InnenraumLüfter & starke Vibrationen

  • Hallo zusammen,
    ist das normal, das der InnenraumLüfter auf der niedrigsten Stüfe so komisch klackert. Hört sich fast an wie ein Lagerschaden oder so...


    Grüße Jörg

  • Hi Jörg,
    geh' mal gleich zum FOH ... bei mir wurde am Freitag ein neuer Lüfter eingebaut.


    Bei mir sind die Geräusche etwas Mitte Dezember aufgetaucht ... bei Stufe 1 + 2 der Klimaautomatik absolut zu hören, auch bei Stufe 3 ... habe es manchmal sogar auch bei Stufe 4 rausgehört.


    Info zum Geräusch ... könnte sich auch so anhören, als ob ein Blatt oder eine Tannennadel in den Lüfter geraren ist ... bei meinem Adam auch irgendwie naheliegend, da seit letztem Jahr die Abdeckung Wischergestänge nicht in der Führung war ... seit Anfang an ... dachte mir allerdings nichts dabei.
    Durch die "Lücken" kann/könnte sich Laub etc. ansammeln, das bei unter Umständen nicht richtig eingebautem Filter in das Lüfterrad geraten und dabei solche Geräusche verursachen kann.


    2 Service-Techniker haben mir gesagt, dass das Geräusch normal sei ... der Lüfter bewegt sich ja ... :(


    Habe denen dann gesagt, dass das nicht normal sein kann ... erstens fahre ich diesen Adam schon mehr als 9 Monate (und das Geräusch ist neu), vorher schon sehr lange Auto, auch neuere Opel, zwischenzeitlich hatte ich einen Leasing-Adam S, im Betrieb haben wir auch neue Opel ... und nirgends ist mir so ein Geräsuch aufgefallen.
    Nach meiner Info, dass das Geräusch bei kaltem Fahrzeug am besten zu hören ist (und auch dem Vorspielen per Smartphone), hat der Service-Techniker ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt, damit sie sich das Geräusch morgens hören können (habe normalerweise ca. 20 km zum FOH, bis dahin ist es nicht mehr so laut zu hören).
    Am nächsten Morgen war ich mit dem Leihwagen beim FOH, allerdings hat er das Geräusch immer noch als normal eingestuft.
    Die Abdeckung Wischermotor wurde dann richtig montiert ... und nach ca. 3 Std. kam der Anruf, dass das Fahrzeug abgeholt werden kann (von Mitarbeiterin der Annamhe).
    Etwas später hat dann auch der Service-Techniker auf den AB gesprochen ... Fahrzeug kann abgeholt werden, unser Monteur konnte das Geräusch auch hören, sie bekommen einen neuen Lüftermotor.
    Nach Rückruf hat er mir mitgeteilt, dass der Lüfter grundsätzlich ja funktioniert, und es kein sicherheitsrelevantes Teil sei ... darum wird es normal bestellt und wir müssten dann einen neuen Termin vereinbaren ... und ich für die Tage dazwischen keinen Leihwagen bekommen kann ...
    Habe ihm dann auch gesagt, dass es mir arg Recht ist und ich in der Zwischenzeit lieber meinen Adam fahre ... da es wirklich ein extremer Unterschied (Rückschritt) war von meinem Adam S mit fast Vollausstattung und annähernd 200 PS auf einen 70 PS (od. 69) mit null Ausstattung (Plastiklenkrad, keine Sitz-/Lenkradheizung... war dann auch grad bis -12/13° kalt, Leistung sowieso nicht, keine Recaros, Soundsystem usw. ) ... bevor ich dann auch noch Geld bezahle für so einen Leihwagen, fahre ich lieber meinen Adam, der etwas "mehr" Geräusche macht. :lol:
    Konnte mir folgende Aussage aber nicht verkneifen ... "bin echt froh, dass der Monteur dieses Geräusch auch gehört hat, und ich mir das nicht eingebildet habe".
    War schon 'ne Anspielung auf die beiden Service-Techniker. :D8)


    Wie oben schon erwähnt, wurde am Freitag der Lüfter getauscht ... und auch der Mechaniker, der letztendlich den Austausch durchgeführt hat, konnte dieses "nicht normale" Geräusch feststellen.


    Kurzum ... Lüfter getauscht ... Geräusche weg. :D


    Übrigens, der "Monteur", der das Geräusch beim FOH als erster auch "erkannt" hat, hat mir gesagt, dass er sich gleich sicher war, dass es ein Lagerschaden des Lüfters ist. ;)


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. ;)

  • Ja, dass mit dem Leihwagen scheint auch nicht gerade die Stärke von meinem FOH zu sein.
    Habe letzten Mittwoch den Wagen nach dem Kauf abgeholt und war am Freitag wegen unangenehmen Vibrationen, welche von Motorraum irgendwo kommen, beim FOH.
    Habe Termin auf kommenden Donnerstag bekommen und bei Frage nach einem Ersatzwagen meinte er, ich könne einen Mieten.
    Nach meiner Frage, ob wer was falsches Raucht weil dies ja nicht sein Ernst sein kann ... ich habe den Wagen ja erst vor zwei Tagen geholt.... bekam ich vom Werkstattleiter den Wagen natürlich kostenfrei gestellt.


    Habe ihm jetzt gleich mal geschrieben, dass er zum Termin bitte einen Ersatzlüfter bereithalten soll.


    Danke dir !

  • Hallo sigi72,


    Das wäre natürlich der absolute Hammer wenn du dich noch ein wagen mieten sollst. Dies wurde absolut nicht in Ordnung sein. Sehe ich genau so.
    Da kaufst du ein Auto, nach 2 Tagen Problemen und dann noch ein Leihwagen mieten.
    Auf deine Frage wer was falsches geraucht hat wurde ich ihm vorgeschlagen habe mal die Sorte zu wechseln..... :lol::lol:
    Es freut mich trotzdem für dich das der Werkstattleiter es genau so sieht wie wir und ein Pkw gestellt bekommst.


    Drucke dir den Daumen.


    Gruß Danny

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Man(n), hab ich nen Hals.
    Donnerstag früh den Adam zum FOH gebracht und Spätnachmittags war die Kiste fertig.
    Lüfter war wohl Laub/Dreck drin und Vibrationen sollen auch weg sein.
    Auf dem Heimweg nach 10min Fahrzeit gleich wieder mächtig Wütend umgedreht. Die Vibrationen sind immer noch da.


    Heute des Adam am Spätnachmittag wieder geholt und bekam die Aussage, dass die Vibrationen wohl ein Adam Problem sind und ich ja noch ne Weile Garantie hätte.
    Vielleicht würde es irgendwann eine Lösung des Problemes geben. Sobald sie irgendeine Klimaleitung festhalten, ist das Problem weg.


    Leider bin ich dann ein wenig aus der Haut gefahren und hab mal kurz den Laden zusammengebrüllt :frust: :devil2: .... der isch doch wohl nicht ganz Dicht !!! :cursing:
    Ich bat ihm an, mich direkt an Opel zu wenden... da es sich ja um ein Adam Problem handelt. Dies wollte er dann aber nicht wirklich :D


    Die bestellen jetzt eine komplette neu Klimaleitung und dann sehen wir weiter.


    Vielleicht sollte ich mir nen großen Aufkleber über die ganze Heckscheibe machen "Vibrator on Board ... serienmäßig"

  • Hier mal ein kleines Video mit dem Vibrationsgeräusch....
    Vielleicht hatte dies ja schonmal jemand ....


    Wenn der Motor kalt ist, dann ist dies Geräusch nicht da.
    Erst wenn die Temperaturabzeige zwischen viertel und Mitte ist, geht es los mit dem Vibrationsgeräusch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo.....
    Und das Geräusch soll normal sein ? :spinn: :respekt:
    Meine Frau hatte an Ihrem Adam auch ein Vibrationsgeräusch nur nicht so laut......Da wurde die ganze Auspuffanlage gewechselt und was wars nachher ?? Ein Hitzeblech überm Auspuff war locker... Stück Gummi drunter und weg wars....
    Das hier hört sich an wie wenn ein Blech an einem sich drehenden Teil anliegt oder ein Blech im Auspuff ist locker.....
    Wenn das Auto auf der Bühne ist und einer gibt Gas muss das doch zu lokalisieren sein...Das kann ich nicht glauben wenn man das nicht findet...
    :no: :eek: :eek:

    Gruss

  • scheint aber wirklich die Klimaleitung zu sein.
    Sobald diese vorne festgehalten wird, ist das Vibrationsgeräusch weg....


    Klimaleitung , Wärmetauscher oder irdgendwas, was wenn warm im Innenraum zu diesen Geräuschen führt.
    Innenraumlüfter hat nach vier Tagen auch wieder angefangen zu rattern. Da haben sie jetzt nen neuen bestellt.


    Ab Montag ist er wieder in der Werkstatt > wir werden sehen...

  • Hallo sigi72,


    Man man man, da hast du wohl richtig die Schnabel voll denke ich mal. Gerade mal ein Jahr alt dein Adam und in dein Video zu sehen auch gerade erst mal 5000 KM auf den Tacho.
    Bin mal gespannt wenn du ihm am Montag hinbringst ob du ihm Abends wieder hast.
    Halte uns auf den laufenden bitte. Und toi toi zu dir . :thumbup:


    Gruß Danny

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ja, ein bisschen Muffig bin ich schon, vor allem weil ich das Auto ja erst vor zwei Wochen gekauft habe.
    Ärgerlich vor allem, dass vorher das doofe Geräusch wohl keiner vom Autohaus bemerkt haben will.... Seltsam. Ist ja auch kaum zu hören ;(


    Egal, ich bekomme Montag kostenlos nen Leihwagen und meinen erst wieder, wenn das Vibrationsgeräusch weg ist.


    Gruß Jörg