Was findet ihr an eurem Adam super und was ist verbesserungswürdig?

  • Guter Thread! :applaus:


    Für mich auch "nur" die Kritikpunkte, über das positive wurde ja schon viel berichtet. :)


    - Knarzende Türdichtungen (kurzzeitig mit Gleitspray behebbar)
    - Schwergängige "Easy-Entry-Funktion"
    - Sitzheitzung mit nur einer Stufe
    - Faltdach nicht per Schlüssel steuerbar
    - Faltdach erzeugt schon ab 80km/h starke Windgeräusche
    - IntelliLink kann keine Widergabelisten lesen :devil2::cursing::frust::wall:
    - Kein Lautstärkedrehregler, Tasten sind schwammig
    - BringGo
    - Hutablage klappt nicht automatisch (hier hilft nur rausschmeißen)
    - Kein Xenon / LED-Scheinwerfer
    - Keine Nebelscheinwerfer
    - Rückbank nach umklappen wieder aufrecht stellen schwierig
    - Klapp-Mechanismus des Ladebodens vom Infinity-System nicht durchdacht, Nasen brechen schnell ab
    - Man kann durch die hinteren Felgen zu sehr "durchschauen"
    - Regensensor liegt nicht immer richtig, Einstellungen hierfür gibts auch nicht
    - Aufsetzten der Lippe unter dem Stoßfänger in Tiefgaragen (trotz Höherlegung!)



    Das klingt jetzt natürlich sehr schlecht, aber mit den meisten Sachen kommt man schon gut klar. ;)
    Die Positivliste wäre ja mind. genauso lang!

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hay....


    ich hab noch nicht wirklich was gefunden bei dem Kleinen, ausser das ich bei dem noch die "Trinkgewöhnheit" abgewöhnen muss, momentan sind knappe 9l :fechten:


    aber einen Kritikpunkt hab ich schon, hoffe das bleibt der einzige uns zwar man kann bei Tagelicht (mit direkten Sonnenlicht haben sicher viele ihre Probleme) manchmal nicht richtig ablesen kann, ich hatte schon übers Drehrädchen versucht dies zu ändern.


    Mfg Neo

  • Die Hutablage ist Käse, die brimselige Motorhaubenhalterung ein bisschen ärmlich, die Sitze im ersten Moment für Rückengeschädigte gewöhnungsbedürftig.
    Ferner dröhnt irgendwas kurz unter dem Wagen bei Beschleunigung, aber das ist nur eine Sekunde, ca.


    Der unebene Kofferraum ist suboptimal, ich habe aber zum Glück eine Box gefunden, die genau dort reinpasst und dann auch sehr sicher und stabil dort steht.
    Darein passt mein ganzer Einkauf. Den Korb nehme ich zum Einkaufen einfach mit in den Einkaufswagen, auch dort passt er wunderbar.


    Schade finde ich auch, dass es bis heute wenig (Chip)-Tuningmöglichkeiten für die 1.0 Sidi-Turbo-Motoren gibt .... aber da kann Opel ja nix für. ;)


    Ansonsten, nach vielen Autofahrerjahren meine absolutes Lieblingsgefährt!


    Einparklegasthenikern wie mir kommt die Größe des Fahrzeugs sehr entgegen, das Understatement mit dem sehr geilen Sidi-Turbo ist perfekt,
    die Form und deren Wirkung insbesondere der Frontscheinwerfer zusammen mit dem Tagfahrlicht (Böse Blick) gefällt mir sehr..... und zeigt auf der Bahn Wirkung ...


    die eingebaute Anlage sowie das 7-Zoll Touch-Display mit seinem Funktionen gefällt mir ebenso wie die gute Freisprecheinrichtung und die Möglichkeit grosse MP3-Mengen verwalten zu können (wenngleich man sein eigenes System schaffen muss).


    Ausgesprochen angenehm auch die Tatsache, dass ich als 1,89 Meter grosser Mensch meinen Sitz sehr bequem nach hinten stellen kann, um meine langen Gräten unterzubringen.
    Gleichzeitiger Vorteil ... Du wirst nur noch selten zum Fahrer einer Partygemeinschaft erkoren, denn meine Größe macht aus dem Adam einen 2-Sitzer mit Handtaschenablage.


    "Ich würd ja gern auch mal das Fahren übernehmen und nix trinken, aber sorry ... da passt hinten einfach keiner mehr rein!" ^^


    Letztendlich muss es auch noch erwähnt werden .... der Wagen hat einen gewissen Flirtfaktor. :D
    Das interessiert mich zwar nicht, aber ich mag es dennoch als positiven Punkt für den Adam verbuchen.


    Beste Grüße,


    Joe


  • Ferner dröhnt irgendwas kurz unter dem Wagen bei Beschleunigung, aber das ist nur eine Sekunde, ca.


    Siehe hier: Mittelschalldämpfer defekt
    - Scheint eine Schwachstelle schon vom Werk aus zu sein...




    Ich krieg den Schlüssel nicht sofort ins Zündschloss rein. Ich muss immer gaaaaanz genau zielen und den richtigen Winkel treffen, damit er reinrutscht. Außerdem verkratzt dann das Drumherum (wobei ich mittlerweile ja von der Folie fürs Zündschloss gelesen habe).


    Siehe hier: Hakeliges und wackeliges Zündschloss
    - Vom FOH überprüfen lassen, evtl tauschen.
    - Meine kleine Zündschlossfolie draufkleben. *Schleichwerbung stinkt* :)



    Ein unangenehmes Manko bei meinem Adam sind die klappernden Türen, mein Händler bekommt das Problem nicht in den Griff. Ich sehe bzw. höre mittlerweile darüber hinweg.


    Siehe hier: Geräusche an den Türen
    - Ölen, ölen, ölen...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Siehe hier: Hakeliges und wackeliges Zündschloss
    - Vom FOH überprüfen lassen, evtl tauschen.
    - Meine kleine Zündschlossfolie draufkleben. *Schleichwerbung stinkt*

    Hi Deca,
    Das Zündschloss wackelt nicht insofern, aber der Eingang ist sehr eng bemessen. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Bei meinem Golf davon hat man quasi den Schlüssel in die Richtung gebracht und dann war er durch kleine Senkungen kurz vor dem Zündschloss gleich reingerutscht. Hier gibt es eine Oberfläche und den eng bemessenen Eingang. Das ist halt ungewöhnlich, aber ich gewöhne mich mit Sicherheit noch dran.

  • Hi Deca,
    Das Zündschloss wackelt nicht insofern, aber der Eingang ist sehr eng bemessen. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Bei meinem Golf davon hat man quasi den Schlüssel in die Richtung gebracht und dann war er durch kleine Senkungen kurz vor dem Zündschloss gleich reingerutscht. Hier gibt es eine Oberfläche und den eng bemessenen Eingang. Das ist halt ungewöhnlich, aber ich gewöhne mich mit Sicherheit noch dran.


    Also, damit hast du natürlich Recht... etwas ungewöhnlich ist das von der Konstruktion her schon wenn man den VW-Konzern gewöhnt ist.
    Trotzdem hat das Schloss irgendwie eine Tendenz hakelig zu sein, also wenn es dich nervt würde ich es trotzdem beim FOH überprüfen lassen... ;)
    Am Anfang empfand ich es auch so, ich hatte dann etwas Feinmechanikeröl auf den Schlüssel gemacht und seitdem flutscht es etwas besser - bzw. hab mich einfach dran gewöhnt. ^^

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Den Thread find ich auch toll :) Und damit es für Kauf-Interessenten nicht zu negativ klingt, schreib ich auch ein paar (teilweise sehr subjektive) Pluspunkte auf. Alle würden den Rahmen sprengen ;D


    + Ich liebe Adams Lächeln. Er sieht einfach immer so aus, als würde er sich tierisch freuen, mit mir auf Tour zu fahren =3


    + Adam ist ein echter Klein(st)wagen, der aber nicht nur zweckmäßig ist bzw. aussieht. Ich fahr zu 98% in der Stadt und brauche kein größeres Auto. Corsa, Fiesta und Co, die mal die klassischen und schicken Kleinwagen waren, sind für meinen Geschmack zu viel gewachsen. Aber klein muss dank Adam nicht langweilig sein.


    + Die Ausstattungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sind genial (Farben im Innenraum und die bunten LEDs, Spielereien und Innovationen a la Lenkradheizung, Dachfarben, Felgen, ...)


    + Ich find die Lösung mit dem Opel-Logo als Heckklappenöffner perfekt. Sehr schick und tut, was er soll. Ich versteh auch nicht, warum Karl und Corsa diesen Pickel bekommen haben.


    + Ich bin restlos begeistert von der leichtgängigen Lenkung. Die ist so genial! Den City-Modus-Knopf hätte man anderweitig belegen können :P


    Ansonsten werden oben auch noch reichlich Vorzüge des Adams beschrieben ;)



    - Leider ist er nur ein Viersitzer. Ohne die Ablagen hinten hätten bestimmt auch drei (dünne) Leute hinten hin gepasst. Wobei ich dann nicht wüsste, wohin mit meinen Warnwesten *lol*


    - Das Umklappen der Sitze geht wirklich schwer... kenne das aber aus anderen Autos auch nicht besser.


    - Vorne fehlen mir ein paar Ablagemöglichkeiten. War da aus dem Agila A mit quasi "durchgehendem Regalboden" aber auch verwöhnt. Ohne sieht's vorne auch definitiv ordentlicher aus ;) Und die CDs sind ja beim Intelli schon mal weg.


    - Eigentlich find ich es schade, dass das Intelli kein CD-Laufwerk hat. Das normale Radio passt vom Design nicht so gut in den Innenraum wie das Intelli, aber allein wegen der CDs hätte ich fast zu dem tendiert.


    - Das oben beschriebene Problem wäre für mich weniger schlimm, wenn das Intelli wenigstens ausgereifter wäre! Warum kann es keine vernünftigen Wiedergabelisten? Warum kann ich nicht alle Lieder eines Interpreten random abspielen, wenn ich die Titel nach Alben sortiert in Ordnern habe? Warum kann man nicht einstellen, dass es das AM-Radio automatisch überspringt? (Hört das überhaupt wer?) Und wo muss ich wohnen, um 7 Seiten mit (abspielbaren) Senderfavoriten voll bekommen zu können?
    Den fehlenden Dauer-Nachtmodus verkneif ich mir mal ;)


    - manuelle Heckklappenabdeckung


    - fehlender Filz-Überzug der Rückbank-Rückseite (zumindest beim Glam). Das ist doch bestimmt nen Pfennigartikel...


    - Die Türgriffe innen find ich eigentlich gut (mit der Ablage), aber ich hab den Eindruck, dass die Stoffkante etwas labil ist. Ich achte schon oft drauf, aber manchmal hab ich nur die Kante in der Hand und habe den Eindruck, dass man da besser nicht zu doll dran ziehen sollte?


    - Es wäre so cool, wenn sich die Tacho- und Tastenfarbe mit dem LED-Licht ändern würde xD


    - Und zu guter Letzt: Warum ist die Intelli-Einfassung nicht in den änderbaren Designs mit drin? (Die bleibt doch immer schwarz, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Hab selber sowieso Klavierlack, liebäugel aber mit den Schmetterlingen und würde die dann überall haben wollen...)



    Das war jetzt viel Gemäkel auf sehr hohem Niveau - Sorry, Adam. Du bist trotzdem mein Traumauto und ich freu mich immer, dich zu sehen :*

  • Wenn man den Gurt mit nach vorne schiebt, dann kann man die Lehne nachher damit wieder hochziehen *g*


    Ist ne Variante, werds mal testen... :D
    Momentan popel ich immer in diesem Top Tether Haken auf der Rückseite der Lehne und brech mir fast die Finger... :spinn::lol:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Wo ich das jetzt hier so lese von euch ist mir noch eingefallen das der Adam eine sehr positive Ausstrahlung hat.
    Damit meine ich das ich mit noch keinem Auto so häufig auf selbiges angesprochen wurde und immer positiv.
    Auch altersübergreifend ist von 18-Rentenalter alles dabei.
    Wenn Opel hier am Ball bleibt könnt der Adam zum Kult werden....oder ist er das schon...was meint ihr?