Adam S mit Super oder weniger gefahren? Erfahrungen?

  • Hallo ich plane gerade meinen Urlaub und musste dabei feststellen das es in Schottland fast ausschliesslich Super oder sogar nur Sprit mit minderer Qualität gibt was etwa unserem ehemaligen Benzin entspricht. Hat da jemand Erfahrung mit? Weiss nur mein Corsa OPC hatte mit Super wenig Leistung und heftige Drinksitten. Ist der Unterschied beim Adam ähnlich extrem oder ist es machbar? Hab nämlich keine Lust mit dem lahmen B-Max meiner Freundin zu fahren bei den tollen Straßen in den Hihglands.

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Weniger Leistung hast du auf jeden Fall, hier im Forum gibt es einige die nur mit Super fahren, was man bisher so gelesen hat.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sprit dramatisch schlechter sein soll als unser Super, in Schottland fahren die Leute ja auch moderne Autos ;)

  • Da ich vor Jahren schonmal selbst in den Highlands unterwegs war,
    behaupte ich mal, dass man den Leistungsunterschied, der evtl.
    auftreten kann, nicht merkt. Das lassen nämlich die Strassen
    garnicht zu.


    Im Hinterland überwiegend einspurig mit Ausweichstellen, falls
    Dir Jemand entgegenkommt. Wie gesagt, dass gilt, wenn Du
    tatsächlich in den Highlands unterwegs bist.

  • Ok danke schonmal, dann wird jetzt gebucht ;)

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Den Adam S nur mit super zu fahren ist möglich.


    Schlechteres Benzin und noch die volle Leistung abverlangen vom Motor würde ich nicht machen.

  • Meine Frau und ich waren 2014 für 14 Tage in Schottland mit dem Auto unterwegs. Es war ein gemieteter Opel Corsa. In den Highlands und an der Westküste (ggf. auch auf den Inseln) gibt es weniger Tankstellen. Wenn diese recht klein sind, so bieten diese oftmals kein 98 Oktan bleifrei an.


    Auf unseren Autotouren nehme ich aber immer ein Navigationsgerät mit und dadurch kann man rechtzeitig in den POI schauen, wo welche Tankstelle ist.


    Bedingt durch die nicht so hohen Geschwindigkeiten hielt sich auch der Verbrauch in Grenzen. Auf den single track roads in den Highlands kann man nur abschnittsweise, je nach Sichtweite, schneller fahren. Kleine Autos sind von Vorteil.


    Vlt. noch zwei Tipps außerhalb der "Benzinfrage":


    Nahezu jede Whiskey-Destillerie hat ein Besucherzentrum, welche sehr schön gemacht sind. Eine (oder mehrere) Führungen sind eigentlich Pflicht - immer mit Verkostung, jedoch sind deshalb diese Besichtigungstouren nicht umsonst. Leider ist der Whiskey in den dazugehörigen Shops (fast) immer teurer als bei uns in D. Mithin lohnt sich der Einkauf von speziellen Sorten oder "Ausgaben" nur dann, wenn diese bei uns nicht oder nur schwer zu beschaffen sind.


    Wenn man Sehenswürdigkeiten besichtigen möchte, so muss mit teuren Eintrittspreisen gerechnet werden. Bekannte castles and gardens verlangten z. B. bis zu 16,50 £ pro erwachsenem Besucher (Edinburgh Castle). Meistens kostet es zwischen 9 bis 11 £ pro Person. Hinzu kommt oftmals noch eine Parkgebühr. Man kommt dann zu zweit auf ca. 30 € oder im Edinburgh Castle eben auf ca. 43 €. Meistens lohnt es sich, insbesondere wenn die Schlösser bzw. Burgen noch intakt sind. Jedoch werden oft auch hohe Eintrittspreise für Ruinen verlangt und hier muss jeder selber wissen, ob diese "Steinhaufen" es einem Wert sind.


    Balmoral Castle (Sommerschloss der Englischen Königsfamilie) kann nicht durchgängig besichtigt werden, da im Sommer das Schloss zeitweise durch Mitglieder der Königsfamilie bewohnt wird. Außerhalb dieser Zeit können auch nur ein paar Innenräume besichtigt werden. Trotzdem ist es sehenswert.