Beiträge von R4MP

    Naja bei den Turbos spielt die Wasserkühlung beim Abstellen weniger die Rolle! Wenn das Öl im Lader sehr heiß ist und plötzlich der Motor abgestellt wird und das heiße Öl nicht abtransportiert wird, verkokt es sehr schnell. Je nach Lader kann es dann 50tkm oder 100tkm gut gehen danach streikt er dann irgendwann, da das Lager einfach zu sitzt. Die Wasserkühlung beim Nachlauf schafft es nicht das Öl schnell runter zu kühlen.


    Aber wie gesagt. Die heutigen Downsizing Motoren sind mittlerweile fast alle so konzipiert worden und durchdacht. Klar ein schöner Sauger mit Wumms macht auch Spaß! :)
    Der passt aber nicht in den Adam :D

    Ne das ist überhaupt kein Problem! Start&Stop wird durch die Steuergeräte überwacht mit allen Werten, die eingehen. Wenn die Temperatur des Motors mit Anbauteilen zu hoch ist geht er nicht einfach an der Ampel aus ;)
    Das Problem moderner Turbolader ist heute eher der Nutzer und dann die Laufleistung.

    Ja leider findet man das sehr oft beim FOH. Die Verkäufer sind ja leider nicht nur bei Sonderserien oder speziellen Ausstattungsformen oftmals überfragt.
    Ich finde es traurig, wenn sich Verkäufer für die eigenen Produkte nicht interessieren. Wenn ich als Laie mehr über eine Marke (Motoren, Ausstattungen und Co) kenne als ein Verkäufer finde ich das sehr traurig.
    Oftmals kommt ja da die Aussage, es sind halt VERKÄUFER.


    Ich weiss noch wie ich damals nach dem Corsa OPC NRE gefragt habe und angeguckt wurde, als ob ich vom Mars käme.
    2 Tage später war er im Programm!


    Der Adam S hat tatsächlich die "Fahrwerkshardware" vom Corsa D OPC bekommen also wird auch die Felge vom Corsa D 5 Loch auf den Adam S passen.

    Mal zur Info Ford bietet den Fiesta auch mit dem 1.0 Ecoboost und als Sport mit 140PS an ;)


    Was schon genannt wurde, dass Downsizing schon lange erprobt ist. Die Firma Cosworth z.B. ist dafür bekannt solche Rennmotoren mit wenig Hubraum zu bauen!
    Gute Beispiele sind da die 4 Zylinder die Cosworth für die Formel 1 entwickelt hat bevor die V6 Turbo Motoren ausgewählt wurden.


    Die A Klasse AMG mit dem 2.0 Turbo z.B. ist absolute Sahne und hat nicht nur Serie jede Menge Leistung. Ich habe den Motor zerlegt gesehen.


    Der 1.0 3 Zylinder von Opel ist absolut neu entwickelt worden und ist wirklich nicht zu vergleichen.

    Diesen Overboost hat der Corsa OPC zum Beispiel auch aber das betrifft nur das Drehmoment.
    Denke es war ein Tippfehler. Kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Adam mit 210PS rauskommt.
    Das wäre zu nah am Corsa OPC.

    Naja der Verkauf bei den FOHs meckert, dass sie zu spät Informationen bekommen und so weiter.... weiss noch damals beim Corsa OPC NRE da wusste ich mehr als die Händler. Finde ich schon traurig.


    Naja so what :D