Eibach Fahrwerksfedern Pro Kit

  • Finde ich sehr komisch, dass mir ein Werkstattmeister was anderes erzählt. ?(


    Da ich die Reifen nächste Saison eh wechseln muss, lass ich die Spur gleich neu vermessen, wenn ich die Winterreifen drauf ziehen lasse. Falls der Prüfer natürlich ein Protokoll sehen will, muss ich das vorher machen lassen, dann aber nicht beim FOH, in ner freien Werkstatt ist man da mit 50€ dabei.

  • @Timo1605


    Und da kommt das nächste.....Die Spur läßt man immer mit den breiteren Sommerreifen vermessen,die Winterreifen haben ja oft mehr Profil als Sommerreifen und sind in der Regel schmaler....
    Ich will mich um Gottes Willen nicht mit einem Werkstattmeister auf eine Stufe stellen aber ich habe in den fast 30 Jahren schon jede Menge Federn,Dämpfer und Komplettfahrwerke mit unterschiedlichen Bereifungen gefahren und immer war die Achsvermessung dabei.....
    Ich hatte auch noch nie einseitig abgefahrene Reifen....Lediglich Sägezahnprofil außen ,aber das sind dann die Dämpfer....


    Gruß :green_re:

  • Finde ich sehr komisch, dass mir ein Werkstattmeister was anderes erzählt. ?(


    Da ich die Reifen nächste Saison eh wechseln muss, lass ich die Spur gleich neu vermessen, wenn ich die Winterreifen drauf ziehen lasse. Falls der Prüfer natürlich ein Protokoll sehen will, muss ich das vorher machen lassen, dann aber nicht beim FOH, in ner freien Werkstatt ist man da mit 50€ dabei.

    Ist aber schon richtig, was @MandarinAdam schreibt. ;)
    Wenn ich mich noch recht erinnere, steht in den Papieren der Eibach-Federn sogar drin, dass eine Achsvermessung durchgeführt werden muss. ;)
    @edit ... siehe meinen Beitrag Nr. 118. ;)


    Überleg' doch mal, was zum Einbau der neuen Federn notwendig ist ...
    Ausbau komplettes Federbein, dadurch "auseinanderbauen" der Fahrwerks-Geometrie ... Zerlegung des Federbeins, um die Federn zu tauschen ...
    Und wenn dann noch die Spurplatten drauf kommen, dann sollte man von sich aus schon die Spur vermessen und einstellen lassen. ;)


    Apropos Spur vermessen ... oft wird mit (relativ) günstigen Preisen geworben für's Vermessen ... wenn dann noch eingestellt werden muss, kostet es extra. ;)


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ich kann doch aber davon ausgehen, wenn ich bei meinem Auto sowas beim Fachhändler machen lasse, dass die das schon richtig machen. Es kann ja nicht von mir verlangt werden, dass ich sie darauf hinweisen muss, die Spur zu vermessen oder liege ich da falsch?


    Ehrlich gesagt, regt mich das jetzt schon ein bisschen auf. Ich weiß jetzt halt nicht, ob sie die Spur doch vermessen haben.

  • @Timo1605


    Es gibt Fachhändler und Fachhändler......


    Ich würde es jedenfalls so machen wie die letzten 30 Jahre :lol:


    Alles andere ist ja Deine Sache,oder alternativ noch eine weitere Meinung einholen....


    Von einem Laien kann man das auf keinen Fall verlangen daß der nach einer Achsvermessung fragen muss....


    Darum kommen aber auch viele aus dem ATU raus und haben nach ihrem Ölwechsel noch einen neuen Auspuff und neue Dämpfer :m0008::m0039:


    Gruß :green_re:

  • Wie gesagt, weiß ich nicht, ob sie es vielleicht doch gemacht haben. Auf der Rechnung steht davon nichts. Aber einem gelernten KFZ-ler sollte doch klar sein, wenn das Federbein raus muss, muss danach neu vermessen werden, unabhängig von neuen Federn oder Spurverbreiterung.


    Der FOH ist eigentlich sehr beliebt und gut, deswegen bin ich dort hin. Ich überlege mir es mal hart auf hart kommen zu lassen und zu schauen, ob sich die Reifen einseitig abfahren..nächste Saison benötige ich eh neue. Und wenn sie abgefahren sind, dann nochmal dort hinzufahren und nachfragen, was die Kacke soll. Entschuldigt den Kraftausdruck. :evil:

  • Ich weiß was im Gutachten steht, deshalb habe ich ja bei der ersten Kontaktaufnahme danach gefragt, da wurde mir aber gesagt, dass wäre nicht notwendig.


    Ob sie es jetzt doch gemacht haben, weiß ich leider nicht. ||:/

  • @Timo1605


    Normal kostet eine Achsvermessung so 60-70€(bei uns zumindest),ziehst Du die jetzt von 350€ ab,dann hättest Du für 280€ ein komplettes Fahrwerk verbaut bekommen und eine Auspuffanlage montiert.... :gruebel: das wäre sehr günstig.....aber nicht unmöglich.....


    Nachfragen und gut is.....


    Gruß :green_re: