Probleme mit neuem Adam S, brauche dringend Hilfe

  • Der Aftersalermanager hat sich dann auch eingeklingt, ist das Fahrzeug wohl gefahren und meinte dass er keinerlei Maengel feststellen kann.

    Das ist mehr als schlecht, da somit Opel, mittels seines Außendienstlers, keinen Mangel sieht! Und damit wird es sehr schwer für dich, dieses Fahrzeug mängelfrei zu bekommen, da der Hdl. auch nicht hilft, bzw. die Mängel nicht anerkennt.


    Ich denke, du solltest dich mit dem Thema Wandlung auseinandersetzen. Möglicherweise solltest du dazu auch juristische Hilfe in Anspruch nehmen, da die Einhaltung des vom Gesetz (und der Rechtsprechung) vorgegebenen Prozederes unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wandlung.


    Dieses Herumgeschraube ohne Ahnung wird die Mängel nicht beseitigen und den Zustand des Fahrzeugs sicherlich nicht verbessern, eher im Gegenteil.


    Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht und stand auch schon vor einer Wandlung, wobei ich absolut kein Prozess-Hansel o. ä. bin. Aber hier ist die Ausgangsposition einfach sehr schlecht: weder Opel noch der Hdl. anerkennen die Mängel und die geschilderten Mängel sind erheblich und wahrscheinlich auch sicherheitsrelevant.

  • 3. Die Hinterachse ist deutlich nach rechts verzogen am Fahrzeug. Dieser Hinterachsenversatz ist ca 15-20mm. (Sieht aus als ob einseitig rechts ein Spurerweiterungsscheibe angebracht ist)

    Wenn das trotz Nachbesserung immer noch vorhanden ist und auch nachweisbar (ausmessen via Zollstock oder ä.) dann weiß ich nicht was das soll. Der Wagen ist nicht i.O. und ein Garantiefall. Auch die unterschiedliche Gängigkeit der Lenkung sollte doch jederzeit reproduzierbar sein und somit aus meiner Sicht für jeden erkennbar sein. Ist der Aftersalesmanager der den man "früher" unter Reiseingenieur kannte? Oder jemand ganz anderes? Nicht locker lassen - denn der AS ist ein tolles Auto (wenn alles passt).

  • Wie sind denn die Schweisspunkte, Spaltmasse oder auch die Dichtfugen im Motorraum oder unterm Auto?? Sieht das alles orginal aus oder ist da Farbnebel oder Unterschiede zur anderen Seite zum Beispiel? Kann ja vom Transporter gefallen sein oder sowas hab ich alles schon erlebt und dann schnell und günstig repariert und mit gutem Preis vom Hof geschafft.

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Servus,


    Bin heute mal "bewusster" gefahren und konnte auch nichts wie, oben beschieben, feststellen.


    Ich würde mich an Opel Rüsselsheim wenden und über den ADAC eine Rechtsberatung bzw. ein Gutachten einholen.


    VG
    Tikid

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • Ich denke, du solltest dich mit dem Thema Wandlung auseinandersetzen. Möglicherweise solltest du dazu auch juristische Hilfe in Anspruch nehmen, da die Einhaltung des vom Gesetz (und der Rechtsprechung) vorgegebenen Prozederes unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wandlung.

    Das habe ich auch vorgeschlagen und mit Fristsetzung eines Schreibens um Beseitigung der Mängel oder Wandlung bzw Nachlieferung gebeten. Der Händler allerdings sieht, wie gesagt, keine Mängel in den beschriebenen Punkten, somit gibt er dem Ganzen auch nicht statt und macht auch nichts am Fahrzeug um zu demonstrieren, dass er da nichts sieht.


    Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht und stand auch schon vor einer Wandlung, wobei ich absolut kein Prozess-Hansel o. ä. bin. Aber hier ist die Ausgangsposition einfach sehr schlecht: weder Opel noch der Hdl. anerkennen die Mängel und die geschilderten Mängel sind erheblich und wahrscheinlich auch sicherheitsrelevant.Das ist mehr als schlecht, da somit Opel, mittels seines Außendienstlers, keinen Mangel sieht! Und damit wird es sehr schwer für dich, dieses Fahrzeug mängelfrei zu bekommen, da der Hdl. auch nicht hilft, bzw. die Mängel nicht anerkennt.

    Die Ausgangssituation is tatsächlich schlecht, aber es war noch kein Opel Aussendienstleister am Fahrzeug selbst. Der Aftersales Manager war der Hauseigene Bei Wickenhäuser. Man hat mir lediglich gesagt, dass die gemachten Beobachtungen und Messungen mit jemanden bei Opel abgeglichen wurden und da alles für "nach Meinung des angeblichen Ansprechpartners, in Ordnung" wäre. Mir wurden allerdings die schriftlichen Nachweise diesbezüglich vorenthalten. Auf meine Bitte mir diese vorzulegen, wurde mir gesagt ich hätte kein Anrecht auf interne Dokumente und solle mich mit der Mail des Aftersalesmanagers als Aussage zufrieden geben.


    Wie sind denn die Schweisspunkte, Spaltmasse oder auch die Dichtfugen im Motorraum oder unterm Auto?? Sieht das alles orginal aus oder ist da Farbnebel oder Unterschiede zur anderen Seite zum Beispiel? Kann ja vom Transporter gefallen sein oder sowas hab ich alles schon erlebt und dann schnell und günstig repariert und mit gutem Preis vom Hof geschafft.

    Da scheint soweit beurteilbar, alles ok zu sein. Hatte ich auch schon überlegt. Ich will allerdings noch zu nem FOH fahren und mir ein Fahrzeugprotokoll mit allen Dingen die am Fahrzeug bisher gemacht wurden ausdrucken lassen. Vielleicht steht da irgendwas von vor der Zeit meines Kaufs.

  • Gut, also sperrt sich "nur" der Händler.


    Somit bleibt folgendes:


    1. Du musst die Mängel beweisbar Dokumentieren (ggf. Gutachten, kostet aber zunächst dein Geld)


    2. Du kannst versuchen direkt mit Opel in Verbindung zu kommen und tatsächlich von einem Außendienstler die Mängel begutachten zu lassen


    3. Sollte das Fahrzeug während der Ausstellung oder bei der Lieferung beschädigt worden sein, so kann das nur der Hdl. wissen. Zwar könnte es, falls es ein Transportschaden war, Abwicklungsdokumente mit einer Versicherung geben, jedoch wird die dir niemand zeigen.


    Die Idee z. B. beim ADAC vorzusprechen ist gut. Vlt. können die dir helfen bzgl. der Mängelfeststellung. Zwar gäbe es noch die Mgl. der Einschaltung eines sog. Ombudsmanns (Schiedsstelle des KfZ-Gewerbes), jedoch werde die nur tätig bei Streitigkeiten im Rahmen von Werkstattaufträgen und bei Gebrauchtwagenkäufen.


    Ob dein Kauf ein GW-Kauf war, musst du wissen, dann greifen die Schiedsstellen, insofern der Hdl. Mitgliedsbetrieb ist. Die Schiedsstellen sind ein Instrument für den Verbraucher, da der Endkunde nicht an den Schiedsspruch gebunden ist, und somit der Rechtsweg offen bleibt, jedoch der Hdl. an den Spruch gebunden ist.


    Schiedsstellen: Link

  • Die Idee z. B. beim ADAC vorzusprechen ist gut. Vlt. können die dir helfen bzgl. der Mängelfeststellung. Zwar gäbe es noch die Mgl. der Einschaltung eines sog. Ombudsmanns (Schiedsstelle des KfZ-Gewerbes), jedoch werde die nur tätig bei Streitigkeiten im Rahmen von Werkstattaufträgen und bei Gebrauchtwagenkäufen.

    Greift den in so einen Fall der ADAC Rechtschutz, oder ist das ein Fall für den Privatrechtschutz?

  • Bei solchen Problemen habe ich gute Erfahrung gemacht, diese mal auf der entsprechenden Seite bei Facebook zu posten.
    I.d.R. meldet sich dann recht schnell der Kundendienst und sucht nach einer vernünftigen Lösung.
    Versuchen würde ich es mal. Z.B. hier: https://www.facebook.com/OpelDE/timeline

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)