• Was haltet ihr von einem e-Adam?
    Taete Opel nicht gut daran, da man die Erfahrung aus dem Ampera nutzen koennte, einen e-Adam auf die Strasse zu bringen. Gerade in der letzten Zeit, lese ich viel ueber Elektrofahrzeuge von anderen Herstellern. Opel hat den Ampera eingestellt.
    Ein Elektroantrieb fuer den Adam oder auch Karl als Stadtfahrzeuge waere doch ein Weg in die richtige Richtung, was meint ihr, wird da etwas aus Ruesselsheim kommen?

  • Guter Einfall und würde bestimmt gut ankommen.


    Für mich bleibt einfach die Frage, ob ein E-Antrieb mit ausreichend Reichweite in den Adam/Karl passen würde. Denke das dürfte die größte Herausforderung sein. Und dann sollte das ganze ja preislich auch noch attraktiv bleiben.

  • Natuerlich muss der Preis stimmen, da gebe ich Dir recht. Das ist ja wohl momentan fuer alle Anbieter noch das groesste Problem. Dann kommt der Ausbau an geeigneten Ladestationen dazu. Deutschland ist da nicht so schnell, kann man ja verstehen, die Automobilindustrie uebt hier auch keinen grossen Druck aus, da musste erst ein VW ins Fisier der Fahnder geradten und ...siehe da, es erscheinen auf einmal eine Menge e-Fahrzeuge im Programm. Man koennte also wenn man muesste und wenn der Druck da waere.

  • So etwas halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und es wäre für mich in jenem Fall vermutlich dann auch der wichtigste Grund, nochmal einen Adam zu kaufen.


    Es muss ja kein reines Elektroauto sein. Ein Hybrid wie der HSD von Toyota wäre ja auch schon ein echter Fortschritt. Der Yaris zeigt, dass man dafür kein riesen Boot braucht, um diese Technik unterzubringen. Ansonsten wäre das System des Ampera natürlich auch exzellent - als Reichenweitenverlängerung aber lieber einen summenden, platzsparenden, leichten Wankel. ;) Das aber so etwas nicht gebaut werden wird, ist symptomatisch für die deutsche Autoindustrie, deren Arroganz ihnen eigentlich mal auf die Füße fallen sollte. Aber solange genug in Lobbyarbeit investiert wird, kann man so lange wie möglich die Diesel/Benzin-Kuh melken und die Bevölkerung über die Grenzen hinaus mit NOx & Co verpesten.

  • Natuerlich muss der Preis stimmen, da gebe ich Dir recht. Das ist ja wohl momentan fuer alle Anbieter noch das groesste Problem. Dann kommt der Ausbau an geeigneten Ladestationen dazu. Deutschland ist da nicht so schnell, kann man ja verstehen, die Automobilindustrie uebt hier auch keinen grossen Druck aus, da musste erst ein VW ins Fisier der Fahnder geradten und ...siehe da, es erscheinen auf einmal eine Menge e-Fahrzeuge im Programm. Man koennte also wenn man muesste und wenn der Druck da waere.

  • Glaube das ist momentan nicht so ganz Opels Zielgruppe... einfach zu teuer für die "preisbewussten" Käufer... und Opel braucht Marktanteile.
    Ampera haben sie nicht ohne Grund eingestellt... Kauft keiner. Auch wenns toll fürs Image ist.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Natuerlich muss der Preis stimmen, da gebe ich Dir recht. (...)

    Zwei mal genau der gleiche Text?


    Aber zum Preis: Ein einzelner Elektromotor ist sicherlich deutlich günstiger als ein Benzinmotor mit all der mehr oder weniger empfindlichen Technik wie Turbolader, Anlasser, Getriebe, Kupplung usw. Natürlich kommt dafür jetzt eine größere Batterie hinzu aber auch da sollte man sich nicht alles einreden lassen. Woanders wird hinsichtlich Produktivität geforscht, wo hingegen in Deutschland Standorte von unserer deutschen Autoindustrie sogar geschlossen werden. Sie wollen einfach (noch) nicht! Pure Arroganz.

  • Es ist ja nicht nur der hohe Einstiegspreis in die "Elektrofahrzeugwelt". Dazu kommt die ... :devil2: Batteriemiete, welche man monatlich noch blechen darf.


    Zum Thema Opel und Elektrofahrzeuge:


    Auf Basis des Karls wird ein Elektroauto von Opel kommen.

  • Auf Basis des Karls, klingt interessant, aber ein Karl ist halt kein Adam. Ich konnte den Karl schon ausgiebig fahren und bin freue mich jedesmal, wenn ich wieder im Adam sitze, da weiss ich, das ich alles richtig gemacht habe.

  • Ich glaube nicht, dass Opel in näherer Zukunft neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wird. Um Elektrofahrzeuge auf breiter Front etablieren zu können, müssten Voraussetzungen, sprich die Infrastruktur wie Ladesäulen geschaffen werden. Und genau daran wird es scheitern. Nicht jeder kann sich zu Hause eine Ladesäule installieren, in der Stadt geht auch das nur an bestimmten Stellen. Zu wenig Lademöglichkeiten, zu lange Ladezeiten. Bei Tesla gibt es zumindest unter bestimmten Voraussetzungen einen Schnelllade-Modus mit ca. 30 Minuten. In meinen Augen ist die Brennstoffzelle daher besser geeignet, denn an den meisten Tankstellen ließe sich die entsprechende Tankvorrichtung installieren.