Adam 1.4l mit 150PS VS Astra 1.4l 125PS/150 PS

  • Hallo,


    meine Frage geht an die Fachleute uter uns, ich durfte heute den Astra K meines Sohnes mit 1.4l und 125PS fahren und ich war sofort sehr von der Laufruhe und de Kraft des Motors begeistert.
    Jetzt meine Frage an die Fachleute. Ist der Motor vom Adam S/ Rocks S mit 1.4l Motor und 150PS der selbe wie der aus dem Astra K?


    Das waere ja super. Dann muesste der Adam mit 1.4l und 150 PS ein super Wagen sein...


    freue mich auf viele fachmaennische Aussagen.


    Frohe und gesegnete Weihnachten allen

  • So ist es, die neuen Motoren im Astra K nutzen die SIDI-Technik. Der ADAM S Motor ist noch ein "alter" Turbo aus der letzten Motorengeneration.
    Einige Experten spekulieren darauf, dass bei einem Facelift der neue EDIT (wie der SIDI-Motor bei Opel heißt) auch im ADAM S Anwendung finden wird.... aber derzeit alles nur Gerüchte und Spekulationen.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • So ist es, die neuen Motoren im Astra K nutzen die SIDI-Technik. Der ADAM S Motor ist noch ein "alter" Turbo aus der letzten Motorengeneration.
    Einige Experten spekulieren darauf, dass bei einem Facelift der neue EDIT (wie der SIDI-Motor bei Opel heißt) auch im ADAM S Anwendung finden wird.... aber derzeit alles nur Gerüchte und Spekulationen.


    Wann wird denn dieses Facelift erwartet? Im kommenden Jahr?


  • Wann wird denn dieses Facelift erwartet? Im kommenden Jahr?

    Das ist so die Frage... Es ist durchaus möglich, dass der Motor im Rahmen des Modelljahreswechsels irgendwann eingeführt wird - sofern er denn den jetzigen 150PS-Motor ersetzen soll.
    Also mir ist derzeit nicht bekannt, dass ein Facelift im Sinne von Design-Anpassungen stattfinden soll.
    Als ich bei Opel war, hieß es immer nur, dass beim ADAM alles anders ist/sein wird, als bei den anderen Modellen - was auch immer das alles umfassen mag.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Hallo


    Also ich bin mit dem 1,4L Turbo im Adam S sehr zufrieden , ich vertraue den alten Motoren mehr wie diesen neuentwicklungen.
    Bin halt noch vom alten Schlag !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • Zitat

    Hallo


    Also ich bin mit dem 1,4L Turbo im Adam S sehr zufrieden , ich vertraue den alten Motoren mehr wie diesen neuentwicklungen.
    Bin halt noch vom alten Schlag !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:


    Dann fährst du ja - in nicht allzu langer Zeit fast nur noch Youngtimer :)




    Zitat

    Mit der Phase I von EDS geht der noch viel besser. Ca. 175 PS bei ca. 268 Nm.


    Das ist tuning, und darum geht es hier nicht. Und ca. Angaben bringen nicht wirklich was. Aber das hatten wir ja schon im Tuning Thema.

  • Neue Motoren-Generationen werden in der Regel eingeführt, um "bessere" Abgasnormen (wie auch immer das gemessen wird...) zu erreichen. Dazu wird ein entsprechend hoher Aufwand betrieben.
    Solange der Adam wegen seiner Größe und dem Gewicht im Vergleich zum Astra die entsprechende Norm auch mit dem "alten" Motor erreicht, wird Opel kaum die Notwendigkeit sehen müssen, den höheren Aufwand auch beim Adam zu betreiben. Natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem die produktions-technische Wirtschaftlichkeit von zwei verschiedenen Motoren nicht mehr gegeben ist...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl