1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Also ich hab nen samsung s3 und die normale sprachsterung von hersteller drauf. Funktionirt genauso wie siri. Ich tät die mal versuchen

    Adam Slam 1,4 Chocolate Brown mit Dachpaket Okapi Brown, Felgen Hurricane in Cream white
    Bestellung 16.04.2013 Produktionstart 06.06.2013 Auslieferung 25.06.2013 Abholung beim Händler 02.07.2013

  • Ich habe ein Windows Phone am IL in Benutzung und da verwende ich die vom Hersteller eingebaute Sprachsteuerung. Kann zwar nicht so viele tolle Dinge wie Siri, aber zum Anrufen und SMS vorlesen reichts. Siri ist halt begrenzt auf iCrap, da wird dir nicht viel über bleiben, als die Sprachsteuerung die dein Handy hat zu nutzen.

  • Bei unserem Adam kommt bei unebener Straße (kein Kopfsteinpflaster) ständig ein vibrierendes/leicht knarrendes Geräusch aus der Fahrertür. Ist nach und nach schlimmer geworden und dann noch genau auf Ohrhöhe. Keine Ahnung woran das liegt aber irgendwie klingt es wie lockerer, arbeitender Gummi ... Türband oder so. Das nächste mal beim FOH sprech ich das an.

    Kenne ich auch, das Geräusch! Noch ist es sehr leise und nur bei ausgeschaltetem IntelliLink wahrnehmbar - was bei mir so gut wie nie vorkommt, INFINITY sei Dank :lol: .


    Ich glaube aber eher, es kommt vom Dachhimmel - möglicherweise die Dämmung darunter. Drücken auf den Rand des Dachhimmels reproduziert das Geräusch.


    Viele Grüße
    Morph

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:


  • Ich glaube aber eher, es kommt vom Dachhimmel - möglicherweise die Dämmung darunter. Drücken auf den Rand des Dachhimmels reproduziert das Geräusch.


    Viele Grüße
    Morph

    Es kommt definitiv vom Türgummi. Der Dachhimmel und das Glasdach ist es nicht. Neben dem schlackernden Gummi klappert nun aber noch etwas anderes in der Fahrertür. Hier reicht eine gewisse Motordrehzahl beim Beschleunigen aus (~1500-2000rpm) - unabhängig vom Bodenbelag. Es klingt nach vibrierenden Hartplaste (oder Kabel in der Tür).


    Weiteres Geräusch: Bei starkem Kopfsteinpflaster klappert der Hebel / Öffner der Motorhaube.


    Ein Geräusch aus Richtung des (leeren!) Kofferraums muss ich auch mal noch genauer zuordnen.


    Bei aller Liebe zum Adam - mir gefällt das Auto wirklich gut - aber das Klappern aus jeder Ecke geht so nicht. Von unserem D-Corsa oder vom offen gefahrenen Tigra bin ich da anderes gewöhnt.

  • Es kommt definitiv vom Türband. Der Dachhimmel und das Glasdach ist es nicht. Neben dem schlackernden Gummi klappert nun aber noch etwas anderes in der Fahrertür. Hier reicht eine gewisse Motordrehzahl beim Beschleunigen aus (~1500-2000rpm) - unabhängig vom Bodenbelag. Es klingt nach vibrierenden Hartplaste (oder Kabel in der Tür).


    (...)


    Bei aller Liebe zum Adam - mir gefällt das Auto wirklich gut - aber das Klappern aus jeder Ecke geht so nicht. Von unserem D-Corsa oder vom offen gefahrenen Tigra bin ich da anderes gewöhnt.


    Okay - dann reden wir beide in der Tat von unterschiedlichen Geräuschursachen...


    Ich muß auch gestehen, daß nach den ersten 2.000 Kilometern die ersten Geräusche zugeordnet werde könn(t)en, die bei der Übernahme des Fahrzeugs mit ziemlicher Sicherheit nicht da waren. Ich will für mich aber ehrlich und fair bleiben: jedes Auto macht seine Geräusche, m.E. ohne Ausnahme. Zumindest habe ich bisher noch an jedem Fahrzeug nach kurzer Zeit welche bemerkt: sowohl an den eigenen wie auch an denen, wo ich nur als Beifahrer unterwegs war. Inwieweit der Einzelne am Ende davon (nachhaltig) genervt ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen.


    Und was den Tigra Twin Top betrifft: der klappert für mich mit am deutlichsten, hört man ganz bewußt hin. Meine persönliche Meinung, und trotzdem mag ich den TTT.


    Morph

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:

  • Inwieweit der Einzelne am Ende davon (nachhaltig) genervt ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen.


    Und was den Tigra Twin Top betrifft: der klappert für mich mit am deutlichsten, hört man ganz bewußt hin. Meine persönliche Meinung, und trotzdem mag ich den TTT.


    Morph


    Dazu muss ich gestehen, dass mich Geräusche, welche nicht da sein sollten, auch relativ schnell nerven. Vielleicht ist da mein Fahrradfahrer Gehör auch zu sehr geschult, genau hin zu hören aber unser Adam hat halt definitiv besondere Klapperambitionen.


    Unser TTT war offen auch frei von Geräuschen, wobei hier die Werkstatt auch erst nachbesseren musste (da gibt es halt so ein paar Schwachstellen an hinterer Federung usw.). Geschlossen ist ein anderes Thema aber hier konnte man die Dachakustik durch (übertriebene) Dichtungsgummipflege schon deutlich mindern.

  • Hallo,


    Heute zum Winterreifenwechsel bin ich seit Längeren mal wieder den Adam meiner Frau gefahren.
    Starkregen, danach Sonnenschein: Was mir dann aufgefallen ist, die Heckleuchten sind im Klarsichtbereich
    unten am Rand zu 20 % beschlagen.
    Da ich Zeit hatte bin ich zum FOH gefahren, die meinten das wäre normal, die inneren Heckleuchten sind
    davon nicht betroffen, und der Aufbau der Leuchten wäre zweiteilig und nur der äußere Bereich kann mal
    beschlagen was man von anderen Modellen auch schon kennt, die den ähnlichen Aufbau der Heckleuchten hätten. :lehrer:


    Ich habs erst einmal so hingenommen, aber völlig korrekt finde ich es nicht. ?(

  • Wenn die Leuchten beschlagen sind, ist vorher an einer undichten Stelle Wasser eingedrungen! Bei wärme verdunstet das Wasser und beschlägt so von innen die Rückleuchten. Wenn dein FOH dir so ein Scheiß erzählt, das es Normal ist, würde ich mir aber Schnell einen anderen Händler suchen. Wer weiß, was der noch für Ausreden parat hat bei anderen Mängeln!

  • Die Werkstatt hat recht. Ich konnte es auch nicht glauben, aber es steht sogar in der Betriebsanleitung des Adam das die Leuchten beschlagen können.


    Zitat aus der Betriebsanleitung Opel Adam :



    Beschlagene Leuchtenabdeckungen
    Die Innenseite des Leuchtengehäuses kann bei schlechten, nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche
    kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten.


    Nachzulesen auf Seite 110 :lehrer: