt zuhause gelassen :) )


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/484.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ja da habt ihr Recht, man sollte saubere Arbeit erwarten können.
    Ja soweit ist bei mir alles okay, ich warte gespannt auf den nächsten Brief, 2. Halbjahr läuft ja bereits ne Zeit... ;)

  • Ich habe heute die Information bekommen (nicht vom FOH), dass die angekündigte 2. Maßnahme (höchstwahrscheinlich) doch nicht vorgenommen wird.


    Scheinbar reicht die erste Maßnahme (6 Kabelbinder) aus, um ein Lösen des Glasdachs während der Fahrt zu verhindern.
    Evtl. wird für die Gewährleistungsfrist verlängert ... für das Thema Panorama-Glasdach.


    Mal schauen, wie es weitergeht ...

  • Hi @GB20T,


    Dieses wäre ja ein gute Nachricht.
    Weil ich auch kein Freund davon bin das der Himmel "wieder" ein und ausgebaut wird.
    Denke wohl auch das es reicht mit den Kabelverbindern.
    Es ist alles ja schließlich ein "Vorsichtsmaßnahme" gewesen.


    In den Sinne......


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/191.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny,


    als das Schreiben kam mit der Ankündigung 1. und 2. Maßnahme habe ich auch gedacht, dass dann zweimal der Himmel aus - und wieder eingebaut werden muss.
    Die Befürchtung war, dass danach evtl. etwas klappert, bzw. vibriert.


    Allerdings ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass innen diese "Verkleidung" ... am ehesten würde ich es Kederband nennen ... eine genaue Bezeichnung habe ich nicht gefunden ... nicht ganz bündig ist (siehe Bild).
    Das ist mir vorher leider nicht aufgefallen.


    Würde eine 2. Maßnahme folgen, dann würde ich sehr genau darauf achten, dass alles in Ordnung ist. ;)


    Alr reine Vorsichtsmaßnahme würde ich die Sache mit den Kabelbindern aber nicht betrachten.


    Lies mal den den Text genauer durch ...
    "Wir haben festgestellt, dass aufgrund von Produktionsabweichungen die Klebeverbindung zwischen dem Glasdach und der Karosserie bei einigen Fahrzeugen keine ausreichende Haftwirkung über die gesamte Lebenszeit Ihres Fahrzeugs aufweist. Dadurch könnte sich im schlimmsten Fall das Glasadach während der Fahrt lösen."


    Was ist, wenn sich die Klebeverbindung etwas löst ... oder aufreisst ... Wasser ins Innere gelangt ? Feuchtigkeit, Flecken, u.U. Schimmel ... ?
    Und das Ganze am besten nach 6,7 oder 8 Jahren ???
    Dann wird es sehr schwierig für die Besitzer ... :(


    Gruß
    Gerald

  • Ist der Dachhimmel wirklich mit Kabelbindern festgemacht..hört sich ja nach einer etwas improvisierten Lösung an.


    Habe kein Glasdach, aber mein Dachhimmel löst sich leider im hinteren Bereich.Erst hat der Händler es versucht festzukleben (so wie es aussah hat er Klebstoff in die Dichtung am Kofferraum oben gegeben und alles festgedrückt, was nicht mal ein paar Stunden gehalten hatte..)
    Jetzt bekomme ich wohl einen neuen Dachhimmel auf Garantie



    IMG-20170521-WA0005 - Kopie.jpgIMG-20170521-WA0006 - Kopie.jpg

  • Allerdings ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass innen diese "Verkleidung" ... am ehesten würde ich es Kederband nennen ... eine genaue Bezeichnung habe ich nicht gefunden ... nicht ganz bündig ist (siehe Bild)

    Bei meinem ist diese Verkleidung eher zu lang, also wölbt sich an dieser Stelle. Find ich aber nicht so sehr dramatisch und ist mir auch erst nach 2 Monaten mal aufgefallen. ;)

  • Das Glasdach wurde als 1. Maßnahme mit Kabelbindern fixiert ... habe ein Reststück unter dem Sitz gefunden ... mind. 10 mm breit. ;)


    @Emporeo ... ooh .... dass sich der Himmel deines Adams löst, ist echt blöd.


    Zur Befestigung des Himmels werden mehrere Sachen verwendet ... Fixierstift, Clips, Sechskantschrauben, Einsteckmuttern ...


    Wenn du auf Garantie einen neuen Dachhimmel bekmmst, dann sollte danach ja alles in Ordnung sein. ;)


    Viel Glück.

  • Hallo @GB20T, Hallo Gerald,

    Was ist, wenn sich die Klebeverbindung etwas löst ... oder aufreisst ... Wasser ins Innere gelangt ? Feuchtigkeit, Flecken, u.U. Schimmel ... ?
    Und das Ganze am besten nach 6,7 oder 8 Jahren ???
    Dann wird es sehr schwierig für die Besitzer ...

    ;( Das "könnte" eventuell sein ja. Da gebe ich dir recht.
    Dann könnte es wohl schwieriger werden etwas neues auf "Kulanz" zu bekommen, bzw wir bekommen nichts mehr.
    Ich darf nicht daran denken........


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/193.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: