Notlauf-/Reserverad

  • ... die Mulde hat eine Durchmesser von etwas 35 cm ein Erstzrad etwa 60 cm - passt also nicht ...
    ... der Adam ist ein abgesägter Corsa, deshalb ist die Ersatzradmulde verschwunden ...
    ... Ersatzrad kann man nur senkrecht in die Mulde stellen ...


    ... nur unter dem Fahrzeug ist da genug Platz, wenn man keinen besonderen Endtopf hat oder keinen FlexFix-Fahrradhalter hat - oder auf dem Rücksitz stellen ...

  • Mein Adam hat unter dem Kofferraum auch eine Mulde und der Reifen würde nicht ständig der Witterung ausgesetzt sein.

    Du hast da keine Reserveradmulde!
    Das Rad wird von unten gegen die Mulde geschraubt und von einer Art Käfig umfasst.
    In die Mulde passt nur das Werkzeug.


    https://opel.7zap.com/de/car/m13/n/3/


    Nichts desto trotz würde ich auch nicht drauf verzichten wollen, unser Adam hat leider keines.

  • Hatte bisher 3 oder 4 mal eine Reifenpanne. Jedesmal ein Nagel oder Schraube. Aber die Luft ging jedesmal so langsam raus das ich damit nach bissl Luft morgens rein lassen wieder zur Arbeit bin und später oder direkt dann zum Reifendienst zum Flicken.


    Es gibt ja noch diese komischen klebe Würste wo man rein drücken kann im Notfall und dann ab zum Reifendienst.

  • Ersatzrad im Freien von unten ist doch das Letzte....
    Versifft ,verrostet und im Ernstfall dann eh nicht zu gebrauchen wenn mal 4 oder 5 Winter drüber gegangen sind....
    Noch schlimmer is ja mit Mülltüte drum... :no::rolleyes2:
    Nee also da gibts für mich nix zu überlegen.... ^^


    Gruß :green_re:

  • Dann wird wohl das Set im Auto bleiben und hoffen das ich das nicht brauchen werde...


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen :12sssss3:

  • @Sonne75


    Bitte gerne,das ist wirklich die beste Lösung....Du fährst weniger Gewicht spazieren und hast mehr Platz :m0007:


    Soweit ich weiß musst Du nur das Spray im Auge behalten weil das ein Ablaufdatum hat....Bei Opel wird das alle 5 Jahre zum Austausch empfohlen....
    Meine Frau wurde darauf hingewiesen bei der 5.Jahresinspektion
    Das Komplettset kostet 80€ :respekt:


    Gruß :green_re:

  • Wir hatten mal auf dem Weg zum Flughafen ein Metallteil auf dem Autobahnzubringer, Ergebnis war ein drei Finger großes Loch in der Reifenflanke.
    Ohne Notrad wäre der Flieger in die Staaten ohne mich gestartet.
    Nägel und Schrauben hatten wir auch schon öfters.
    Wenn man den ADAC ruft machen die so eine Notreparatur und man kann den Reifen anschließen auch nicht mehr richtig flicken lassen.
    Diese Flicksets im Kofferruam sind meiner Meinung nach für die Katz.
    Beim Insignia habe ich das Notrad nachgerüstet, wäre beim Adam vielleicht auch zu überlegen.
    Man muss ja nicht gerade eine Mülltüte drüberziehen, es gibt auch bessere Lösungen.

  • ... es spricht wenig gegen das Ersatzrad unter dem Fahrzeug - man kann es nämlicht gar nicht sehen ...
    ... selbst wenn es sehr verostet ist kann man es als notrad nutzen ...
    ... leider ist die Nachrüstung wahrscheinlich sehr teuer ...
    ... ich hatte mich geärgert es damals nicht mitbestellt zu haben ...

  • Ja mit dem Set kann man nicht alle Löcher stopfen. Und generell hat das Zeug auch nicht gut abgeschnitten. Aber für den kleinen Adam wohl die beste Lösung. :gruebel:
    Ich habe irgendwo mal gelesen das neue Autos nur noch mit dem Zeug bestückt werden.


    Und mit einem Rad als Ersatz und dann noch das ganze Zubehör...wird in dem Koffer"räumchen" mehr als eng.


    Ich bin für dieses Klebezeug überhaupt nicht, aber für den kleinem Adam ist wohl die bessere Wahl.


    Ich habe noch alte Reifen liegen. Einen Kompressor mit dem Zeug (ist abgelaufen) noch von dem alten Wagen. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.
    (In dem alten Wagen hatte ich dann ein Reserverad drin).