Eibach Fahrwerksfedern Pro Kit

  • Kein komplettes Fahrwerk, nur Federn. Ich weiß auch nicht, ist schon fahrlässig, wenn das gemacht werden muss es aber nicht gemacht wird.


    Er sagte schon, er hätte preislich schon was nachgelassen, die Rede war am Anfang nämlich von 300€... keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. ?(

  • @Timo1605


    Achso sorry, dann geht das ja schnell,vor allem an der Hinterachse,vorne nicht is ja logisch...
    Ich kann Dir da zu nix raten....ich würde nochmal nachfragen und dann entscheiden....
    Läßt Du die Eintragung auch dort in der Werkstatt machen oder beim Tüv ?


    Gruß :green_re:

  • Nein, dort werden nur HU‘s gemacht keine Eintragungen.


    Mir wurde ein Partner von GTü empfohlen, dort werde ich auch hingehen. Ich finde es nur eine Frechheit, wenn das eigentlich ein Arbeitsschritt ist, der gemacht werden muss und ich bekomme erzählt, es sei nicht notwendig. Mal schauen, vielleicht ruf ich morgen nochmal dort an. :/

  • Ich habe das B12 verbaut und die Spurvermessung machen lassen, da es in den Unterlagen aufgeführt ist! Ich habe zwar keine Daten von vorher, aber es passte bis auf ein Müh. Habe mich aber für die Spureinstellung entschieden und auf "null" Stellen lassen! Nur mal so als Info. Viel Verstellung kann beim Adam nicht passieren, beim Fahrwerkstausch. Es sei denn man macht beim Einbau Fehler bzw. etwas nicht korrekt...
    Grüße Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Hier mal ein Auszug aus der Email, als ich nach dem Einbau der Federn inkl. Achsvermessung angefragt habe.


    „Hallo,
    Arbeitswerte und Kosten anbei, Vermessung ist bei Federtausch nicht notwendig, Sturz ist bei Ihrem Modell nicht einstellbar, Radnabe ist mit Fixverschraubung ohne Langloch am Federbein befestigt.
    Spurstangen verbleiben an derr Radnabe.“

  • Hier mal ein Auszug aus der Email, als ich nach dem Einbau der Federn inkl. Achsvermessung angefragt habe.


    „Hallo,
    Arbeitswerte und Kosten anbei, Vermessung ist bei Federtausch nicht notwendig, Sturz ist bei Ihrem Modell nicht einstellbar, Radnabe ist mit Fixverschraubung ohne Langloch am Federbein befestigt.
    Spurstangen verbleiben an derr Radnabe.“

    Genauso ist es, aber dennoch kann der Prüfer es verlangen, da es ja in den Unterlagen vorgeschrieben ist! Zudem weißt Du dann zu 100 Prozent, dass Du auch geradeaus fährst! :thumbup:

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • @Timo1605


    Es steht im Gutachten und die Werkstatt wollte vielleicht Arbeit und Dir Geld sparen,das kann ja auch sein...
    Ich habe ja auch nur meine Erfahrung beschrieben....
    Klar an der Hinterachse kann man nix einstellen, ich habs halt immer so gemacht,war auf der sicheren Seite und bin gut damit gefahren....
    Du kannst es ja auch so lassen,läßt alles eintragen und fährst Deine alten Sommerreifen runter....
    Wenn sie sich einseitig abfahren ,kannst Du ja immer noch die Spur einstellen lassen....
    Du mußt halt nur hoffen daß der Prüfer keinen Vermessungsnachweis verlangt,war bei mir jetzt erst ein Mal.....
    Dann sagst Du halt daß die Werkstatt das nicht für nötig befunden hat und Du das nachreichst und ja nicht wissen kannst...
    Oder investierst die 70€ und bist auf der sicheren Seite....
    Wenn die Werkstatt das nicht für nötig befunden hat ,wurde auch nichts eingestellt....


    Gruß :green_re:

  • Ich mache ja auch keinem von euch irgendeinen Vorwurf oder sonstiges. Finde es ja auch gut, dass man Erfahrungen teilt.


    Ich werde es jetzt auch mal alles so lassen, falls der Prüfer ein Protokoll fordert, muss ich das eben so machen, wie von dir beschrieben.


    Und wenn sich die Reifen einseitig abfahren, stehe ich sowieso wieder beim FOH und frag, was das soll.


    Danke an euch alle. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich schreibe hier gerne weiter, falls gewünscht. Tut mir leid, falls ich diesen Thread jetzt gekapert habe. :|

  • @MandarinAdam


    Federn wechseln ca. 150€, Spur einstellen ca. 70€. Jedoch hat er mir gesagt, dass wenn man nur die Federn wechselt, die Spur nicht neu eingestellt werden muss.


    Ich habe jetzt für den Wechsel der Federn, AGA ab Turbo und Montage der Distanzscheiben ~350€ bezahlt, was meiner Meinung nach ein guter Preis ist. Sie mussten die AGA auch noch bearbeiten, da FMS wohl nicht so genau gearbeitet hat. :frust:

    Hi, das mit der Abgasanlage habe ich auch mit der Inoxcar-Anlage ab Kat. Aber bei Edelstahl sollte man etwas warten mit der Anpassung. Am Anfang richtig ausgerichtet und es hat sich nachträglich verändert. Das Ding muss ein paar mal richtig heiß werden und dann würde ich es erst anpassen, sonst kommt später die Überraschung. Meine Eibach hab ich vor ein paar Wochen verbaut und die haben sich komischerweise vorne noch etwas gesetzt. Viel Spaß mit dem Zeug. Gruß