Dämmung des Kofferaums gegen Auspuffgeräusche (Alubutyl)

  • Hey Leute, wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich meinen Kofferaum dämmen.


    mein Sportauspuff (und ich möchte hier keine DIskusion anfangen warum weshalb wieso) dröhnt bei gewissen Geschwindigkeiten etwas im Innenraum.


    Meint ihr ich kann das beheben indem ich den gesamten Kofferaum mit so genannten Alubutylmatten ausklebe und komplett ausdämme?
    Ich kann eindeutig wahrnehmen das die Lautstärke hinten durch den Kofferaum dringt deswegen denke ich das dies einiges helfen könnte.


    Wer mir ernsthafte Tipps geben kann (Ich will nicht hören, dann bau auf original um) soll doch bitte alles was er mir weitergeben kann hier rein geben das wäre sehr nett! :)


    Danke euch schon mal!

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

    Einmal editiert, zuletzt von JustAdam ()

  • Alubutyl kaufen und den Kofferraumboden damit Dämmen. Sollte reichen. Bei meinem Astra K war es danach auf jeden Fall leiser. Auch wenn ich das eigentlich nicht damit bezweckt habe ^^


    Gruß

  • Super danke!


    Ne Idee wo man günstig an Alubutyl ran kommt? bei meinem Hifi kerl kost ne klebeplatte 40cm x 80cm um die 30 euro... scheint mir etwas teuer oder?

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Hi JustAdam,


    ich hatte vor vieeelen Jahren mal das Problem, das meine Lautsprecher in den Türen mehr nach außen zu hören waren als nach innen.
    Dafür gab es beim Hifi-Händler Akustik-Dämm-Platten selbestklebend.
    Einfach zum Einkleben und extrem effektiv. Außen war fast nix mehr zu hören, und innen gabs richtig Bass.
    Geniale Lösung für wenig Geld....Vielleicht hilfts Dir weiter.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hi JustAdam,


    ich hatte vor vieeelen Jahren mal das Problem, das meine Lautsprecher in den Türen mehr nach außen zu hören waren als nach innen.
    Dafür gab es beim Hifi-Händler Akustik-Dämm-Platten selbestklebend.
    Einfach zum Einkleben und extrem effektiv. Außen war fast nix mehr zu hören, und innen gabs richtig Bass.
    Geniale Lösung für wenig Geld....Vielleicht hilfts Dir weiter.





    nunja "akustik dämm platten" ist dann ein sehr weit umschriebener begriff.... darunter verstehe ich jetzt sowas wie den bekannten "Noppenschaum" hiervon hätte ich noch ein bisschen was zuhause rumliegen weil ich mir mal nen Musikstudio eingerichtet hab.... das meinst du aber bestimmt nicht mit akustik dämm platten...oder doch?

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Hi,


    Noppenschaum wird Dir nicht den gewünschten Erfolg beim Mitschwingen von Karosserieteilen bringen.
    Ich denke, dass Du da mit Alubutyl schon sehr gut bedient bist.
    Ich habe damit aufgrund von Klappergeräuschen in den Türen pp. durch den Bass (in einem anderen PKW) auch schon einen super Erfolg erzielt.


    Du musst allerdings schon versuchen zu lokalisieren wo das Geräusch genau her kommt (ggf. Mitfahrer während der Fahrt) und ob es tatsächlich durch das Mitschwingen von Karosserieteilen verbunden ist.
    Wenn dem nicht so sein sollte und der Endschalldämpfer bei gewissen Drezahlen ein "dröhnendes" Eigengeräusch entwickelt, dann könnte tatsächlich Noppenschaum zielführender sein.


    Ansonsten sind Bitumendämmplatten bei gleicher Wirkung, umständlicherer Verarbeitung evtl. etwas kostengünstiger.


    Viele Grüße


    Blackpandinus

  • Perfekt, ich danke euch für die vielen sehr nützlichen Lösungsvorschläge, echt super! :thumbup:

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe