Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Hallo,


    90 % Stadtverkehr, und er will kaum bedeutend unter die 8 Liter kommen, was ich persönlich einfach zu viel finde.

  • Hallo,


    90 % Stadtverkehr, und er will kaum bedeutend unter die 8 Liter kommen, was ich persönlich einfach zu viel finde.


    Zeig mir mal einen Saugmotor, welcher bei 90% Stadtverkehr auch nur annähernd irgendwelche Normwerte erreicht :ieeut:
    Bei echten 90% Stadtverkehr finde ich die 7,8l absolut im Rahmen. Hätte eher mit mehr gerechnet...


    Start/Stop-System an Bord?

  • Die Klimaanlage ist nun weitgehend deaktiviert und läuft nur noch hin und wieder zur Reinigung.


    Mein Spritverbrauch ist um 0,5 Liter gesunken und liegt derzeit bei gleichbleibenden realen 5,5 L
    Der BC liegt nochmal 0,3 L drunter




    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Nachdem ich meinen Reifendruck mal geprüft und festgestellt habe, dass er von Werk ab zu niedrig war und nun sogar auf den ECO Wert aufgepumpt habe, ist mein Verbrauch auf reale 5,7 l und laut BC 5,3 l /100 km gesunken.

  • Nachdem ich meinen Reifendruck mal geprüft und festgestellt habe, dass er von Werk ab zu niedrig war und nun sogar auf den ECO Wert aufgepumpt habe, ist mein Verbrauch auf reale 5,7 l und laut BC 5,3 l /100 km gesunken.




    Hi
    ab Werk schon, da hat aber auch dein FOH gepennt. Eine Luftdruckprüfung gehört für mich zu der Auslieferungsdurchsicht


    zum Thema Reifendruck haben wir hier schon Einiges geschrieben - siehe "Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert". Es ist schon richtig, dass der Verbrauch mit der Eco Befüllung sinken kann. Ich persönlich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass der Kleine beim starken Abbremsen ziemlich unruhig reagiert, wenn der Reifendruck nicht optimal abgestimmt ist. Da ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin, habe jetzt einen Luftdruck von 2,3 vorne und 2,7 hinten


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()

  • Hallo zusammen,


    Bin echt am verzweifeln. Ich habe echt alles ausprobiert bekomm aber mein Verbrauch nicht unter 8,2L! :gruebel:
    Bin mal auf der Autobahn an den Bodensee mit Tempomat konstant 120-130 gefahren -> 8,2L
    Landstraße und Stadt gemischt (spritsparend) -> 8,4L
    Autobahn bis 180km/H und Stadt -> 9,2L und 340km Reichweite mit knapp 32L.
    Meiner kommt morgen nochmal zum FOH zur Überprüfung. Bin echt am verzweifeln voran das liegen kann. ?(
    Zur Info ich habe einen 1.4 mit 101PS und 17zoll Bereifung.

  • Was für einen Luftdruck fährst du?
    Schaltest du sofern die Shift Anzeige aufleuchtet?
    Ist der Adam leer oder fährst du evtl. Balast mit herum?
    Wieviel km hat der Motor schon runter?
    Bist du im Flachland unterwegs oder in den Bergen?
    Hast du schon mal den Momentanverbrauch beim Fahren gecheckt?


    Bin jetzt bei 6700 km zirka und der errechnete Verbrauch pendelt je nach Streckenprofil zwischen 6 bis 7,5 l bei mir.

  • hallo Adam 90


    ich würde dir gerne die gleichen Fragen stellen wie GTdrifter (er war halt schneller um 02:33 Uhr :totlachen: )


    vielleicht noch eine dazu:
    > wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Strecke zwischen zwei Tankvorgängen?


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Reifendruck habe ich laut Bedienungsanleitung eingestellt. Geschaltet wird unter 3000 Touren. Knappe 4000km hat er runter. Ich fahre meistens alleine. Wohne eher im Flachland -> Karlsruhe. Durchschnittgeschwindigkeit liegt bei 43 km/h und ausser meinen 88Kg gibt es keinen zusätzlichen Ballast :D


    Habe heute mein Adam vom FOH bekommen und es wurden keine Fehler gefunden. Winterräder sind jetzt montiert und bin mal gespannt ob es ein Unterschied gibt zwischen den 17 Zoll Alufelgen und 15Zoll Stahlfelgen. Hoffe der Verbrauch geht runter!!