18 Zoll Felgen für Adam S gesucht...Eure Empfehlungen?

  • Hallo Leute,


    plane noch in diesem Monat einen Adam S zu bestellen, nur würde ich gerne anstatt der Original-Reifen mir andere Reifen draufziehen lassen wollen, nach langem Suchen habe ich drei Felgen in der engeren Wahl, wobei mir die Oxigin-Felge momentan am besten gefällt...:-D


    Hier die erste Felge meiner Wahl: AEZ Phönix mattschwarz/frontpoliert 8.5x18 ET35 - LK5/112 ML70.1, hier ein Link zur Felge: https://de.reifensuche.com/Kau…9w#/HAID=118283%20#PSREF5


    Hier die zweite Felge meiner Wahl: BBS Felge SR auch in 8,0x18, ET35, LK5/112, hier ein Link zur Felge: http://bbs.com/de/produkte/design_line/sr.php


    Hier die dritte Felge meiner Wahl (Favorit): Oxigin 18 Concave Serie in 8,5+18, auch ein LK5/112, entweder die Felge in schwarz oder in light blue polish: http://www.oxigin.de/oxigin-18-concave-serie


    Da mein Adam komplett in Arden-Blue sein soll, würde sich die Oxigin blue polish doch sehr anbieten oder? wird wahrscheinlich nicht der gleiche Blau-Ton sein, aber so ungefähr passt es würde ich sagen....:-)


    Alle Felgen haben ja leider den LK5/112 und der Adam S den LK5/110, aber es gibt ja passende Lochkreis-Adapter so wie ich gesehen habe, meint ihr die passen aber soweit alle auf das Fahrzeug was Größe und Einpresstiefe angeht?


    Mir ist bewusst das ich die dann per TÜV-Einzelabnahme abnehmen muss, aber das wäre für mich in Ordnung.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr zu den Felgen eure Meinung abgeben würdet oder habt ihr ggf. noch andere die sich auch auf dem Adam gut machen würden, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und Danke


    Ronin789




    ,

  • Stimmt. Lochkreis passt nicht. Erstmal musst du prüfen ob es deine Wahl mit dem 5x110er LK gibt.


    Wie sieht es mit der ABE für deinen Adam S aus? Ohne wird ne Eintragung teuer.


    Adapter wird u. U. mit der ET eng. Da musst extrem drauf achten.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten, falls es einen entsprechenden Adapter geben sollte, was sagt ihr denn zu der Felge von Oxigin, die gibt's es ja auch in Farbe mit leichtem Blau Ton (Light Blue polish), würde diese Felge zu einem Adam in Arden blue passen oder wäre es zu viel blau?


    Habt ihr sonst andere Ideen für 18 Zoll Felgen mit passendem Lochkreis, die sich auf einem Adam gut machen würden?

  • Hi Du,


    also grundsätzlich solltest Du bei den Felgen mit 5x112 auf 5x110 nur darauf achten, dass die 5x112er eben KEGELsitze haben. Ich weiß es eben bei uns, dass 5x112 mit KUGELsitzen gefertigt werden und die beweglichen Schrauben, die auch der TÜV freigibt nur im KEGELformat
    zugelassen werden. Sollten diese Felgen also KUGELschrauben haben, dann würde ich davon Abstand halten. Dann frag lieber nach, ob es die Felgen nicht in 5x108 mit einer ET um die 38-40mm gibt und diese dann mit KEGELschrauben ausgestattet werden können.


    Ich hab zwar gerade nicht die Auswertung zur Hand, aber 8x18 ET38 (als Beispiel) geht problemlos. Da ist nur eine theoretische Radabdeckungsauflage vorhanden. Ich hab eine 8x17 ET38 verbaut und der TÜV vor Ort hat gar nicht gemeckert. Da ist immer noch Luft nach oben.
    Gegenüber der 8,5x18 kommst Du bei gleichbleibender ET um 6mm weiter raus. Hat dann die Felge noch eine 3mm kleinere ET, dann kommt die Felge somit 9mm weiter raus gegenüber einer 8x18 ET38. Könnte durchaus noch machbar bzw. umsetzbar sein.


    Gruß
    Peter

  • Danke Peter für diese Infos, habe da nicht so die Ahnung wenn ich ehrlich bin...:-)


    Was sagst du denn zu der Oxigin blue light polish, würde die denn überhaupt zu einem in Arden blue Adam passen oder eher nicht?
    Finde einfach diese Felge hat was, bin mir aber einfach unsicher ob das gut aussieht, ich weiß ist alles Geschmackssache, wollte hier im Forum einfach mal die Meinungen dazu hören http://www.oxigin.de/oxigin-18-concave-light-blue-polish
    Oder lieber Silber bzw. in schwarz die Felge.....ich weiß Fragen über Fragen....


    Dann würde ich mich mal bei der Felge erkundigen ob das mit Adapter irgendwie passen würde auf dem Adam...

  • Schau mal hier:


    Adapter 110/5 auf 112/5


    Ob dieser Adapter passt, hängt natürlich mit der Schraubengröße der Felgen und den Maßen der Flansche an Felge und Achse ab.
    Ob es dann Kegel- oder Kugelbund ist, ist in dem Fall egal, solange es jeweils zusammenpasst. Schau einfach mal in das Gutachten unter dem Link, da findest Du auch die Zulassungs-technisch passenden Rad/Reifen-Größen.


    Davon abgesehen finde ich das Blau der Felgen zu hell...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Da User "Johnny Blue "Felgen in 9x19 auf seinem S fährt sollten die von dir geposteten Grössen auch passen bzw passend gemacht werden können...alles andere zu dem Thema wurde ja bereits geschrieben.


    Zur Optik....
    Wenn dein Adam schon komplett blau ist, finde ich persönlich "blaue"Felgen zuviel des Guten.
    Da der Adam die Möglichkeit bietet zweifarbig zu fahren würde ich das auch nutzen.
    Zum Beispiel...blauer Adam, schwarzes Dach->>schwarze Felgen oder schwarzer Adam, blaues Dach->>blaue Felgen.
    Alles in einer Farbe geht mit jedem x beliebigen Auto ;)
    Oder wenn der Adam unbedingt komplett blau sein muss, dann diese goldfarbenen OZ Felgen a la Subaru WRC WRX Rally Style...das wäre mal richtig legger :thumbup:

  • Ja, da würde ich mich meinem Vorredner anschließen.
    Mir persönlich würden wohl blaue Felgen auf einem blauen Auto nicht gefallen, schon gar nicht, wenn sie ein anderes Blau haben.
    Mir würden schwarz glänzende Felgen zusagen. Ist aber mein persönlicher Geschmack und nicht repräsentativ.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl. :D