Adam S Winterfelgen/Reifen

  • hallo leute,


    ich bin es mal wieder.


    hab ja leider keine ahnung von reifen, felgen usw. deshalb habe ich über reifendirekt.de, nach winterkompletträdern gesucht und dazu meine schlüsselnummer eingegeben um auf der sicheren seite zu sein.


    dann hat´s mir alles rausgehauen, was es eben für den opel adam s an felgen und reifen gibt für den winter. war nicht sehr viel, aber wenigstens etwas.
    hab dann was gefunden und die bestellung abgeschickt (neben den felgen und reifen stand auch immer "keine eintragung erforderlich) und wie geschrieben, hatte ich ja die schlüsselnummer eingegeben.
    nachdem ich dann die bestellung aufgegeben hatte, habe ich auch nochmals dort mit dem kundenservice an der hotline gesprochen, diese bestätigte mir dann ebenso, dass alles okay sei mit den kompletträdern und ich auch mit diesen nicht zum TÜV müsse, da keine eintragung erforderlich sei.


    die reifen hab ich mir hier direkt im ort an einen servicepartner von reifendirekt schicken lassen. nach ca. zwei tagen kamen die dort an und ich hatte eben heute meinen termin zum draufziehen.


    der "nette" mitarbeiter der werkstatt erzählte mir dann "äußerst freundlich", dass die reifen kein ABE dabei gehabt hätten und ob die überhaupt zulässig wären für das auto usw. das ganze aber erst NACHDEM er die reifen draufgezogen hatte!! ich war wirklich überfragt...
    ich müsste übers internet dann mal nachsehen, dass ich ein TÜV schreiben ausdrucken könne usw.


    nun hab ich nochmal versucht auf reifendirekt die gleiche auswahl zu machen und i-wie schlauer zu werden - jetzt gebe ich die schlüsselnummer ein und aufeinmal gibt es angeblich nur noch was für den opel adam rock s......... ich werd wirklich gleich wahnsinnig, weil ich räder drauf hab, wo ich keinen plan hab ob ich die überhaupt fahren darf!


    DIESE habe ich bestellt:
    Artikelnummer: KRA--TTDP8SA40--R-204867:43.472.000--ZJOXN
    Artikel: Winterkomplettrad für OPEL Adam S (S-D , 1.4 Turbo ecoFLEX 110 kW/150 PS) , Baujahr: 9/2015 Felge: DEZENT TD silber lackiert 7.0 x 16 (LK 5/110, ET 40), RDKS Huf OEM Replacement 43.472.000 mit Barum Polaris-3 M+S Kennung 205/55 R16 91H


    Im Fahrzeugschein finde ich nur die angabe 215/45 R17 87V....


    ein COC zertifikat habe ich in meinen papieren i-wie nicht, denn da - habe ich im internet gelesen - würden wohl ALLE zulässigen reifen drin stehen.


    kann mir jemand weiterhelfen??? in diese werkstatt will ich auf keinen fall mehr gehen und hab gerade echt bammel!!! -.-


    danke schon mal!

  • Die passen. Immer locker bleiben.


    Eintragen muss man die nicht, nur eine ABE dabei haben, falls mal eine Kontrolle kommt...


    Wenn mal den Felgentyp auf der Herstellerseite eingibst, dann kannst dir das Gutachten runterladen...


    Ich war mal so frei, und habe das für dich erledigt und gleich wieder in meinem Account hochgeladen:


    http://ul.to/w5kqiz44

  • cool, danke!!! jetzt fällt mir ein stein vom herzen!!! :D


    ja, auf der seite war ich auch schon und hab IRGENDWAS ausgedruckt, aber ich war mir trotzdem nicht sicher ob das so passt... :S


    bin halt ne frau ohne ahnung von sowas ^^


    das heißt, wenn die mich kontrollieren, geb ich denen einfach den stapel papiere da und dann is alles okay? :P


    bin erleichtert!!


    DANKE nochmal!

  • Heute wurden meine Winterräder für den ADAM S vom TÜV abgenommen.
    Morgen erfolgt die Eintragung in den KFZ-Schein ...


    Ist die 7,5 x !8 Zoll-Felge vom Astra H, ET 37, Reifengröße entspricht der 18*-Sommerbereifung, 225/35 R 18, incl. der RDKS-Sensoren.


    Da Fahrwerks-technisch nichts verändert ist, gab es auch keine Probleme.


    Einzig TÜV-Abnahme, Eintragung in KFZ-Schein - aber Hauptsache EINGETRAGEN !


    ... und es ist eine Felge, die ich vorher noch nicht auf 'nem ADAM S gesehen habe :D8)


    Anbei auch mal ein Bild:

  • Hey....


    ich steuer mal von meinen ein Bildchen bei.....


    sind in meinen Fall original Astra H Felgen in 17Zoll, eine Eintragung spar ich mir, die Reifengrösse stimmt laut Schein.....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20151018_170035uqubk.jpg]


    da hast du recht GB20T, leider hab ich auch meine selten echten Motec Nitro verkauft, die hätten sicher auch super auf den kleinen gepasst, die hatten sogar eine ET30 gehabt.


    Mfg Neo

  • Schaut sehr gut aus ... bei Dir sogar noch besser durch die Tieferlegung ... :thumbup:


    Ich bin durch das Betrachten mehrerer Bilder/ADAM S sogar schon am überlegen, ob ich die Astra-Felgen (in silber), die ja nun eingetragen sind, im Sommer fahren soll ... alleine, weil die auch schon einen Zentimeter weiter rauskommen ... und die schwarz-frontpolierten "Blümchen"-Felgen zukünftig im Winter fahren soll ... ;)

  • Hallo,
    hier meine Winterräder: Oxxo Mimas black 6,5 x 16 ET 38 mit 195/55 R16 Dunlop Winter Sport 5


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn2996xgkgp.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn29980lk66.jpg]


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ahoi,


    mal eine Frage an die 18"-Besitzer (225/35 18 ) die im Winter auf 17" (215/45 17) gewechselt haben.
    Macht ihr auch eine Tachoangleichung bzw. lasst ihr das machen? Das sind ja zwei der Reifengrößen die laut COC für
    den AS erlaubt sind aber sehr unterschiedliche Abrollumfänge haben...

  • Ahoi,


    mal eine Frage an die 18"-Besitzer (225/35 18 ) die im Winter auf 17" (215/45 17) gewechselt haben.
    Macht ihr auch eine Tachoangleichung bzw. lasst ihr das machen? Das sind ja zwei der Reifengrößen die laut COC für
    den AS erlaubt sind aber sehr unterschiedliche Abrollumfänge haben...


    1) Beide Reifengrößen sind von Opel freigegeben, damit ist sichergestellt, daß alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, OHNE Tachoangleichung.


    2) Kannst Du selbst nachrechnen:
    225/35 bedeutet eine Reifenhöhe von 35% der Breite = 78,75 mm
    Felge 18" = 457,2 mm Durchmesser
    Gesamtdurchmesser Felge + Reifenhöhe = 535,95 mm, daraus ergibt sich ein Abrollumfang von 1683,7 mm



    215/45 = Reifenhöhe 96,75 mm
    Felge 17" = 431,8 mm
    ergibt einen Durchmesser von 528,55 mm = 1660,5 mm Abrollumfang
    -> sagenhafte 23,2 mm kleiner und damit -1,377 % Abweichung


    Per Gesetz erlaubt sind +1 % und -4 %, also voll im Soll!
    Und da sind die unterschiedlichen Umfänge bei abweichendem Reifendruck noch nicht einmal mit eingerechnet...


    Gruß, Mike


    Edit:
    Wenn man es ganz genau berechnet und die Reifenpassform (Felgenbreite, Felgenbett, etc.) mit einrechnet, dann komme ich auf eine Abweichung von -1,7 %, also immer noch genug Luft nach oben....

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Z ()