Tankanzeige geht nicht richtig Opel Adam S

  • Evtl tun es auch Warmschrumpf-Quetschverbinder mit Innenkleber, da spart man sich das Löten in Zwangshaltung.

    Ich denke gecrimpt ist da unterm Auto auch die bessere Wahl, wenn zuviel Lot in die Ader zieht, baut man sich nur eine potenzielle Bruchstelle ein.


    Gibt es z.B. dort: https://www.kabelschuhe-shop.d…nder-mit-Schrumpfschlauch


    Kauf die Dinger aber nicht zu billig, dann taugen sie meistens nichts.

  • r_fra


    Hallo,

    bei meiner Frau am Adam wurde das vor ca.1,5 Jahren gemacht und ist nicht mehr vorgekommen....An meinem ersten Adam bin ich 2 Jahre ohne Probleme nach dem verlöten gefahren bevor er verkauft wurde,es war also definitiv der Stecker:m0007:,außerdem was hast Du zu verlieren ? Ob da jetzt ein Stecker dran ist oder die Kabel verlötet ist doch wurscht....

    Wenns dann nochmal vorkommt weißt Du daß es dann definitiv am Geber liegt und dann muß der Tank eben raus....

    Und bevor ich da immer mit WD40 rumsprühe beseitige ich den Stecker und hab meine Ruhe..


    Gruß:green_re:

  • Hallo Strandpirat, dass mit der Bruchstelle habe ich auch schon gehört. Vielen Dank :thumbup: für den Hinweis für die Warmschrumpfquetschverbinder. Ich persönlich löte lieber, aber Quetschen wäre offensichtlich besser.


    Und danke an MandarinAdam für den "Erfahrungsbericht" :thumbup:. Du hast recht, ich werde mir das Werkzeug besorgen und den Stecker durch (nicht zu bilige) Löt- oder Quetschverbindungen tauschen.


    PS. Was mich wirklich nervt, und das ist auch der Grund warum ich es jetzt selber mache, ist die "Ahnungslosigkeit" der Opel Werkstätten :motz:. Ich habe vor 2 Jahren einige im Umkreis von Wien angerufen. KEINER hatte von dem Problem jemals gehört. KEINER weiss was von einer OPEL-Arbeitsanweisung. Obwohl einem Google mit der ersten Suche zeigt, dass es dieses Problem gibt. Es ist nicht zu fassen! Deshalb "schenke" ich denen jetzt nicht mal mehr EUR 50,-- für die Reparatur ... sondern mache sie selber. :P


    Gruß aus WIen

  • Hallo r_fra , :bye:


    Du kannst wenn du das "@" Zeichen nähmst und die erste drei Buchstaben der Username , kannst du dann auswählen sehe Bild .

    Ist wesentlich einfacher und geht schneller.

    Versuche es mal mit verschieden Namen .


    @zeichen.JPG


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • r_fra


    Laß das am besten mit den Quetschverbindern und löte die Stelle,mach Schrumpfschlauch drüber und Du hast immer eine saubere und dichte Verbindung....Quetschklemmen haben nur wieder unnötiges Fehlerpotenzial,muß ja nicht sein....

    Das Steckerproblem ist hier bei uns bestens bekannt ,zumal es ja von Opel die Anweisung gibt durch Raustrennen das Problem zu beseitigen....

    Vielleicht ist das noch nicht bis Österreich vorgedrungen:rolleyes2::totlachen:


    Gutes Gelingen:thumbup:


    Gruß:green_re:

  • alter Mann  MandarinAdam Ich denke Quetschen ist besser (wenn man es gescheit macht), aber mir ist persönlich löten auch lieber. Habe jetzt bei Amazon Sopoby Schrumpfschweißen Stoßverbinder gefunden. Da wird mit der Heißluftpistole gelötet, die "Bruchstelle" ist mit dem Schrumpfschlauch aber etwas fixiert. Ich denke das ist die beste Lösung.


    Und ja ... die Ösis halt ... machmal halt "hintennach" :rolleyes2:


    Also nochmals Danke an Euch

    Gruß Reiner

  • Laß das am besten mit den Quetschverbindern und löte die Stelle,mach Schrumpfschlauch drüber und Du hast immer eine saubere und dichte Verbindung....Quetschklemmen haben nur wieder unnötiges Fehlerpotenzial,muß ja nicht sein...

    Wenn man das mit den Warmschrumpf-Quetschverbinder mit Innenklebern richtig macht, ist das die bessere Verbindung!

    Wie bereits erklärt, eine Lötverbindung ist sehr steif, insbesondere wenn es viel Lot durch den Kapillareffekt die Ader entlang zieht.

    Nur wo es nicht anders geht, lötet man im Auto.


    Alternativ gibt es auch noch so Lötverbinder (z.B. von Würth) , habe ich selbst aber noch nie benutzt.

    Ich meine aber, da ist der Schrumpfschlauch ohne Innenkleber, also auch ungeeignet ohne zusätzliche Maßnahmen (Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber).


    Einfacher Schrumpfschlauch (ohne Innenkleber) ist auf jeden Fall völlig ungeeignet, egal welche Verbindungsart man wählt.

    Der wird nämlich nicht "dicht", da oxidiert/korrodiert dann nicht die Lötstelle, sondern der Rest der Kupferader.

  • Da ich nun auch das Problem mit der Tankanzeige habe, und der FOH zum Instandsetzen den

    Tank ausbauen möchte um die Kabel zum Tankgeber ohne Stecker zu verbinden stellt sich mir

    Die Frage ob das nicht nur an dem unten sichtbaren Stecker (der hier schon öfters erwähnt wurde)

    liegen kann oder auch evtl. auch an dem oberen Stecker vom Tankgeber selbst. Dann wäre es nachvollziehbar warum bei manchen die Reparatur scheitert.


    Tankgeber mit Verbindungskabel


    7515D54D-55ED-4192-9872-843CBE9C1AB2.jpeg


    Verbindungskabel


    365AB933-910C-49A1-BF6A-7286897270A9.jpeg

  • Mr.bunny


    Es gibt seitens Opel eine "Reparaturvorschrift" zum Thema Tankanzeige und die besagt ganz genau daß der untere Stecker zu entfernen ist.War bei mir an der Mandarine so,bei Lilac wurde das auch bei der letzten Inspektion gemacht,seitdem ist die spinnende Tankanzeige passé.....

    In vereinzelten Fällen wurde der Tankgeber gewechselt weil er eben ab und an mal hängt,das passiert wenn man den Tank immer bis auf den letzten Tropfen Sprit leer fährt,kann man also vermeiden...

    Da der untere Stecker die billigste und einfachste Lösung ist fängt man mit dem ja an.....In 99% der Fälle ist das Thema dann erledigt und tritt nicht mehr auf....


    Beim Tankausbau kann man natürlich mehr Geld verdienen und nachweisen kann einem dann keiner was weil das Problem eben beseitigt ist.....


    Wenn Opel das so nicht macht fahr in eine freie Werkstatt und laß den Stecker unten nach Deiner Anweisung entfernen,dann gibts kein Gelaber und Dein Problem ist weg....billiger wirds auch sein


    Gruß:green_re:

  • Das Problem triff nicht nur bei den "S" auf.

    Nachdem ich vorletzte Woche meinen Winter Adam ausgeführt habe ( ;) musste mal an die Luft),

    hatte ich lt. Tankanzeige ca. 25 Liter auf 100 km verbraucht.

    Nachgetank habe ich dann ca. 9 Liter.

    Ich lies das Auto beim FOH und dort wechselten sie den Kabelsatz am Tankgeber.

    Nach einer grösseren Kontrollfahrt ist nun wieder alles in Ordnung.

    Vom Tankausbau war nie die Rede.