1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ich hab den 1,4l bestellt, damit ich sicher sein kann, bessere Fahrleistungen zu erhalten als beim 1,2l.


    Also heute war von Leistung leider nichts zu spüren... im zweiten Gang mal bei dreißig um die Kurve gefahren um dann wieder zu beschleunigen... was passierte? Erstmal nichts!!! Zwei Sekunden wie ein Turboloch. Dann zog er zäh die Drehzahlleiter Hoch! Dann bei 50 km/h im 5ten Gang: Keine Beschleunigung... hinter mir fuhren sie schon dicht auf... musste in den dritten Gang schalten um überhaupt weg zu kommen. Sowas kenne ich nicht. Weder von meinem letzten 90 PS Civic noch von dem 110 PS Civic (1,4/ 1,6l)

    Das bessert sich noch. Zumindest kann ich das bei unserem Adam (100PS) beobachten. Nach 1000km musste er ran und auch mal zeigen, dass die Drehzahlnadel auch die 6000 erreicht und da war ich irgendwie auch recht enttäuscht. Mir ist klar, dass ein Sauger für Leistung Drehzahl braucht aber bei dem Adam hatte ich das Gefühl, er antwortet auf Vollgas: "muss ich jetzt wirklich bis ganz hoch drehen? Muss ich? Wirklich?". Unser Corsa D 5 Türer mit 1.4er und 90PS hätte gesagt: "Ok. Los geht's.". (ach ja der Corsa ... ;( ) Aber ich merke nun nach 2000km, dass der Adam auch sich dahingehend bessert! Mal sehen was noch kommt ...

  • @ Michael1967: Ich erwarte sehr wenig von meinem 1,4 l mit 100 PS! Trotzdem wundert es mich, dass mein Civic, welcher 8 Jahre alt war und um die 1150 kg gewogen hat deutlich besser ohne Loch hochgedreht hat. Und der zog auch nichts vom Teller!!!
    50 km/h im 5ten Gang sind eigentlich normal beim rollen lassen und Sprit- sparen... :rolleyes:


    @ Adam schwarz/gelb: Nö, einmal 10 PS weniger und einmal 10 PS mehr hatten die Civics^^


    Ich bin den Adam mit 70 PS zur Probe gefahren und der ging echt besser als meiner! Der war aber auch noch recht neu...

  • Jetzt auch 850 Gesamtkilometer gefahren .


    1. Toterwinkelwarner im Seitenspiegel warnen permanent ohne Grund ab Ca. 145 Kmh, das nervt.
    2. Einparkhilfe, auch wenn nur JuxundDollerei für mich, arbeitet oder erkennt Lücken teilweise zu spät .

  • andy Das seitliche Totwinkel-Warnsystem ist bei Geschwindigkeiten zwischen 10 km/h (6.2 MPH) und 140 km/h (87 MPH) zugeschaltet. Bei höheren Geschwindigkeit wird das System gesperrt, was durch die schwach leuchtenden Warnsymbole in den Spiegeln angezeigt wird. Wird dann wieder langsamer gefahren, erlöschen die Warnsymbole. Wenn danach ein Fahrzeug im Totwinkelbereich erkannt wird, leuchtet das Warnsymbol auf der betreffenden Seite normal auf. Beim Starten des Fahrzeugs leuchten die Anzeigen an beiden Außenspiegeln kurz auf. Damit wird die Funktion des Systems angezeigt. :lol:

  • Danke, haette man bei der KFZ Einweisung auch mal sagen können.
    Klar, steht wahrscheinlich im Handbuch gelle.
    Nerven, auch tagsüber tut es irgendwie trotzdem, denn es leuchtet normal und nicht schwach

  • Sorry liebe Freunde aber die Fahrweise jedes Einzelnen gilt Achtung: NICHT ALS MANGEL!!! Ich fahre den Kleinen auch jeden Tag mit den unterschiedlichsten Motoren. Aber wenn ich Leistung will dann muss ich was dafür hergeben. In dem beschriebenen Fall ist es Sprit. Der 100 PS Motor geht richtig gut wenn man ihn ordentlich bewegt. Will man jedoch 5, hast du nicht gesehen Liter auf 100 km verbrauchen dann darf man bei entsprechender Fahrweise keine Wunder erwarten.


    Gruss Sonne

  • Ich bin mit der Motorleistung zufrieden.
    Die 20 Mehr PS zu meinem Vorgänger Corsa C sind in den höheren Geschwindigkeitsbereichen für mich völlig ausreichend.
    Auf der Bahn kann man sich bei 160 km/h noch unterhalten,kein Vergleich zum Corsa und der Verbrauch ist nur minimal höher.
    Was will ich mehr?
    Ach ja in der Stadt sieht mein Adam nie mehr als 2300 U/min.


    Wie Sonne schon durch die Blume sagte es ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.


    Termi
    Mein Motor wirkte am Anfang auch etwas zugeschnürt.
    Gerade beim Hochdrehen ist er jetzt etwas "freier",aber die Post geht erst weiter oben ab.

  • Genau, meine Frau hatte vorher einen Corsa C 1.8 GSi mit 125 PS. Natürlich ging der um einiges besser, aber die beiden Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen. Allerdings kann ich mich im ADAM auch bei 185 km/h noch wunderbar mit Frauchen unterhalten, was beim GSi nicht mehr in diesem Maß möglich war :lehrer:


    Und wenn der Kleine seine gewünschten Drehzahlen bekommt, geht er richtig gut :thumbup:

  • Danke, haette man bei der KFZ Einweisung auch mal sagen können.
    Klar, steht wahrscheinlich im Handbuch gelle.
    Nerven, auch tagsüber tut es irgendwie trotzdem, denn es leuchtet normal und nicht schwach

    lt. Handbuch kannst du den Toterwinkelwarner ausschalten - siehe Fahrzeugpersonalisierung ab Seite 101

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Sorry liebe Freunde aber die Fahrweise jedes Einzelnen gilt Achtung: NICHT ALS MANGEL!!! Ich fahre den Kleinen auch jeden Tag mit den unterschiedlichsten Motoren. Aber wenn ich Leistung will dann muss ich was dafür hergeben. In dem beschriebenen Fall ist es Sprit. Der 100 PS Motor geht richtig gut wenn man ihn ordentlich bewegt. Will man jedoch 5, hast du nicht gesehen Liter auf 100 km verbrauchen dann darf man bei entsprechender Fahrweise keine Wunder erwarten.


    Gruss Sonne


    so ist es


    der Motor braucht halt Drehzahl, aber richtig eingesetzt :)


    im 5-en Gang bei 50 km/h dreht er doch nur ca. 1.500 U/Min richtig?


    wenn du dann aus 1.500 U / Min heraus beschleunigst, verbrennst "richtig" Benzin. Das hat dann mit Sparen nichts mehr zu tun

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey