• Guten morgen!


    Mittlerweile hab ich nun meinen Adam ein paar Tage und bin absolut begeistert. Das Auto macht mir sehr viel Spaß zu fahren.
    Heute morgen ist mir aufgefallen das sich die Kennzeichenbeleuchtung zuschaltet wenn ich den Kofferraum öffne. Was hat das denn für einen Zweck und kann man auch noch andere Dinge zuschalten? Via Intellilink hab ich nichts gefunden.
    Desweiteren ist mir ein kleiner "Knubbel" in der Mitte des Armaturenbrett aufgefallen was ist das für ein Ding bzw welchen Zweck erfüllt das Teil?


    Ich freu mich auf Antworten ;)
    Schönes Wochenende


    Mark

  • Zur Beleuchtung kann ich dir nix sagen. Denke aber, dass sowas nur mit dem Happyblue Adapter erweiterbar ist.


    Der Knubbel ist ein Sensor deiner Klimaautomatik und dieser soll die Sonneneinstrahlung im Adam messen.

  • Ah na guck! Danke für die Erklärung Alex, das das Ding mit der Klima zu tun hat hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Was genau ist denn dieser Adapter? Was kostet er und was kann man damit anstellen?

  • Moin,
    die Kennzeichenbeleuchtung macht Madames Adam auch an, wenn sie den Kofferraum öffnet. Ist normal, ist ne Art Umfeldbeleuchtung, dass Du nicht plötzlich in der Matsche stehst. ;)

  • Danke für den Link! Aber wie ist das denn Erfahrungsgemäß? Man greift ja in die Bordelektronik ein. Funktioniert der Adapter einwandfrei oder sind auch Fehler bekannt?

  • Ich nutze das Teil nicht.


    Bin aber sowohl im Astra H wie auch im Zafira Forum angemeldet und dort nutzen viele den Adapter.


    Hab noch von keinen Problemen gelesen.

  • Ich habe den Adapter seit dem ersten Tag und bin sehr zufrieden.
    Habe damit die Beleuchtung beim Ein-/Aussteigen gesteuert und nutze die Computer Funktion
    zur Überwachung des Motors (Drehzahl, Nm, Turbo usw.).
    Damit lässt sich auch der Fehlerspeicher auslesen.
    Kann ich nur empfehlen.