Zeitschrift auto Test Seite 34/ Heft 3 2013 "Kleinstwagentest"

  • In der neuen auto Test wird der Adam mal wieder getestet... Konkurrenten: Renault, Mini, Skoda, Kia. Dazu noch 8 weitere Marken... Unter allen 13 Fahrzeugen hat der Adam hinter VW UP und Skoda Citigo den dritten belegt. Im direkten Test sogar den 2ten Platz, weil der Up und die anderen 7 Marken wohl nur mit aufgelistet waren...


    Fein Fein :applaus:

  • "fein, fein", hinter dem Up zu verlieren? Was war denn diesmal besser am Up und Citigo? Beim letzten Test war er alles, besser verarbeitet, hatte mehr "wellness" (was ist das), war geräumiger (vor allem der Kofferaum, der ist unglaublich wichtig!), hübscher, wundervoller, von VW, verbrauchte 0,1 ml weniger, war 100 Euro billiger, hatte im Stand die bessere Kurvenlage, hatte nur drei Zylinder: genial, war einfach rundum toller, knuffiger, schöner, besser und hatte das Feeling einer Mercedes-Limousine und als Fahrer fühlte man sich stolz wie Oskar...und wie war es diesmal? Oder war das nur der recycleter Testbericht von dem aus der AutoBild von vor ein paar langen Wochen (Test Adam gegen Citigo, Twingo, irgendeinen Asiaten, MINI)?


    Mit was vergleichen sie den Adam als nächstes, mit einer Schubkarre? Und die wird auch gewinnen, denn die hat mehr Stauraum!


    Sorry, bin gallig.

  • Danke Lilu, du bringst es wirklich auf den Punkt! Opel verliert immer, egal in welchen Test, wir haben doch so schlechte Motoren, Verarbeitung... :devil2: !

  • Schön geschrieben Lilu :17723:


    Die Schubkarre ist auch wirtschaftlicher als der Adam,denk nur mal an die Kosten für die Reifen und nicht zu vergessen die viel bessere Kurvenlage.
    Dann wäre da noch die bessere Rundumsicht und die fantastische Bremsleistung(einfach die Griffe los lassen).
    Und wenn sie dann noch aus nem Baumarkt aus Wolfsburg kommt,dann ist die Welt wieder in Ordnung :ddd123:

  • Mich erfreut der Test! Denn wenn der Adam so dicht an UP, Mini und in anderen Tests A1 dran ist , habe ich keinen Fehler bei der Bestellung dieses super ausgestatteten, schönen und für mich sehr praktischen Autos. Denn darum gehts doch hier. Wer hier liest braucht doch höchstens die Bestätigung zu seinem Kauf und keine Kaufentscheidungshilfe.

  • Und wenn sie dann noch aus nem Baumarkt aus Wolfsburg kommt,dann ist die Welt wieder in Ordnung :ddd123:

    genau so ist es :wall:
    Selbstverständlich durfte hier kein Opel gewinnen :motz:
    Immerhin hat unser Adam die Überschrift "Schön und gut" erhalten und das in einem Auto Bild Test :applaus:
    Der Skoda ist zwar günstiger in der Anschaffung, dafür hat er weniger Leistung und muss schon nach 15.000 km / Jahr zur Wartung.
    Bei meiner jährlichen Laufleistung fahre ich mit dem Adam schon besser, da er erst nach 30.000 km / Jahr in die Werkstatt muss :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Mich erfreut der Test! Denn wenn der Adam so dicht an UP [...]

    Nimmt dir ja keiner, dass du dich freust. Aber andere sehen halt nicht, was so erfreulich sein soll gegen den Up und Citigo zu verlieren.


    dieses super ausgestatteten, schönen und für mich sehr praktischen Autos


    Genauso wie einige hier zweifeln, wie diese Kriterien auf den Up zutreffen können...außer praktisch, das gestehe ich ihm zu. Ich habe noch nie ein praktisches Auto (dessen einziger Vorzug das eben war) gekauft! Und stolz drauf...


    Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten, und etwas (sogar viel) Geschmack mußt du ja auch haben, wenn du den Adam bestellt hast ;)



    Wir wünschen uns einfach Objektivität, und ich finde es auch keine Schande gegen A1 und MINI zu verlieren (der hat aber immerhin einen noch kleineren Kofferaum, das ist unglaublich wichtig!). Gegen Up und Konsorten, doch das finde ich sehr ärgerlich. Das sind für mich keine Lifestyleautos, sondern Nutzfahrzeuge.


    Das einzig Gute ist, dass eigentlich so gut wie niemand diese Testzeitschriften im Vorfeld liest, die meisten Leute kaufen Auto nach ganz anderen Kriterien. Natürlich möchte man dann schon bestätigt haben, dass die Wahl auf ganzer Ebene eine Gute war, nein, sogar die Beste! Aber im Endeffekt ist das wirklich egal, richtig, wir haben uns längst entschieden, und bei mir war das eine Wahl des Bauches: sieht fantastisch aus, wirkt sehr hochwertig verarbeitet - hat Corsa Technik? Sehr gut, bewährt und zuverlässig, keine Neuentwicklung, für die man Betatester spielen wird. Gekauft. Und schau dir an, wieviele ihn schon leztes Jahr bestellt haben, vor der offiziellen Vorstellung, vor dem ersten Probefahrwagen - das zeigt, wie stark der Wagen die Emotionen anspricht, und nicht die Vernunft. Genau wie es sein sollte, wenn man so einen Wagen kauft...

  • muss schon nach 15.000 km / Jahr zur Wartung.
    Bei meiner jährlichen Laufleistung fahre ich mit dem Adam schon besser, da er erst nach 30.000 km / Jahr in die Werkstatt muss

    Das bringt mir leider gar nichts bei einer Fahrleistung von nur 8000 km im Jahr. Ich finde das sehr ärgerlich, dass ich mit so einem Pipifax auf der Uhr dann ein paar Hunderter im Jahr für (hoffenlich!) Nichts springen lassen werde müssen.


    Aber ehrlich, sowas jetzt als Nach- und Vorteil für den einen Wagen oder den anderen rauszusuchen ist schon etwas verzweifelt, hm? Das ist wie das peinliche Rumreiten auf den Kofferraum in den diversen Tests.

  • Das bringt mir leider gar nichts bei einer Fahrleistung von nur 8000 km im Jahr. Ich finde das sehr ärgerlich, dass ich mit so einem Pipifax auf der Uhr dann ein paar Hunderter im Jahr für (hoffenlich!) Nichts springen lassen werde müssen.


    Könnte es sein, dass Du Dich im Zusammenhang mit Presseartikeln und damit verbundenen subjektiven Meinungsäußerungen sehr oft ärgerst ;):D


    Für Manni ist der kürzere Intervall sehr wohl ein Nachteil.
    Da Du mit einer Jahresfahrleistung von 8kkm keine der relevanten Grenzen erreichst, ist es eben kein Kriterium für Dich.


    Aber ehrlich, sowas jetzt als Nach- und Vorteil für den einen Wagen oder den anderen rauszusuchen ist schon etwas verzweifelt, hm? Das ist wie das peinliche Rumreiten auf den Kofferraum in den diversen Tests.


    Jeder/m ihre/seine Meinung :17723:
    Ansonsten hätten wir alle einen rosa VW Citigo äh Seat Up, oder so in der Garage :00098iut::ieeut:


    Es hängt ja auch enorm viel davon ab, ob das Kleinstvehikel als Erst- oder Zweitfahrzeug gefahren werden soll.
    Ich bspw. lege 0,0 Wert auf das Kofferraumvolumen. Der Eine oder die Andere schon...! Legitim :auto:

  • Zitat

    Es hängt ja auch enorm viel davon ab, ob das Kleinstvehikel als Erst- oder Zweitfahrzeug gefahren werden soll.
    Ich bspw. lege 0,0 Wert auf das Kofferraumvolumen. Der Eine oder die Andere schon...! Legitim


    Bei mir ist es da schon wieder anders, denn ich möchte mit meinen Auto allein oder zu zweit auch mal in den Urlaub fahren. Da zählt schon jeder Zentimeter mehr Kofferaum und darum ist in meiner Autowahl auch noch alles offen zwischen Adam, Corsa und Astra :12ttt3: .


    Da ich auch gerne Wintersport betreibe muss in das Auto auch mal ein oder mehrere Paar Skier rein (für einen Tagesausflug installiere ich ja nicht jedes mal am Wochenende Dachträger und Dachbox). Beim Corsa B und D bekomme ich die Ski locker quer über die Sitzbank hinten und beim Astra H gut durchgeladen vom Kofferaum über den rechten Rücksitz. Wenn das auch in den Adam passt ist er in der engen Auswahl :ddd123: !