1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • @adam1171


    Stimmt,meine Frau steigt immer so aus,da reg ich mich immer auf :rolleyes2:
    Da ich momentan aber meine Gummimatten drin habe kommt sie nicht über den Rand raus...
    Ich verstehs sowieso nicht wie manche Ein- und Aussteigen und sich dann über abgewetzte oder Gerissene Sitzwangen aufregen...
    Eigentlich ist das doch ganz einfach :gruebel:


    Das könnte wohl eine Erklärung sein mit dem durchgewetzten Teppich...


    @EinsZweiDrei Stöckelschuhe trägst Du aber nicht oder ? :m0008::m0039: ....sieht aus wie so ein Abdruck...........Erwischt :m0008:


    Gruß :orange_re:

  • ....sieht aus wie so ein Abdruck...........Erwischt :m0008:


    Gruß :orange_re:

    Mist...verdammt... :12fgb3::m0008:



    Tja, ich werde nächste Woche mal verstärkt darauf achten. Ich steige in den Adam eigentlich ein und aus wie die ganzen letzten 27 Jahre auch. :m0037:


    -----------------


    Kreisrunder Haarausfall ist mir noch nie bei einem Autoteppich begegnet. Ich versuche nächste Woche einen Termin beim Aufbereiter zu bekommen. Die haben auch Erfahrungen mit Kunststoffen und Brandlöchern. Mal hören ob die so etwas schon mal gesehen haben.

  • Hi, ich muss meinen Ärger jetzt mal hier rauslassen. Wir hatten in unserem Haushalt niemals Opel bis meine Frau einen Adam haben wollte. Unser Modell ist von 9/14 hat 85k km gelaufen und ist mit dem 101 PS Motor ausgestattet. Jedes mal wenn ich mit diesem KFZ fahre fällt mir diese wirklich erschreckend schlechte Verarbeitung auf.


    Die andauernd sich lösenden A Säulenverkleidung sind noch das kleinste. Hier eine Auflistung der Ausbeute an Ersatzteilen die der Adam außerhalb der Verschleißteile vernichtet hat:
    2x Zündspulen
    1x Kupplungssatz komplett( war noch im sehr guten Zustand hat aber immer gerupft bei Feuchtigkeit)
    1x Klimakompressor inklusive Leitungen
    Scheinwerfer vorne beide und ein Rücklicht da Wasser eingetreten ist.


    Nichts davon wurde auf Garantie oder sonstiges übernommen. Ich repariere deswegen das Auto seit Tag 1 immer selber.



    Aktuell hat der Fluch der Tankanzeige zugeschlagen. Ich werde mich dieses Wochenende darum kümmern. Des Weiteren zieht der kleine sich iwo Kühlflüssigkeit, ca halben Ausgleichsbehälter pro 6 Monate. Ich bete jeden Tag, dass es nicht der Heizungswärmetauscher ist, auch wenn ich dann den Grund finden würde was unter dem Amaturenbrett vibriert, es ist so unfassbar ätzend. Ich würde alleine wegen den in Dortmund ansässigen Opelhändlern nie wieder ein Fabrikat der Psa Group anfassen.


    Es ist einfach komplett lächerlich das Opel auch keine Bugs in der Programmierung des Radios fixt. Stichwort Senderwechsel und das Radio springt selbstständig wieder zurück.


    Verzinkte Schrauben zur Befestigung der Scheinwerfer die dann anlaufen und wie Scheiße aussehen



    Diese ganzen Kleinigkeiten machen mich wirklich unendlich aggressiv. Ich bin da aus dem VAG Konzern leider komplett anderes gewohnt

  • @MikewausB Versteh ich das richtig, nie einen Service beim Vertragshändler machen lassen? Wann sind denn die Probleme aufgetreten? Ich denke nach Ende der Garantie...


    Für den Klimakompressor gab es doch ein Programm bei Defekt.


    Das es gute und weniger gute Händler/Werkstätten gibt ist wohl bei jeder Marke so. Da hilft nur eins Händler wechseln.


    Zur A-Säule, ich gehe davon aus, dass die Innenverkleidung gemeint ist. Die ist nur mit zwei Metallclips befestigt. Der untere ist recht günstig der obere etwas teurer. Austausch relativ fix. Wenn du alles selber wartest sollte das doch kein Problem sein.


    Was war denn mit den Scheinwerfern?


    Allem in allem ist der Tonus schon sehr negativ und, sorry hört sich für mich so an, auch etwas voreingenommen.


    Hoffe deine Frau ist zumindest mit den Wagen zufrieden.


    PS, ich hatte auch das ein oder andere Problem. Eigentlich alles in Rahmen der Garantie beseitigt worden. Kosten für mich -> 0€.

  • Ne ne, er ist nicht voreingenommen sondern stinksauer. Bei mir war es ein Toyota... Ich komme auch eher aus der VAG-Richtung und kann über den Kleinen bisher nur Gutes berichten.
    Da scheint vor dir jemand das Auto ohne Sinn und Verstand gefahren zu haben. Von sich lösenden Verkleidungen habe ich bisher noch nichts mitbekommen und bei meinem sitzen sie auch noch fest. Kann mir nur vorstellen, dass da im Vorfeld mal was nachgesehen oder repariert wurde und jemand bei der Montage die Klammern verbogen hat. Feuchte Scheinwerfer sind bis jetzt hier auch noch nicht vermehrt aufgetaucht. Und bei dir sind es gleich beide plus eine Rückleuchte. Das ist mehr als ärgerlich. Waren es denn noch die Originalscheinwerfer?
    Zündspule, Klimakompressor und Tankanzeige...willkommen im Club. Zur Tankanzeige: Den Fehler mit dem Stecker scheinst du ja schon zu kennen. Kleiner Tipp: Wirklich ganz sauber arbeiten und auch wirklich gut abdichten, sonst hast du die Arbeit in ein paar Monaten wieder vor der Brust. Wenn es richtig gemacht wurde, dann hat man aber auch dauerhaft Ruhe.
    Beim Klimakompressor wird einem eigentlich ganz gut bei Opel geholfen. Das mit der Zündspule ist einfach eine scheiß Konstruktion. Zum Glück muss man nicht immer gleich die ganze Zündspule tauschen. Oft reicht einfach der Gummi- und Federsatz für ein paar Euro. Tausch das einfach bei jedem Kerzenwchsel mit, dann hast du auch im Normalfall Ruhe.
    Das IL3 Radio nervt, aber auch hier hätte es zumindest in der Garantie Abhilfe von Opel gegeben. So musst du wahrscheinlich für das Update bezahlen. Der Fehler ist sicher dem Vorbesitzer schon aufgefallen...wird wohl auch hier kein Bock gehabt haben sich darum zu kümmern...
    Mit Klapper- oder Vibrationsgeräuschen im Innenraum hatte ich bisher keine Probleme. Eher im Gegenteil, das Ding ist leiser als jeder VW den ich hatte...und ich hatte schon einige unterm Hintern. xD
    Beim Kühlwasser kann ich dir leider nicht helfen. Wenn dich die Schrauben stören, dann mach einfach einen Tupfen Farbe drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • Das lächerlichste ist, dass dieses KFZ neu war. Ich bin nicht wirklich sauer, ich frage mich warum Opel das so mit ihren Kunden umspringt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Entwicklung und weiß daher genau was so geht und was nicht und Opel hätte da ruhig auf Garantie die Arbeiten durchführen können. Vllt lag es am Händler, aber auch Opel direkt hat mich immer auf den Händler verwiesen.


    Zu 100% war es der Erste und Vorallem Letzte Opel


    Danke für eure Hilfe und eure Erfahrungen

  • @MikewausB


    Ich sage Dir es lag am Händler weil der sich nicht genug bemüht hat zumal es ein Neuwagen war und da ja eh Garantie besteht...
    Bei mir wurde auch schon der Klimakompressor getauscht,das haben sie bei der Inspektion gemerkt und einfach so schon vorab getauscht weil sie für den Adam immer einen auf Lager haben genau aus diesem Grund...
    Ich habe das erst erfahren als ich mein Auto wieder abgeholt habe...
    Mein OPC-Heckansatz hat sich nach ca.2 Jahren auf einer Länge von ca. 4cm gelöst.Ich habe das moniert und bekam ohne Gerede ein Neuteil (!) incl. Lackierung .
    Das ist für mich eine Werkstatt :m0007::m0006:


    Daß Du jetzt automatisch so auf alle Adam oder Opel schließt finde ich schade aber das ist Deine Sache...


    Ich habe so ein Drama schon mit BMW mitgemacht und garantiert sind die heiligen Volkswagenwerke auch nicht besser,oder Mercedes,oder Audi........
    Das kommt halt überall mal vor.


    Gruß :orange_re:

  • Bei den drei großen Mercedes, BMW, Audi, hört man wahrscheinlich ziemlich wenig, weil die meisten geleast sind und Reparaturen dort eh mit reinfallen. Von VW hab ich eigentlich auch nur schlechtes gehört, haben die neuen Polo und Passat als Firmenwagen und ich finde vor allem den Polo erstaunlich schlecht verarbeitet...
    Ich würde einfach den Händler wechseln, für den Klimakompressor musst du eigentlich keinen Cent blechen, solange das Auto unter 5 Jahre alt ist.
    Das klingt einfach, als wäre es ein Montagsauto. Mein Adam hat bis auf die Bremse, die ich aber auf der Rennstrecke selbst zerstört habe, noch nichts gebraucht. Gut, dank der Tieferlegung ölen die Dämpfer, aber das ist auch Eigenverschulden.