mangelnde Verfügbarkeit :-(

  • Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, aber so hart bestraft wird's dann doch nicht. 50 € ohne Punkt bzw. 90€ (Fahrer) oder 135€ (Halter) mit einem Punkt gibt es dafür - je nachdem, ob die Verkehrssicherheit von den Reifen negativ beeinflusst wird. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es mehr oder weniger ein Versehen ist, dass die Reifen noch nicht zulässig sind, könnte man vielleicht Glück haben (und ohne Punkt davonkommen).


    Unabhängig davon wird es natürlich eine Mängelkarte geben.


    Ich würde mir noch nicht einmal soviele Gedanken, darüber machen wieviele Punkte oder € Strafe ich zahlen müsste. Sofern ich weiß, ist man ohne ABE bzw. wenn die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist auch nicht mehr versichert. Kommt es nun zum Unfall steht man im Regen.

  • Ich glaube auch das das vielen bekannt, aber ich kenne nicht viele die das mit Absicht auch machen :staunen:?(


    Aber nun gut, jedem das seine

  • Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, aber so hart bestraft wird's dann doch nicht. 50 € ohne Punkt bzw. 90€ (Fahrer) oder 135€ (Halter) mit einem Punkt gibt es dafür - je nachdem, ob die Verkehrssicherheit von den Reifen negativ beeinflusst wird. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es mehr oder weniger ein Versehen ist, dass die Reifen noch nicht zulässig sind, könnte man vielleicht Glück haben (und ohne Punkt davonkommen).


    Unabhängig davon wird es natürlich eine Mängelkarte geben.


    Also wenn Du mit dem Wissen, deine Reifen sind nicht zugelassen faehrst, wird sicherlich keiner ein Auge zudruecken. Es ist nicht erlaubt, ganz einfach. Immer diese Aussagen, eventuell, mal sehen, ein Auge zudruecken usw., wozu haben wir Gesetze, damit wir immer ein Auge zudruecken? Wie bei Tugce? Sollen wir bei dem Schlaeger auch ein Auge zudruecken? Vielleicht hat er ja ein Glas Bier zuviel getrunken, oder?

  • Puhh da hab ich wohl zuviel geschrieben oder zu wenig, je nach Sichtweise.


    Ich habe eine ABE für die Felgen in Verbindung mit dem Adam. Nur eben nicht für einen Adam mit 85KW bzw 66KW. Diesen Motor gab es noch nicht bei Erstellung der ABE.
    Laut Felgenhersteller ist die ABE für meinen Felgentyp gerade in der Überarbeitung.
    Versicherungsschutz betseht mit diesen Felgen weiterhin, das habe ich vor dem Kauf der Felgen angefragt und auch schriftlich bekommen. Hier galt für mich und wohl auch die Versicherung lieber mit Winterreifen rumfahren als mit Sommerreifen.
    Auto stehen lassen ist Berufsbedingt keine Option.


    Die Temperaturen bei uns machten den Kauf leider Notwendig, ich konnte nicht warten bis die Herrschaften bei Opel mal zu einer Lösung kommen. Das es sich dann letztendlich nur um 1 Tag handelt konnte ich ja nicht wissen.
    Auch nützt mir das Opel Angebot derzeit nichts, weil ich jetzt zwar Stahlfelgen kaufen kann aber keine Sensoren, die sind derzeit nicht verfügbar wegen der hohen Nachfrage.


    Ich lebe damit und hoffe das die ABE schnell bei mir eintrifft. Wobei ich mit da keine so großen Sorgen machen. Der §19 StVZO ist das sehr klar formuliert und solange ich mit meinen Felgen niemanden gefährde, ist auch die ABE nicht erloschen.


    Grundlegend wollte ich nur mitteilen, das der 1.0 Adam jetzt auch 15zoll Stahlwinterräder fahren darf und das Opel (bei mir zumindest) die Eintragung übernehmen würde. Natürlich nur wenn ich auch Feglen von Opel kaufe, einfach so eintragen geht leider nicht. Zudem wird Opel, so die Ausage des Kundendienstes, die 15zoll in das CE-Zertifikat eintragen. Das dürfte dann für spätere Adam Käufer interessant sein.

    So einfach wie Ihr euch das vorstellt ist das aber nicht. Räder sind komplett Händlersache, sie sind nicht bestandteil der direkten Fahrzeugbestellung sondern leistung des Händlers.


    Als wir unseren Adam abgeholt haben und bezahlt haben, haben wir die Position StahlWinterräder wieder rausgenommen, weil es ja keine zu kaufen gab.
    Der Kauf ist damit Abgeschlossen und der Händler hat quasi damit nix mehr zu tun. Und auch sonst würde der Händler da nix machen können, er kann keine Räder herbeizaubern.


    Opel hat sich erst stur gestellt, mit der Begründung wir könnten ja die Alufelgen kaufen. Das uns die zu teuer sind, interessiert Opel erstmal nicht. Es gibt Winterräder für den Adam 1.0 und damit ist Opel erstmal fein raus.


    Das umziehen unserer Sommeralus kommt nicht in Frage, die sind nicht Wintertauglich. Auch würde der Händler keine Kosten übernehmen, wieso sollte er auch.


    Ich versteh nicht wie ihr immer reden könnt, das man dem Händler alles aufs Auge drückt. Der kann für die beschissene Firmenpolitik von Opel auch nichts.


    Die Corsa D Stahlfelgen sind meines Wissens 5 Loch, damit passen die nicht.

  • Hallo skybeat


    doch - Corsa D Felgen sind 4 Loch und passen!


    ich selbst fahre auch Corsa D Felgen im Winter

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Bei meinem Leasing-Corsa hatte ich auch direkt bei der Konfiguration beim FOH Winterreifen als Zubehör mit konfiguriert. Hab den 3-Türer Color Edition mit 1.4 Turbo und bei dem waren die 195/60R16 auch die einzigsten Stahlfelgen die konfigurierbar waren. Als ich dann Anfang November zum Aufziehen der Winterreifen bei meinem FOH war bekam ich nach ner halben Stunde die Info die bestellten Reifen würden nicht passen. Mir wurde gesagt, dass diese Felgen Corsa Combo Felgen wären und bei meinem nicht passen. Letztendlich habe ich jetzt 185/60R15 drauf wenn ich nicht irre. Mir war es am Ende nicht ganz so wichtig da ich den Wagen ohnehin im April wieder abgeben werde.


    Für die freundlichen FOH-Mitarbeiter hier im Forum. Laut meiner Bestellung hatte ich folgende Winterreifen bestellt:


    "XFHL 1750104 - Stahlr, m. Voll-Abdeckung(1006315) 195/60 R 16 C - 99T"


    Wie gesagt, diese Felgen haben dann nicht auf meinen Corsa gepasst obwohl im Konfigurator beim FOH so zusammen gebastelt. Man sollt sich also scheinbar nie auf den Konfig. verlassen. Laut Preisliste im Anhang war dieser Reifen aber auch nicht für die Corsa Color Edition verfügbar. Nur welche Reifenkombinationen wären denn sonst möglich wenn nichts im Zubehör bestellbar ist???



    Scheint sich also fortzusetzen nun beim Adam mit dem Reifenwirrwarr. :thumbdown: