RDKS Anlernwerkzeug so sieht es aus

  • Was meinst Du denn mit "Luft fehlt"?


    Bei der Fahrt erwärmen sich die Reifen aufgrund der Reibung und damit auch die Luft im Innern. Daher steigt der Druck im Reifen und das auch nicht gleichmäßig. Du wirst feststellen, daß NACH schnell gefahrenen Kurven (z.B. Autobahn-Ausfahrt) der Druck in den kurven-äußeren Reifen höher ist, da hier in der Kurve die Reibung größer ist.
    Wenn der Reifen dann bei einer Standzeit abkühlt, sinkt der Druck wieder auf den ursprünglichen Wert, aber nicht darunter. Luft kann im Normalfall also nicht fehlen....


    Die dauerhafte Anzeige der einzelnen Drücke ist daher eigentlich vollkommen unerheblich... Solange das System Dich nicht aktiv warnt, ist der Luftdruck auch in Ordnung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Mann wird aus diesen RDK nicht ganz schlau.Ich war jetzt beim FOH in meinen Winterfelgen sind keine drin.


    Er will für 4 Stk knappe 200.- mir zuviel hatte mir welche gezeigt und Ich merkte mir die Teilenr letzten drei 561.Zuhause bei Ebay gefunden für 111.- gekauft.So nun sie die da.Werde am Sa beim Kumpel den Reifen abdrücken so das Wir es einbauen können ohne den Reifen komplett abziehen.


    Der Mechaniker beim FOH sagte bei eurem ist ein selbst lernnendes System .Einbauen Räder drauf im Menü das RDK wählen reset und fahren dann erkennt er sie und wird angezeigt.Die selben sin wie er sagte beim Sommerfelgen drin und es muss nichts angelernt werden Stimmt das alles so?


    Oder muss an den Sensoren was gemacht werden?


    Gruß Zoran

  • Stimmt nur bedingt.
    Es gibt wohl zwei aktive Varianten (also mit Sensoren), abhängig vom Baujahr.
    Die ältere Variante (bis 2014???) hat vier Antennen, jeweils eine im Radhaus und Sensoren mit einer kürzeren Reichweite. Die lernen sich selbst an.
    Die neuere Variante, seit Einführung der RDK-Pflicht für Neufahrzeuge, hat nur eine zentrale Antenne und Sensoren mit entsprechend größerer Reichweite. Die müssen mit dem Service-Gerät angelernt werden, damit nicht fälschlicherweise die Sensoren vom Nachbar-Fahrzeug erkannt werden...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Das heisst bei jeder Radwechsel neu anlernen?
    Habe gestern probeweise Sommerräder drauf getan und nach nicht mal 2 min ging es.Aber nur bei Leicht eingestellt.
    Stelle Ich es auf Eco oder Schwer kommt das Zeichen wieder.
    Nun habe ich in die 16 Original für mein laut Fahrgestellnr eingebaut Reifen zur Seite gedrückt und rein damit.
    Nun bin Ich gefahren leider sagt er jetzt Reifendruck prüfen!
    Heißt das jetzt die müssen angelernt werden? Oder?
    Entweder zum FOH oder hier das beschriebene Anlerngerät Orden liege Ich jetzt richtig?
    Gruß Zoran

  • Ich Spende mal ein paar Satzzeichen. Dein Beitrag lässt sich sehr anstrengend lesen.

  • Das

    Was meinst Du denn mit "Luft fehlt"?


    Bei der Fahrt erwärmen sich die Reifen aufgrund der Reibung und damit auch die Luft im Innern. Daher steigt der Druck im Reifen und das auch nicht gleichmäßig. Du wirst feststellen, daß NACH schnell gefahrenen Kurven (z.B. Autobahn-Ausfahrt) der Druck in den kurven-äußeren Reifen höher ist, da hier in der Kurve die Reibung größer ist.
    Wenn der Reifen dann bei einer Standzeit abkühlt, sinkt der Druck wieder auf den ursprünglichen Wert, aber nicht darunter. Luft kann im Normalfall also nicht fehlen....


    Die dauerhafte Anzeige der einzelnen Drücke ist daher eigentlich vollkommen unerheblich... Solange das System Dich nicht aktiv warnt, ist der Luftdruck auch in Ordnung.

    Ist schon klar, daher wundere ich mich warum das System ständig den Luftdruck bemängelt, also ich brauche sowas in einem sportlichen Auto nicht. Wenn ich dann weniger Luftdruck fahre um die Reifen schneller warm zu bekommen bei kaltem Wetter kann ich darauf gut verzichten. Aber weiss jemand ob man das komplett deaktivieren kann??

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Wenn du den Luftdruck senkst um die Reifen schneller auf Temperatur zu bekommen, dann schraub auch die Antenne ab und klapp die Rückspiegel an...und nicht zu vergessen max 10 Liter im Tank, Fussmatten und Teppiche raus. :155523:


    Und Nein....man kann das System nicht deaktivieren! Damit man nicht vergisst, nachdem die Reifen ihre Betriebstemperatur erreicht haben,
    den Luftdruck wieder auf 5 bar zu erhöhen um weniger Rollwiederstand zu haben.
    :12f3:

  • PB82
    Egal ob manuelles System ( mit Anlernbox) oder automatisches Anlernen, sobald die Reifen gewechselt wurden... Muss angelernt werden...
    Bei manuell halt mit Box und das andere durch fahren.
    Wenn du von Eco auf leicht oder wie auch immer rum die Einstellung änderst und der Luftdruck im Reifen dafür nicht der Richtige ist, dann musst du den Luftdruck angleichen.
    Hat dann nichts mit anlernen zu tun, sondern das System erkennt Zuviel oder zu wenig Luft is drin, für diese Einstellung (leicht , Eco...)
    Jede Einstellung hat einen gewissen Referenzwert, der steht soweit ich noch weiß in der Bedienungsanleitung.


    Nun nochmal für alle , die sich nen gebrauchten oder so holen.


    Ab Mitte 2014 wurde das System von automatisch auf manuell umgestellt.
    Bei jedem Reifenwechsel muss das Auto angelernt werden.
    Ob ihr das manuelle RDKS drin habt oder nicht sieht man recht schnell.
    Ein Blick in eure Bedienungsanleitung, die wurde mit der Umstellung nämlich auch geändert.
    So kompliziert ist es auch nicht....mit dem Luftdruck.....


    Mein Adam hat auch noch nie angezeigt, dass ich prüfen soll, da ich den Luftdruck auf leicht habe und genügend Luft drin ist, so das er sich Im Mittelfeld befindet.


    Grüssle Marcus

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Ok dann hat sich das erledigt. Warum sind schon wieder so viele Hater hier? Schonmal daran gedacht das ich die Kiste nicht nur nutze um zur Arbeit zu fahren sondern Motorsport damit mache? Also in Folge dessen wenig Luftdruck und von welchem Teppich redest du? Seit wann braucht ein Auto Teppich zum fahren? Bei mir fliegt das gerne mal raus...

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username