1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • @Hexe1976: :lol: Manchmal ist die Lösung so einfach...
    Aber falls es dich beruhigt, das ist schon mehreren passiert und wurde hier im Forum in den letzten Jahren schon mehrfach thematisiert. Du solltest dich also nicht grämen. ;) Alles gut! :thumbup:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Bisher habe ich noch keine Probleme mit meinem Glam aber was ich festgestellt habe ist, das der Fahrersitz an der Einstiegsseite im Kunstleder etwas porös wird und das obwohl ich die Seiten öfter mit Bienenwachs eingerieben habe.
    Mein Glam hat nun nach 3,5 Jahren erst 17 Tausend runter und das mit dem Sitz nervt mich schon etwas.

  • Hallo @Pitt Frederiksen. Das Problem an Kunstleder ist, dass die enthaltenen Weichmacher mit fett- und ölhaltigen Substanzen reagieren können und somit die Oberfläche beschädigt wird. Kunstleder sollte man daher nie mit Öl oder Fett, sondern mit Feuchtigkeit versorgen. Das löst aber dein aktuelles Problem nicht... Da Opel schon einige Sitzbezüge mit Riss- und Faltenbildung ausgetauscht hat, würde ich das über den Kulanzweg versuchen.

  • Hallo @All,



    das der Fahrersitz an der Einstiegsseite im Kunstleder etwas porös wird

    ist beim Adam leider eine bekannte Schwachstelle.

    Da Opel schon einige Sitzbezüge mit Riss- und Faltenbildung ausgetauscht hat

    Wie beugt ihr denn Risse und Falten im Kunstleder vor?

    Ich klinke mich da einfach mal eben mit hinein.
    Denke mal das ob es jetzt "Kunstleder, Stoff oder echtes Leder" ist, an der Fahrerseite haben wir "denke" ich mal alle ein wenig Problemen hiermit.
    Ich habe die "Leder Recaros" mit drinne, und obwohl ich nicht das meiste fahre trotzdem bereits etwas zu sehen ist an der Fahrerseite (linker Sitzwange) da man hier mit den Popo herüber rutscht beim ein und aussteigen.
    Gerade wenn in der Garage ein- und ausgestiegen wird da es hier "meistens" ein wenig enger ist.
    Meine Sitzwange ist zwar nicht kaputt oder beschädigt, aber man sieht eine Art "Falte"


    Bei den Kunstleder oder Stoff könnte ich es mir vorstellen das dieses ein wenig schneller geht und auch schneller sichtbar ist.
    Ich habe in der Letzte 15-20 Jahre eigentlich immer Autos mit Ledersitzen gehabt, und muss zugestehen das man "immer" an der linker Sitzwange "Verschleiß" gesehen hat.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Anscheinen kann man hier auch den Turbo erwähnen....


    Alle die unter ~210kmh beim Adam-S landen sollten sich mal dran machen
    Und mit nem Endoskop in den Turbo schauen...


    Dafür einfach die Lambada Sonde ausbauen (maulschlüssel) und rein mit dem Endoskop...
    Ein wenig hin und her biegen drehen strecken... und dann hat man :/ Gewissheit


    Ob der kleine Turbo auch betroffen ist ? ?(

  • Nicht schön zu hören, hoffe da lässt sich auf Kulanz etwas machen.


    Wie beugt ihr denn Risse und Falten im Kunstleder vor? Gibt es jemanden, der das bisher erfolgreich vermeiden konnte und da was empfehlen kann?

    Ganz verhindern kann man den Verschleiß ja eh nie, aber das Set von Sedicur erledigt bis jetzt bei mir eine brauchbare Arbeit.