1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ja, das mit der Qualitätskontrolle habe ich auch schon bezweifelt. Kurz noch die Frage, ob ich das bei jedem Opel-Händler machen kann? Hab den nämlich aus Preisgründen 250km entfernt gekauft heute. Hier im Ort habe ich ansonsten einen Opel Händler.


    Ja, wie Lomix schon schrieb, kannst Du jeden beliebigen Haendler anfahren, die Garantie ist Europaweit/Weltweit. Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Das man aus Kostengruenden woanders kauft und dann fuer Inspektionen und Reparaturen seinen "heimathaendler" benutzt machen viele und das ist auch gar nicht so schlimm. Mein Haendler sagt immer, er hofft, das ich fuer Inspektionen und Reparaturen zu ihm komme, wenn ich schon nicht bei ihm kaufe.....


    Mach Dir keine grossen gedanken, das mit Deiner Tuer bekommt die Werkstatt in 15 min. wieder hin

  • Irgendwie war das wohl noch nicht alles, aber lest selbst:


    Ich hatte dem Autohaus nagelneue Vredestein-Ganzjahresreifen zugeschickt, die gestern auch auf die 17"-Original Opelfelgen montiert worden sind. Ich bat natürlich darum, dass man mir die Original 17"-Continental Werksreifen hinten einpackt. Als ich heute diese aus dem Kofferraum geholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen... Auf den ersten 4 Bildern die "neuen" Werksreifen (2-4 km gefahren?) und auf den anderen 2 Fotos, die neuen Ganzjahresreifen (knapp 300km gefahren).


    Das kann doch nicht die Werksbereifung sein, oder? Die Neureifen-Streifen sind fast verblichen und der Wagen stand doch nur knapp ne Woche beim Händler. Meine neuen Reifen sehen doch selbst nach 300km wesentlich besser aus. Und warum sind die überhaupt markiert (VR, VL, HR, HL), wenn alle die gleiche Reifengröße besitzen und dies bereits bei 2-3km?

  • Die haben dir die falschen Reifen eingepackt. Was sagt der Händler denn dazu? Bist du nochmal dort gewesen?

  • Ich bin auch der Meinung, dass man dir die falschen Reifen eingepackt hat. Diese Reifen sind auf jeden Fall länger als 2-3 km gelaufen. Die Markierungen (VL, VR, HL, HR) sind normalerweise ein Indiez dafür, dass die Reifen bereits einmal gegen Winterreifen getauscht worden sind.


    Auf jeden Fall zurück zum Händler.

    Intoleranz wird von mir nicht toleriert!

  • Anhand der DOT-Nummer hatte ich bereits festgestellt, dass die Reifen aus der Woche 37/15 (7.-13. September 2015) stammen. In meinem Zertifikat als Baudatum des Wagens steht 25.01.2016. Die neuen Ganzjahresreifen, die ich gekauft habe, sind übrigens DOT Dezember 2015 und Januar 2016.


    Heute hat sich nun endlich der Geschäftsführer per E-Mail mit folgender Nachricht gemeldet:


    "Die
    Fotos habe ich mir am Samstag noch angesehen und am Montag mit den
    Mitarbeitern besprochen. Fakt ist, dass die Reifen vor der Halle wo sie
    umgezogen worden sind, durch unsere Baustelle gefahren sind. Daher rührt
    die Verschmutzung der Sommerreifen. Es sind definitiv Ihre
    Sommerreifen, es sind keine anderen Sommerreifen und diese Räder sind
    auch noch nie woanders gelaufen. Die Verschmutzungen rühren lediglich
    daher, dass diese Reifen vorher durch einen Kies gefahren wurden und
    somit leicht verschmutzt sind.


    Wir haben die Reifen aber in Tüten gepackt und somit eine Verschmutzung des Kofferraums vermieden.


    Ich sehe die Sache hiermit als erledigt an und wünsche Ihnen mit Ihrem neuen Fahrzeug gute Fahrt und alles Gute."


    Ich hatte daraufhin noch ein Telefonat mit dem Geschäftsführer und er beharrte weiterhin auf seine Meinung. Ich sehe es definitiv nicht so und werde mich morgen bei Opel beschweren. Evtl. kann man der Sache dort genauer nachgehen. Was meint Ihr?

  • Ist diese besagte Baustelle beim Foh denn tatsächlich vorhanden?


    Da Sommerreifen meist um den Oktober rum durch Winterreifen ersetzt werden,könnte die Aussage des Foh´s evt.doch stimmen.
    Durch die Dot Daten wären sie dann höchstens 1 Monat auf der Strasse gewesen,eher unlogisch...

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da irgendwo eine Baustelle war. Anbei eine Satellitenbild vom FOH. Das Auto stand übrigens nur ca. 1 Woche (10.-18.02.) dort, da ich es relativ schnell abgeholt habe. Ich wohne - wie erwähnt - leider 250km entfernt. Ich bin auch der Meinung, dass die Reifen von einem Vorführwagen oder ähnliches stammen.