Tempomat

  • Scroll ein bisschen weiter hoch dann siehst du es doch ich habs beschrieben :wall:


    wenn du z.b. innerorts nich aufn tacho als gucken willst und einfach gas geben willst und 50-60 kmh schnell sein willst und nicht schneller, stellste den lim. Auf z.b. 55 ein und du kannst voll durchknüppeln wirst aber nicht schneller als 55 kmh... erklärung genug? :D:thumbup:

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Ich finde den Limiter extrem praktisch in Baustellen auf z.B. Autobahnen. Man muss oft Bremsen, braucht aber nicht jedes mal den Tempomaten neu starten bzw. auf die Geschwindigkeit achten.

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • den Limiter brauch ich jetzt nicht wirklich, aber auf den Tempomat möchte ich nicht verzichten.
    Und dass er schon ab 30 arbeitet ist richtig klasse!
    Der Limiter bremst den Adam nicht ewig ein, bei etwas deutlichem Druck aufs Gaspedal kann man die Geschwindigkeit überschreiten. Wenn man wieder unter den Wert fällt ist man wieder im Limiter. Piepen tut er auch, wenn man den eingestellten Wert überschreitet...

  • @ Sunny666
    Ja der Tempomat ist klasse :D Genau so wie das Sicht-Paket :thumbup:



    Danke für die Erklärung. Eine Spielerei die gleich nacher ausprobiert wird.
    Logischer Weiße spart man mit dem Tempomat doch auch Sprit oder? Hat das schon jemand getestet?

  • Das Spritsparen ist etwas kontrovers, da gerade in bergigen Gebieten der Tempomat bergauf sehr viel Gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten. Als Fahrer tendiert man jedoch eher zum langsameren Fahren und verbraucht somit auch weniger Sprit... auch nimmt man gerne Schwung mit, was der Tempomat nicht tut.
    In flachen Gebieten wirkt sich der Tempomat nicht so extrem aus.


    Grundsätzlich fährt es sich mit Tempomat entspannter und somit wird der Faktor Mehrverbrauch bei Bergaufstrecken relativiert.

  • Ich finde den Limiter recht praktisch.
    Wie schon beschrieben ist er auf Autobahnen mit Tempolimits gut zu gebrauchen und auch in Ecken wo man noch nicht fahr wird so der Führerschein geschützt.


    Laut Bordcomputer erhöht sich aber wenn man am"Limit"fährt der Verbrauch etwas.
    Hab es nach dem Tanken aber nicht nachgemessen.
    Bei 200 km Vollgas kam es mir auf den Liter auch nicht an,hab es nur in den Tempolimits mal mit und mal ohne Limiter getestet und dort waren es laut Anzeige 1,5l mehr.

  • je nach dem wie man mit dem Tempomat fährt, wäre es also möglich etwas sprit zu sparen, aber wird sich wohl auf dauer nicht wirklich messen lassen.
    ich benutze den Tempomat eher selten, weiß aber nicht wieso, da ich morgens eigentlich immer eine freie Strecke habe...