Beiträge von ruppi73

    Ja, da würde ich mich meinem Vorredner anschließen.
    Mir persönlich würden wohl blaue Felgen auf einem blauen Auto nicht gefallen, schon gar nicht, wenn sie ein anderes Blau haben.
    Mir würden schwarz glänzende Felgen zusagen. Ist aber mein persönlicher Geschmack und nicht repräsentativ.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl. :D

    Danke für deine präzise und kompetente Antwort.
    Nachdem ich hier die Frage nach der Pedalbox gestellt hatte, gab es anschließend ganze 13 Kommentare, aber nicht in einem gab es eine schlüssige und fundierte Erklärung, höchstens Verallgemeinerungen: "Tuning ist gleich Tuning".
    Oder meinst du gar nicht den Überbegriff Tuning sondern speziell Motortuning? :lol: Dann solltest du das auch so schreiben.


    Ach ja, das mit dem Ignorieren oder auch mit der Ignoranz ist ja auch so ein Thema für sich.


    "meine Ignorierliste um einen User erweitert."



    Darauf scheinen ja schon mehr User zu stehen. :D


    Dir noch viel Spaß mit deinem getunten Adam


    Für mich ist hiermit die Diskussion beendet, denn über solche Kommentare dürfte sich jeder andere Leser seine eigene Meinung bilden können. Außerdem driftet mir das doch nun zuweit vom Wesentlichen ab.
    Ich hätte einige Dinge auch lieber per PN geschrieben, ging ja nicht.

    @ Independent
    Dann erkläre du mir doch mal was Tuning ist. Da bin ja mal gespannt.
    Ich bin weder aggressiv noch ausfallend. DU jedoch bist unsachlich.
    Schade ist es, dass, nicht nur in diesem Forum, sich Personen zu Themen melden, von denen sie weder Ahnung haben, noch zu denen sie gefragt wurden.
    Wie ich mit meinem Partner umgehe, gehört weder hierher, noch steht es dir zu, darüber auch ein ein Wort zu schreiben.


    Fazit: Fass dich mal an deine eigene Nase, bevor du anderen Aggressivität vorwirfst.

    @ Zahnfee
    Wann ICH es gut sein lasse entscheide allein ICH. Ich habe dich nicht zu deiner Meinung zum rechtswidrigen Betreiben eines Fahrzeugs mit Motortuning gefragt sondern allgemein nach Erfahrung mit eienr Pedalbox !
    Und Tuning ist NICHT gleich Tuning, es ist doch wohl definitiv ein Unterschied, ob ich Spiegelkappen foliere oder etwas verändere, dss sowohl zum Verlust der Betetriebserlaubnis als auch des Versicherungsschutzes führt.
    Ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Fahreigenschaft und Leistung.
    Wenn ich ein Auto mit 115 PS haben wollte, würde ich mir eines kaufen und nicht eins mit 70 PS und dann chiptunen. Wie armselig ist das denn?! :spinn:


    @ Independent64
    Unaufmerksames Lesen fängt da an, wo man das Thema verfehlt.
    Ich weiß nicht, wie du zu der Annahme kommst, mir wäre die Arbeitsweise nicht geläufig. ist sie sehr wohl, vielleicht mehr als dir. Denn du scheinst nicht vertanden zu haben, dass du das Rücksetzen bereits beim Kauf mitbezahlt hast, egal ob du das Auto mal verkaufen und zuvor den ursprünglichen Zustand wiederherstellst, oder aus irgendeinem Grund auch nicht.
    Auch bei dir möchte ich mich bedanken, einmal dafür, dass du nichts zur Erfahrung mit einer Pedalbox sagen kannst, mir aber aber ein rechtswidriges Tuning empfiehlst und aufrichtig für den Hinweis auf Adamsapfel.


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit euren Adams, :auto:


    ruppi73

    Wie Tuning ist Tuning? Du machst also keinen Unterschied zwischen legalem, also TÜV abgenommenem und eingetragenem Tuning und einem bei dem sowohl Gewährleistung/Garantie als auch Versicherungsschutz entfällt?!
    Demnach passt deine Aussage nicht nur nicht ganz sondern gar nicht. Aber das ist doch weder das Thema noch meine Aussage. Hättest du meine Ausführungen aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass es mir auch um den Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf geht, und eigentlich geht es hier nicht darum, Pedalbox oder Tuning sondern nur um die Erfahrung mit einer Pedalbox. Da möchte ich dich dann fragen, ob du mir dazu was schreiben könntest.


    Thema Tuningbox: Richtig erkannt, die Daten des Steuergerätes werden "modifiziert". Aber beim eventuellen Wiederverkauf ziehe ich zwei oder drei Steckverbindungen ab und habe dann wieder den Originalzustand. Das Rücksetzen der Software mag ja nur zehn Minuten dauern aber sicher nicht für zehn Euro gemacht werden.
    Und was hat jetzt der Adam S damit zu tun?? Ich will und brauche keine 150 PS im Adam, kurz zur Erklärung, es ist unser Zweitwagen, wenn wir Gas geben wollen fahren wir mit unserem Insi mit ordentlich Leistung und ohne Anfahrschwäche :lol:
    Würde ich einen S haben wollen, würde ich mir einen kaufen. Will ich aber nicht, ich möchte meinen behalten und mir reichen auch die 87 PS ! Was nervt, ist eben dieses Leistungsloch/Anfahrschwäche, die wir bein der Probefahrt nicht erkannt haben, wohl auch weil wir eine andere Motorversion bereitgestellt bekamen.
    Ich will hier niemanden anfeinden, es soll jeder sein Auto tunen wie er oder sie es mag ! ! Wie gesagt, es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung sondern lediglich um das eliminieren des nun oft genug zitierten Leistungslochs.


    :fechten::D:D
    Übrigens bedeutet tunen wörtlich. abstimmen oder auch harmonisieren.


    In diesem Sinne,
    mit freundlichen Grüßen
    und euch allen ein schönes Wochenende


    ruppi73

    Ich will weder den "Kick des Selbermachens" noch den Spaß nach einem Chiptuning in Frage stellen. Ich möchte auch nicht diskutieren. Dennoch bleibt der üble Nachgeschmack des "Illegalen". LEIDER.
    Mit einer Tuning Box würde ich mich auch noch anfreunden können aber die scheint es ja für den Adam (noch) nicht zu geben.

    Fast.
    Chiptuning bei EDS kostet ab 249 €, aber OHNE Garantie und OHNE Versicherungsschutz. Und beim Verkauf muss dann alles wieder zurücksetzen lassen und wieder bezahlen. :lol:
    Wenn ich ein Auto mit mehr Leistung fahren wollte, würde ich mir ein Entsprechendes kaufen. Meinem Auto mangelt es nicht an Leistung, meiner Meinung und Erfahrung nach, sondern diese "Anfahrschwäche", "Leistungsloch" nervt mich einfach nur.
    Und der FOH sagte, es wäre motor- und softwaremäßig alles i. O.

    Mich würde mal interessieren, wie eine solche Pedalbox aktiviert wird. Muss man sie nach jedem Neustart des Motors manuell aktivieren oder geschieht das durch Einschalten der Zündung automatisch? Wird die letzte Einstellung gespeichert oder muss man das auch manuell machen?
    Ich würde mich über Informationen freuen. :auto: