Probleme mit neuem Adam S, brauche dringend Hilfe

  • Hallo an alle im Forum, Ich bin neu hier habe aber mehrere Probleme mit meinem Adam S und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein Leidensweg beginnt im Fabruar. Da hab Ich bei Wickenhaeuser In Eching bei Muenchen einen Ausstelllungswagen mit 12 Km drauf gekauft. Ein Neuwagen also. Ausgehaendigt wurde das Fahrzeug am 15.03.2016.
    Sofort nach den ersten gefahrenen Kilometern fiel auf dass das Fahrzeug nach links zieht, so das ein Gegenlenken von Noeten war. Nach der Reklamation wurde das Fahrzeug vermessen und festgestellt das die Spur der Hinterachse einen zu grossen Winkel hatte. Dies wurde durch heraus heben und neu aufsetzen korrigiert. Seit dem faehrt das Fahrzeug zwar anders, aber immer noch nicht so wie es sollte. Nach ca 2000 Km kamen noch weitere Maengel hinzu die in einer Liste zusammen gefasst wurden und als Maengelliste beim Haendler reklamiert wurden, mit der Bitte auf Ausbesserung oder Wandlung:


    1. Fahrzeug zieht nach erster Spureinstellung nun leicht nach rechts.
    2. Lenkkraefte sind unterschiedlich. Das Drehen des Lenkrades nach rechts ist schwerer als nach links
    3. Die Hinterachse ist deutlich nach rechts verzogen am Fahrzeug. Dieser Hinterachsenversatz ist ca 15-20mm. (Sieht aus als ob einseitig rechts ein Spurerweiterungsscheibe angebracht ist)
    4. Beim Beschleunigen zieht das Fahrzeug deutlich nach links, sobalb keine Last mehr ansteht, zieht es nach rechts.
    5. Recaro Sitz auf Fahrersiete deutlich ausgesessener als rechts
    6. Unterboden Rostschutz bedekt nur die Haelfte des Fahrzeugs
    7. Adam S Fussmatte fehlt auf Fahrerseite. Sonst (Beifahrer und hinten) vorhanden.


    Der Haendler (Wickenhaeuser) hat dann das Fahrzeug ueber eine Woche in Eching behalten und das einzige was gemacht wurde war eine erneute Ausmessung der Achsen mit der endgueltigen Aussage das alles in Ordnung sei. Der Unterbodenschutz wurde angebracht und die Fussmatte wurde ersetzt. Keine weitern Arbeiten oder Einstellungen oder sonstige arbeiten an den Achsen oder der Spur der Fahrzeugs. Die Aussage bzgl des Fahrverhaltens beim Beschleunigen, war dass es auch bei anderen Adam so waere, also kein Mangel keine Reparatur. Bzgl des Hinterachsenverzugs die Aussage, das ist haeufiger so, also kein Mangel. Recaro Sitze, Aussage, kann man nicht aendern. Bzgl der unterschiedlichen Lenkkraefte, keine Aussage.
    Der Haendler hat also alle Maengel einfach unangetastet stehen lassen mit der Aussage dass es keine Maengel seien. Habe mich dann mit Opel in verbindung gesetzt und warte nun auf Rueckmeldung.
    Kann mir jemand hier nun helfen. Ist denn die Aussage des Haendlers richtig? Bin ich falsch?

  • Ahoi,


    kann man die Spur auf der Hinterachse überhaupt einstellen? Wurde Spur und Sturz auf der Vorderachse auch mal kontrolliert? Was macht der Luftdruck der Reifen?


    3. kannst du davon mal ein Bild einstellen. Wie hast du das festgestellt?
    4. Sollte so nicht sein. Meiner macht das jedenfalls nicht.
    5. War der Wagen zuvor im Showroom? Evtl. haben jede Menge Leute vorher darin Probe gesessen...

  • Also laut dem Serviceleiter bei Wickenhaeuser in Eching, kann man die Spur als solche durch Neuausrichtung und Neuafsetzung in einem gewissen Rahmen beeinflussen. Laut Aussage sei es wohl hauefiger beim Opel Corsa der Fall.
    Die Forderachse wurde auch kontrolliert. Der Aftersalermanager hat sich dann auch eingeklingt, ist das Fahrzeug wohl gefahren und meinte dass er keinerlei Maengel feststellen kann. Das das Fahrzeug beim Beschleunigen
    in eine Richtung zieht wollte er durch Strassengegebenheiten erklaeren. Als ich Ihn darauf hinwies, dass es aber immer das gleiche Verhalten zeige, also bei Last nach links, sonst nach rechts, meinte er das waere auch bei anderen
    Adam S so und er koenne darin keinen Mangel erkennen.
    Den Achsversatz hab ich erkannt als ich mir die Hinterachse genauer ansehen wollte und zu meinem Entsetzen feststellen musste dass es nicht nur meine Einbildung war. Hab es dann auch mit nem Lineal ausgemessen. ist ca 15mm.

  • Hi,


    der S verzieht beim beschleunigen!


    Das macht unserer auch und ist bei dem Drehmoment und VA völlig normal.
    Kommen dann noch leichte Fahrbahnunebenheiten dazu verzieht er richtig. Aber so soll ein S ja auch fahren.


    Kleines leichtes Auto mit zuviel Leistung auf der VA, da ist dies die Folge.


    Bis denne...


  • der S verzieht beim beschleunigen!

    Muss gestehen dass ich das so nicht kenne. Kein anderes von mir gefahrenes Fahrzeug hat so ein Verhalten gezeigt. Darueber hinaus (ver)zieht er beim Beschleunigen immer nach links...
    Ist das einseitige Verhalten auch bei eurem auch so, wenn ja in welche Richtung?



    2. Lenkkraefte sind unterschiedlich. Das Drehen des Lenkrades nach rechts ist schwerer als nach links

    Habt Ihr damit auch Erfahrungen?

  • Hey....



    also das kann ich nicht Bestätigen das der beim Beschleunigen dermaßen aus der Spur zieht, auch die Lenkung baut nach beiden Richtungen die gleichen Lenkgegenkräfte auf, von daher würde ich dies nicht auf sich sitzen lassen


    aber das mir in deinen Falle viel mehr zu bedenken gibt ist der sehr starke Achsversatz der auch noch dreist mit einer Spurplatte beseitige wurde :devil2: so was sollte doch kein Händler rausgeben.


    Mfg Neo


    P.S. wenn so was nicht beseitig wird, Karre vor die Tür stellen und Fall den Anwalt übergeben

  • aber das mir in deinen Falle viel mehr zu bedenken gibt ist der sehr starke Achsversatz der auch noch dreist mit einer Spurplatte beseitige wurde :devil2: so was sollte doch kein Händler rausgeben.

    Oh, nein. Der Haendler hat keine Spurplatten eingebaut... Ich hab es so beschrieben um es bildlich darzustellen. Da sind und werden auch keine Spurplatten rein kommen.


    Es bleibt aber dabei, dass es sich hier um Maengel handelt die der Haendler runterspielen will um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Einafach billig... und Opel setzt dem
    ganzen keinen Riegel vor. Bin masslos enttaeuscht...

  • Ich habe zwar selber keinen S,doch konnte ich den S eines User´s probefahren.
    Dabei habe ich es kurzfristig auch mal richtig fliegen lassen(mit Erlaubniss ;) )


    Dabei kam es zu keiner Zeit zu dem hier beschriebenen Phänomen das der Wagen wo auch immer hinzieht.
    Auch die Lenkkräfte waren nicht unterschiedlich.
    Der S lag wie ein Brett,keinerlei Unruhe im Fahrwerk.