Adam 100 PS Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo. Ich bin baldiger stolzer Besitzer eines Adams mit 100 PS 1,4L
    Und dazu jetzt ein paar Fragen. Ich bin wirklich nicht der Typ der am rasen ist. So 120 bis 130 ist so mein Tempo das ich fahre. Trotzdem wollte ich einmal nur aus Interesse fragen schaft er die 200?
    Ich kan mir nämlich bei 1,1 Tonnen und 100 PS nicht vorstellen das es bei 185 km/h bleibt. Wäre wie gesagt eh mehr als ich jeh fahre würde es halt nur gerne einmal wissen.

  • Hallo. Ich bin baldiger stolzer Besitzer eines Adams mit 100 PS 1,4L
    Und dazu jetzt ein paar Fragen. Ich bin wirklich nicht der Typ der am rasen ist. So 120 bis 130 ist so mein Tempo das ich fahre. Trotzdem wollte ich einmal nur aus Interesse fragen schaft er die 200?
    Ich kan mir nämlich bei 1,1 Tonnen und 100 PS nicht vorstellen das es bei 185 km/h bleibt. Wäre wie gesagt eh mehr als ich jeh fahre würde es halt nur gerne einmal wissen.

    Wenn du die Sauerland-Linie (bergab) und im Windschatten fährst, dann schafft selbst mein 1.4 mit 87 PS über 200 km/h (ohne dabei unruhig zu werden). Aber auf ebener Strecke ist spätestens bei Tacho 180km/h Schluss (optimale Bedingungen vorrausgesetzt). Ich vermute daher mal, dass der 100 PS (gleicher Motor etc., lediglich 13 PS mehr) bei Tacho 190 km/h ebenfalls am Ende ist.
    Sobald du Mitfahrer dabei hast, schaffst du es eh nicht mehr, dann sind es mal locker 10 - 15 km/h weniger. Zudem haben Reifengröße/-breite und deren Luftdruck auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit.
    Und das Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage saugt zusätzlich an der Leistung.


    Also im Sommer-Setup ist bei mir bei knapp 170 km/h Schluss. Im Winter-Setup schafft er die besagten 180km/h. ;)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ich kan mir nämlich bei 1,1 Tonnen und 100 PS nicht vorstellen das es bei 185 km/h bleibt.

    Im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs spielen die Fahrwiderstände und natürlich die Leistung die entscheidende Rolle. Das Gewicht eines Fahrzeugs kann man beim Erreichen der Vmax nahezu vernachlässigen, da in diesem Punkt keine weitere Beschleunigung stattfindet; lediglich im Rahmen der Berücksichtigung des Rollwiderstand spielt die Masse m eine Rolle.


    Schau dir das mal an und dann kannst du mit ein paar Werten die ungefähre Vmax des 100 PS Adam berechnen. Die Werte für die Berechnung des Luftwiderstands sollten in den Fahrzeug-Prospekten zu finden sein: Vmax-Berechnung

  • Danke ist mir klar aber ich dachte es hat schon jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht

  • Glaub mein vmax war 215 laut tacho
    Mit handy gps wars auch über 200


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • also ich habe mit meinem 100PS Slam, zu dritt im Auto und 215ener Reifen drauf - 200kmh geschafft :D alles ist möglich - und ich muss sagen obwohl er so klein ist, liegt er super in den Kurven. Ich fühle mich wirklich wohl :D

  • Ich war mal bei Tacho 195 auf gerader Strecke,bin dann aber aus Mitleid um meinen Motor wieder vom Gas.
    Muss ich nicht habe... ^^

  • Hallo,
    ich bin neu hier....habe ich das richtig gesehen im Opel Konfigurator der neue 1.4i mit 100 PS hat keinen Turbo mehr ?
    Will am Samstag einen Adam Slam bestellen und überlege noch 87 oder 100 PS ;(
    Was meint ihr so ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier....habe ich das richtig gesehen im Opel Konfigurator der neue 1.4i mit 100 PS hat keinen Turbo mehr ?
    Will am Samstag einen Adam Slam bestellen und überlege noch 87 oder 100 PS ;(
    Was. Eint ihr so ?

  • Der Motor hatte noch nie einen, nur die 1.0t mit 90 und 115PS und der 1,4t mit 150PS haben einen, dazu kommt das auch nur diese das 6Gang Getriebe haben.....


    Mfg Neo