Parksenoren vorne nachrüsten

  • Naja, sind die abhängig von der Geschwindigkeit steuerbar, oder sind die immer an sobald sie Strom bekommen?

  • Es sind Zubehör Parksensoren, wenn sie Strom bekommen sind sie an, aber das ist ok für mich,die Sensoren von Opel gehen ab Ca 10 kmh von selbst an, zumindest beim Astra J.

  • Meine waren zusätzlich noch Zeitgesteuert. Nach dem einschalten waren sie für 30 Sekunden an und gingen dann automatisch aus.

  • Aber leider nicht die nachgerüsteten, auch wenn man das original Opel PDC einbaut (ist eh ein Standard Bosch System). Es fehlt an der Bus-Vernetzung und somit gibt es kein Geschwindigkeitssignal.


    Ein Schalter bzw. Taster ist vorgesehen und den habe ich verbaut. Hintergrund ist, dass zwar das Einlegen des Rückwärtsgangs die beiden STG aktiviert, aber es doch vorkommen kann, dass man einfach gerade auf ein Hindernis zu parken möchte und da kann man dann nur die vorderen Sensoren manuell einschalten. Bei diesem System ist die Abschaltung über eine Zeitschaltung realisiert, wobei das über einen bestimmten Ton signalisiert wird.


    Dauernd angeschaltet würde ich das nicht lassen, wie oben bereits geschrieben.

  • Einen Schalter würde ich auf jeden Fall einbauen. Stelle mir gerade die "Dauer -an" Situation in einem Stau mit stop & go vor. Ständig das gepiepe wäre noch nerviger als es der Stau an sich schon wäre. Ist das System nicht mit einem solchen eh schon ausgestattet? Ich kenne die Dinger gar nicht ohne Schalter.
    Gruß Rudi.





    dann darfst du halt im Stau nicht so dicht auffahren ;)
    z.B im Astra K gibt es zwar einen Schalter zum Ausschalten, die Funktion wird jedoch beim nächsten Losfahren wieder aktiviert. Somit sind die Parksensoren eigentlich immer eingeschaltet

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Bei meinem System von kia konnte man sie ein und wieder ausschalten. Automatisch gingen die nie an.

  • Ja beim Astra J im letzten Jahr gehen sie ab 10 kmh von selber an, einerseits gut aber manchmal auch nervig.
    Aber mir ging es darum ob das System Dauer ein kann.
    Werde aber eine Schalter einbauen, es gibt einen von Opel für das Nachrüstsystem.