AMS 21.2.13 Vergleich Adam Slam-Audi A1-Mini One

  • In der Auto Motor Sport von heute ist ein Test zwischen Adam, Audi A1 und Mini One. Nett geschriebener Artikel. Natürlich hat der A1 gewonnen. Was nicht verwundert, der ist auch ein paar mm zu groß für den Adam (und nicht nur in den Außenmaßen. Aber überhaupt in die Reihe gestellt zu werden...find ich fein. Im Gegensatz mit was die Auto-Bild ihn letztens verglichen hat, und wo er gegen eine Skoda citigo verlieren mußte. Hm, wo ist der Vergleich Citigo-A1? Die müßten dann doch ebenbürtig sein, gell).

  • Ja, den 2. Platz, mit dem 87 PS Motor.


    Aber den 2. nur, weil er so viel günstiger war als die beiden anderen, sonst hätte er nur den 3. gemacht :(


    Aber ich finde das jetzt nicht so verwunderlich, der getesteteMini hat viel mehr PS und ist nun mal ein Spaßmonster, das wissen wir doch alle. Und der Audi...ist ein Audi (und viel größer).
    Den Adam unter diesen, aber über den andren (Fiat 500, Citroën D3, und, argh, den "Kisten" sowieso) einzuordnen fände ich okay.


    Ich habe das Heft leider nicht hier, und kann deswegen leider keine weiteren Details beantworten.

  • hallo zusammen,
    ich habe den Test gelesen und finde es amüsant, wie die Fachpresse sich schwer tut einen Opel für GUT zu erklären :lol:
    Neben viel Lob gibt es Kritik u.a. zu der Motorleistung.
    Das Triebwerk wäre nicht gerade temperamentvoll und erreicht auf der Autobahn hohe Drehzahlen und auch hohen Verbrauch (7,2l)
    Der Mini One verbrauchte im Test 6,9 l, ist aber mit einem 98 PS Motor an den Start gegangen.
    Wieso testet AMS nicht im Vergleich den Adam mit 1,4 l und 100 PS ?
    Es wäre doch möglich, dass der 100 PS Motor auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit 150 U/min weniger produziert und somit ebenfalls nur 6,9 l verbrauchen würde?
    na ja - egal
    ein 2-er Platz vor dem Mini für einen neuen Opel ist schon ein Hammer Ergebnis :respekt:
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ja, der Mini hatte mehr PS, und der Audi einen Turbolader...so richtig vergleichbar waren die Motoren nicht.


    Aber was sich richtig gut las, war, als der Schreiber in wahre Schwärmerei über das geile Kurvenfahrverhalten des Adam bei rasanter Landstraßenfahrt ausbrach. Da wurde einem doch das Herz warm und die Augen feucht...


    Und der Audi wurde als perfekt, langweilig und Emotionen nicht ansprechend bezeichnet (ich paraphrasiere) - was nicht wirklich wie ein Kompliment klingt, außer man ist Beamter. Emotionen, laut Bericht verursachen Mini und Adam, und der Adam ist fast so perfekt wie der Audi und fast so viel Fahrspaß wie der Mini. Genaugenommen sind das richtig gewichtige, fette Komplimente. Fazit: der Opel wurde sehr wohl für GUT befunden.

  • Hab mir gerade vom dem Test die Punkteverteilung mal durchgelesen...


    Wertung Karosserie: Adam und Mini gleich gut. Audi nur beim Kofferraum deutlich besser.


    Wertung Sicherheit: Praktisch Gleichstand!!!


    Wertung Fahrkomfort: Adam und Mini wieder gleichauf. Audi Audi fast überall minimal besser...


    Wertung Antrieb: Mini etwas besser, Audi noch besser. Audi mit Turbopower und dadurch Drehmomentstark und Mini mit mehr PS und 200 ccm mehr...


    Wertung Fahreigenschaften: Adam mit 75 zu 82 Punkten dritter hinter Mini und A1


    Wertung Umwelt: Durch den minimal höheren Verbrauch ganz knapp dritter


    Wertung Kosten: Adam mit 17 Punkten Vorsprung erster vor Audi und dem punktgleichen Mini...


    Gesamtwertung Audi, Adam und dann Mini...


    Aufgefallen ist: Der Adam hat beim Grundpreis und der Ausstattung die beiden anderen deklassiert!


    Was die beiden anderen Hersteller besser gegenüber dem Adam können
    ( Mehr als 2 Punkte differenz):
    Mini: Rundumsicht besser/ Licht besser/ Verbauch ein bisschen weniger.
    A1: Grösserer Kofferraum/ Licht besser/ Durchzugskraft besser/ Verbauch ein bisschen weniger


    Das Ergebnis ist macht mich recht glücklich. :)


    Aus spass habe ich mal einen Mini One und einen A1 mit der gleichen Ausstattung wie meinen Slam konfiguriert... Das war mal lustig!!! Audi 24000/ Mini 25000 und Adam 18000 Euro!

  • Auf den kleinen Kofferraum wird so gerne mit heruntergezogenen Mundwinkeln von den Presseleuten herumgeritten, dabei ist er noch 10 Liter größer als der des Mini...das erwähnt niemand, der Mini ist sakrosankt. Dass der Audi da gewinnt ist so und so kein Wunder--der Wagen ist 26 cm länger. Das ist schon nicht mehr die gleiche "Liga".


    Und die Beschleunigungszeiten der drei ... wow, Unterschiede von 0,1 oder 0,5 Sekunden. Also im Realleben null Unterschied. Es scheint, der so unmäßig schlecht gemachte Motor des Adam (nicht spritzig, lahm, alt) ist verdammt gut ... oder der des Audi (ein Turbo!) ist genauso schlecht. Ich sage doch, die Journalisten suchen verzweifelt nach irgendwas, was sie bekritteln können und beißen sich dann an O,3 Sekunden oder 0,3 Liter Benzin und dem Kofferaum fest... :rolleyes2: Sonst müßten sie ja zugeben wie gut der Adam gelungen ist.


    Unser Adam ist ein verdammt gutes Auto, ja, das hat der Test ergeben, und braucht keinen Vergleich scheuen.