Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Mich hat bei Einführung des E10 ein Mitarbeiter eines bekannten Motorsägenherstellers gewarnt, das Gartengeräte niemals E10 tanken sollen. Und falls doch, nach der Arbeit alle Spritreste ausschütten/abpumpen. Längere Standzeiten bilden Wasser im Tank und zerstören den Motor.
    ==> E10 :1299993:

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Mich hat bei Einführung des E10 ein Mitarbeiter eines bekannten Motorsägenherstellers gewarnt, das Gartengeräte niemals E10 tanken sollen. Und falls doch, nach der Arbeit alle Spritreste ausschütten/abpumpen. Längere Standzeiten bilden Wasser im Tank und zerstören den Motor.

    Als ich das letzte Mal die Haube auf hatte, war in meinem Adam komischerweise kein 50cm³-Zweitakter verbaut. Aber falls doch einige mit sowas unterwegs sind und einen Aluguss-Vergaser drin haben...


    Im Übrigen auch noch wichtig für alle, die mit dem Hamsterradantrieb unterwegs sind: Mir hat neulich ein Mitarbeiter eines bekannten Tierladens gesagt, dass die Viecher lieber abgekochtes Wasser statt Milch bekommen sollen - auch wenn sie dafür freigegeben sind. Erklärung hat sie mir leider auch nicht geben können.

  • Mein Adam Rocks ist jetzt 900 km gelaufen, anfangs hat er nach jeder Fahrt nach verbranntem Gummi gerochen. Der FOH sagt, dass sei normal, weil das Wachs am Unterboden erst verbrennen muss. Was auffällt: der Turbolader wird höllisch heiß und heizt die ganze Umgebung im Motorraum auf, besonders das Kunststoff-ansaugrohr wird so heiß, dassich ein Schmelzen befürchte. Frage: kann man das Rohr mit Hitzeschutzband schützen oder mit Alu-Folie? Wer hat sowas schon gemacht?
    Der Verbrauch liegt bei 9 Litern. Scheint mir sehr hoch. Fahre noch sehr verhalten.

  • Mein Adam Rocks ist jetzt 900 km gelaufen, anfangs hat er nach jeder Fahrt nach verbranntem Gummi gerochen. Der FOH sagt, dass sei normal, weil das Wachs am Unterboden erst verbrennen muss. Was auffällt: der Turbolader wird höllisch heiß und heizt die ganze Umgebung im Motorraum auf, besonders das Kunststoff-ansaugrohr wird so heiß, dassich ein Schmelzen befürchte. Frage: kann man das Rohr mit Hitzeschutzband schützen oder mit Alu-Folie? Wer hat sowas schon gemacht?
    Der Verbrauch liegt bei 9 Litern. Scheint mir sehr hoch. Fahre noch sehr verhalten.

    Ich habe nun von mehreren Adam-Fahrern mit unterschiedlichen Motoren gehört, dass die Motoren bis zu einer Fahrleistung von etwa 2.500 Kilometern zwischen 1-3 Liter im Durchschnittsverbrauch sinken.

  • Ich selbst fahre den 100 PS-Motor und verbrauche bei aktuell 1.100km gefahrenen Kilometern rund 9 Liter auf 100km. Letzte Woche bin ich einen anderen Adam gefahren, gleicher Motor, aber rund 3.000km aufm Tacho. Trotz durchweg sportlicher Fahrweise hab ich mit dem durchschnittlich 6,5l/100km auf gleicher Strecke verbraucht. Das bestätigt für mich die Aussagen einiger Fahrer, die mir von ähnlichen Beobachtungen berichtet hatten.

  • 1-3l ist schon ein Wort...Kann schon sein dass da alles sich einspielen muss wobei ja die Einfahrzeiten wie früher vorbei sind aufgrund der genaueren Toleranzen...
    Es kommt natürlich drauf an wie das Fahrzeug bewegt wird....
    Wenn man beim Händler vom Hof fährt , macht keine grössere Tour und fährt direkt nur Kurzstrecke dann dauert das ewig bis der Durchschnittsverbrauch mal sinkt...
    Wenn man dann bei jeder Tankfüllung den BC resettet noch länger.....
    Ich denke dann sind 1,5 l mehr schon möglich.....
    Hab das ja bei mir auch gesehen... Mit 1900km gekauft und eigentlich direkt bis heute 6.6 bis 6.7l.....hab jetzt 11500km..
    Erste grössere Tour mit 450km runter auf 5.8l....
    Das meiste macht wirklich das Fahrprofil....

  • Ich lag die ersten 1000km bei 7,5. Dann 7,8. Mittlerweile habe ich 4000km runter und laut BC genau 8Liter im Durchschnittsverbrauch. Auf den ersten 1000km bin ich normal gefahren, dann wurde es "sportlicher", aber kein gnadenloses Quälen. Fahrten jenseits der 200km/h hab ich von Anfang an gemacht, immer mal so paar Kilometer testweise. Dann gab's Fahrten (bei gutem Wetter), da bin ich einfach mal 400km durch die Gegend gefahren, Dörfer und Landstraßen, mal schnell mal gechillt. So ca. ab 3500km wurde dann Wetter bedingt der Adam nur noch alltagsmässig bewegt (Weg zur Arbeit: 7km, Einkaufen, viel Kurzstrecke) und der Verbrauch ist leicht gestiegen. Aber mehr als nen halben Liter Unterschied hatte ich bisher nie. Bis auf das eine Mal, wo ich nach dem Tanken auf die Autobahn bin und zack: 14Liter Durchschnitt xD, aber halt auch nur so für 50km ;)


    Bei mir ist es also so, dass der Verbrauch (leicht!) gestiegen ist. Erklärt durch mehr Kurzstrecke.


    3Liter Unterschied durch ein und den selben Fahrer kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, man ändert extrem das Fahrverhalten.