Was findet ihr an eurem Adam super und was ist verbesserungswürdig?

  • Er ist auf dem besten Weg " Kult " zu werden. ;)
    Noch ist der Adam zu unbekannt, obwohl ich ihn hier (Großraum Köln) jetzt schon öfters mal rum fahren sehe.


    Hallo Kimi,


    die Kölner sind wohl zu sehr Ford-affin ... Warum auch immer 8) Könnten ruhig ein paar mehr Adams sein


    Gruß Steffen

  • So, nun zur eigentlichen Antwort auf die Umfrage


    Adam fahren macht einfach Laune ohne Ende und immer mit dem Lächeln im Gesicht ... :D


    Vieles wurde bereits gesagt ... ich schau mal das ich's kurz fasse


    + Design und Verarbeitung, verdammt aufregend und hochwertig gemacht in Germany ... TOP :thumbup:


    + Dreizylinder mit dem 6 Gang Schaltgetriebe, sehr geschmeidig mit ausreichend Bums und akzeptablem Verbrauch :auto:


    - Intellilink gepaart mit dem BringGo würden eine Verfeinerung gut vertragen


    - Tankinhalt dürfte größer sein


    - Rücksitzbank dürfte verschiebbar sein ... das fand ich bei meinem Lancia Ypsilon einfach genial ... so selten, wie die Rückbank benötigt wird, aber der Kofferraum was größeres vertragen muß


    - Kofferraumabdeckung sollte sich mit der Heckklappe senken ... immerhin ist sie quasi von innen erreichbar, so daß man nicht immer wieder komplett aussteigen muß


    - Kurvenradius dürfte was kleiner sein ... bemerke ich vorallem beim Einparken ... das ging bei meinem alten Lancia wesentlich einfacher, da ich einen größeren Radeinschlag zur Verfügung hatte


    - nen kleinen Diesel oder Autogas mit dem Dreizylinderturbo für die Pendler unter uns wäre klasse :drink:


    Ich glaube für mich nichts wesentliches vergessen zu haben 8)


    Liebe Grüße Steffen

  • Ich wollte noch was ansprechen... :fechten:


    Klar, das Design vom Adam ist natürlich erste Sahne und findet man kein zweites Mal... dennoch gibt es etwas was ich nicht ganz so stimmig finde:


    Der Überhang vorne ist eigentlich zu groß!
    Sie haben es zwar hinbekommen, dass wenn man schräg auf den Adam schaut alles zusammen passt... aber wenn man sich das Fzg. direkt von der Seite ansieht (Zb. bei der Vorbeifahrt an einem Schaufenster etc.) sieht es aus als wäre die vordere Achse zu weit hinten.


    Dadurch wirkt der Adam aus der Perspektive ein bisschen wie ein Spielzeugauto, bzw. als ob die Front etwas zu lang ist.


    Hier mal zum verdeutlichen ein Vergleich mit einem Mini:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150616/4x42uexu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150616/tlu823qo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150616/vg8otzau.jpg]


    Der längere Radstand bzw. der kürzere Überhang vorne lässt das ganze "Erwachsener" wirken.
    Beim Rocks ist das übrigens nicht so auffällig, weil er an der Front nicht lackiert ist...


    Sieht das noch wer so? :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • na Spielzeugauto finde ich was übertrieben ;)


    allerdings sieht es wirklich so aus, als hätte man ruhig noch was Radstand raus holen können ... Weiß natürlich nicht ob das mit dem Platz unter der vorn flacheren Motorhaube im Adam reichen würde ... beim Mini ist die "Kante" vorn was höher ... Bin kein Antriebstechniker :gruebel:


    Grüße Steffen

  • Das finde ich gerade gut! Vor allem wird das noch durch die Spoilerecken verstärkt. Der Wagen sieht dadurch schnitiger aus da die Front keilförmig,da verlängert,wird. Nicht so ne Stuppsnase wie der Mini. Die Seitenansicht beim gelben Adam wirkt um einiges wuchtiger als die filigrane Retro Karosse vom Mini


  • Genau DAS was mich auch stört :)


    Zusätzlich nur noch - kein schwarzer Himmel lieferbar :frust:

  • ...wurden hier schon genannt (Hutablage,kein 6. Gang,kein Xenon,kein Drehregler fürs Radio,sehr kleiner Tank) Sicherlich nichts Weltbewegendes,aber es stört halt doch dann und wann.
    Was für mich aber echt nervig ist: Sobald ich das Abblendlicht einschalte,geht sofort die Armaturenbrett-Beleuchtung auf "Nachtmodus"......Nun kommt es ja auch schon mal vor,das man am Tage das Abblendlicht einschaltet - bei Regen,auf baumreichen Alleen (oft sogar vorgeschrieben),in Parkhäusern,etc.
    Da habe ich dann echt Schwierigkeiten,die Anzeigen abzulesen :staunen: Muß dann auf volle Leuchtstärke stellen :cursing: Fahr ich dann bei Dämmerung und schalte wiederum das Abblendlicht ein,strahlen mich die Anzeigen an wie ein Christbaum 8| ....also wieder runterregeln. Auf dem Armaturenbrett befindet sich doch ein Sonneneinstrahlungs- resp. Lichtintensitätssensor,hätte man den nicht koppeln können? :gruebel:
    ABER: ALLES IN ALLEM IST DER ADAM EIN ECHT GEILES AUTO UND ICH HAB IHN SCHON TOTAL INS HERZ GESCHLOSSEN!!!!!!! :thumbup:

  • Da wir unseren Kleinen nun seit gut 2 Tagen besitzen und ausgiebig testen, sind uns folgende Problemchen aufgefallen:
    Wie schon mehrfacher erwähnt wurde, der zu kleine Tank, die nervige Hutablage und was in unseren Augen ein großes Manko ist, dass der Gurt keine Gurtführung hat, die einem den Gurt etwas weiter nach vorne reicht. Da meine Frau kleiner ist als ich u. deshalb mit dem Sportsitz wesentlich weiter vorrücken muss, muss sie immer eine akrobatische Verrenkung hinlegen, um an den Gurt zu kommen. Nicht zu vergessen, die hakige Schaltung. Die flutscht halt nicht so wie bei unserem Meriva B Facelift (den wir seit 10 Monaten besitzen).
    Außerdem der grundlos leuchtende tote Winkelwarner.


    Aber trotz allem im Allgemeinen macht der Kleine großen Spaß! :auto:


    Schullis

    Bestellung: 11.03.2015 Vom Band gerollt: 05.06.2015 Ankunft beim Händler: 11.06.2015, Abholung: 26.06.2015


    Er ist nicht böse. Er will nur spielen, am liebsten "Golf". :D

  • was in unseren Augen ein großes Manko ist, dass der Gurt keine Gurtführung hat, die einem den Gurt etwas weiter nach vorne reicht. Da meine Frau kleiner ist als ich u. deshalb mit dem Sportsitz wesentlich weiter vorrücken muss, muss sie immer eine akrobatische Verrenkung hinlegen, um an den Gurt zu kommen.

    Schau mal in folgendem Thread nach: Gurthalter


    Ich belebe gleich mal den alten Thread, da er für viele interessant sein dürfte...
    Gruß
    Dirk