1.0 SIDI Chiptuning 115PS - > 135PS

  • Mal zur Info Ford bietet den Fiesta auch mit dem 1.0 Ecoboost und als Sport mit 140PS an ;)


    Was schon genannt wurde, dass Downsizing schon lange erprobt ist. Die Firma Cosworth z.B. ist dafür bekannt solche Rennmotoren mit wenig Hubraum zu bauen!
    Gute Beispiele sind da die 4 Zylinder die Cosworth für die Formel 1 entwickelt hat bevor die V6 Turbo Motoren ausgewählt wurden.


    Die A Klasse AMG mit dem 2.0 Turbo z.B. ist absolute Sahne und hat nicht nur Serie jede Menge Leistung. Ich habe den Motor zerlegt gesehen.


    Der 1.0 3 Zylinder von Opel ist absolut neu entwickelt worden und ist wirklich nicht zu vergleichen.

  • Das denke ich auch. Man muss der Zukunft auch mal ins Auge blicken. Für nostalgische Momente habe ich die Garage ja voll von alten Reihensechsern.
    Turbos gehen ja in der Regel nur bei falscher Nutzung kaputt. Wenn man über die Autobahn fegt und zum Pipimachen die Karre sofort für ne halbe Stunde abstellt, darf man sich nicht wundern, wenns nach 50tsd. nen Knacks gibt. Die Materialien sind ja erprobt, also sollten sie bei entsprechender Behandlung auch halten.
    Und ich bin immer noch vom 115PS Motor begeistert. Auch wenn man hört, dass es ein Dreizylinder ist. Aber das hat schon seinen Reiz.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Es hat ja auch jeder andere Vorlieben und Geschmäcker. Gut so, sonst wärs ja langweilig. Ich mag Turbos, oder Sauger mit etwas mehr Hubraum. Den S hätten wir auch gerne gehabt, aber das Warten musste ein Ende haben.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Zitat

    Turbos gehen ja in der Regel nur bei falscher Nutzung kaputt. Wenn man über die Autobahn fegt und zum Pipimachen die Karre sofort für ne halbe Stunde abstellt, darf man sich nicht wundern, wenns nach 50tsd. nen Knacks gibt. Die Materialien sind ja erprobt, also sollten sie bei entsprechender Behandlung auch halten.
    Und ich bin immer noch vom 115PS Motor begeistert. Auch wenn man hört, dass es ein Dreizylinder ist. Aber das hat schon seinen Reiz.


    Das ist aber jetzt das Problem der Turbos, da sie jetzt alle mit Start stopp ausgestartet sind

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Ne das ist überhaupt kein Problem! Start&Stop wird durch die Steuergeräte überwacht mit allen Werten, die eingehen. Wenn die Temperatur des Motors mit Anbauteilen zu hoch ist geht er nicht einfach an der Ampel aus ;)
    Das Problem moderner Turbolader ist heute eher der Nutzer und dann die Laufleistung.

  • Die heutigen Turbolader sind wassergekühlt. Deswegen läuft bei modernen Turbomotoren, wenn es nötig ist die Wasserpume bei ausgeschaltetem Motor nach. Das sollte bei dem 1,0 ltr Turbo von Opel auch so sein. Von daher ist alte Regel, den Motor nach extreme Belastung nachlaufen zu lassen überholt. Man darf das natürlich noch weiterhin machen.

  • Generell muss ein Umdenken stattfinden, was die moderne Motorentechnik anbelangt.
    Durch die ganzen Downsizing- und Hybrid Techniken gelten frühere Denkweisen einfach nicht mehr.


    Beispiele:
    Die aktuellen Golf R oder S3 Motoren. 2.0 Liter Turbo mit 300 PS, die mit ABT Chip auf 360 PS gebracht werden. Und das mit voller Garantie.
    BMW I8. Elektro Motor in Kombination mit einem 1,5 Liter 3 Zylinder Turbo mit 231 PS.


    Ich bin schon gespannt, was da in Zukunft noch alles auf uns zukommen wird.


    Übrigens bekomme ich meinen 1.0 Adam morgen. Es ist der erste 3 Zylinder, den ich mir gekauft habe. Und meinen Insignia OPC gebe ich morgen ab. Ich freue mich. :)

  • Das denke ich auch. Man muss der Zukunft auch mal ins Auge blicken. Für nostalgische Momente habe ich die Garage ja voll von alten Reihensechsern.
    Turbos gehen ja in der Regel nur bei falscher Nutzung kaputt. Wenn man über die Autobahn fegt und zum Pipimachen die Karre sofort für ne halbe Stunde abstellt, darf man sich nicht wundern, wenns nach 50tsd. nen Knacks gibt. Die Materialien sind ja erprobt, also sollten sie bei entsprechender Behandlung auch halten.
    Und ich bin immer noch vom 115PS Motor begeistert. Auch wenn man hört, dass es ein Dreizylinder ist. Aber das hat schon seinen Reiz.


    Na komm, ein Dreizylinder kann keinen Reiz haben....sorry aber ich gehe diese Downsizing nicht mit, da weigere ich mich. Fahren hat immer Freude und Spass gemacht, war fuer mich immer mehr als wie nur von A nach B zu kommen. Da wuerde ich mich nicht mehr Wohl fuehlen. Ich gehe da nicht mit. Lieber lass ich mir nen dicken 5.7l * Zylinder aus den Staaten einfuehren...aber da bin ich natuerlich mit meiner Meinung nicht Representativ....