Geräusche an den Türen

  • Also das Würth Zeug hilft wirklich! :)
    War erst skeptisch weil gar nicht so ein schmieriger Film auf der Dichtung entsteht, ist nur ganz leicht...


    Hat das Knarzen aber sogut wie beseitigt! Werde wohl noch mal drüber gehen um auch die letzten Zweifel zu beseitigen...


    Grüße und danke für den Tip!

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • das freut mich, dass es auch bei dir funktioniert hat
    :thumbup:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also, muss leider sagen das das Würth-Zeug auch nicht die wahre Lösung ist... klar, kurzzeitig hilft es immer... aber das Zeug hinterlässt einen nur fast unmerklichen Schmierfilm und denke der ist einfach recht schnell wieder weg.
    Jedenfalls knarzt es immer noch fröhlich vor sich her... (ärgerlicher Weise nur die Fahrertür) :D


    Hatte mal überlegt einen Hirschtalgstift (eigentlich gegen zufrieren der Türen) zu probieren... der hinterlässt dann einen "echten" Film á la Klebestift. Habt ihr sowas schon mal probiert?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • hi Adamdrivers,


    filz + turdichtung einreiben mit weichspuler koncentrat. :thumbup:

    Opel Adam Slam 1.4 (100ps) Red / Black with Sunroof, 16" Silver Horn 195/55 R16 H Continental. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hanspolski ()

  • Kann ich bestätigen: Weichspüler hilft wirklich gut und hält länger als das Würth Spray... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich glaube ich hab das Problem auch. Hilft das mit dem Weichspüler dauerhaft oder auch nur vorübergehend?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ja das hab ich gelesen. Das Wort "länger" ist aber relativ. Wenn Würth 1 Tag hält und Weichspüler 2 Tage dann ist das auch "länger" aber dann lohnt sich die Arbeit nicht.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich packe das angestaubte Thema mal aus dem Archiv, ist aber immer noch aktuell.


    Ja, wer meine Beiträge verfolgt, glaubt vermutlich dass ich extrem geräuschempfindlich bin. Denke aber, dass außer die üblichen Fahrgeräusche, an einem Fahrzeug mit gerade mal 2.700km auf der Uhr nichts knarzen oder quietschen sollte. Meine Türgummis - ausschließlich an der Fahrertür - machen seit etwa 500km beim Fahren Geräusche. Es hört sich an, als ob ein loses Kabel hinter der Verkleidung klappert. Und zwar immer dann, wenn man über Unebenheiten oder um eine schnelle Kurve fährt. Nach genauerer Betrachtung der Geräuschquelle meine ich aber sicher zu sein, dass es von den Türgummis kommt. Ach ja: Jegliche Gummipflege-Sprays haben bislang überhaupt keinen Unterschied gebracht.


    Der FOH hat sich das beim Reifenwechsel auf die Winterreifen parallel angesehen und meinte nichts gehört zu haben, vermutlich ist er den Wagen aber auch nicht gefahren. Bin deshalb übernächste Woche erneut dort und lasse das mal genauer Beobachten. Berichte sobald ich den Wagen wieder habe.

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit die schmale filzartige Dichtung oben an der Türe. Sie liegt am Lack an und sollte eigentlich dafür sorgen, dass nichts knarzt. Wenn das Zeugs und der Lack aber verschmutzt sind, quietscht es. Du kannst es reproduzieren, wenn du von außen, oben gegen die geschlossene Türe andrückst. Da hört man es richtig laut knarzen. Es hört sich drinnen beim Fahren an, als würde das ganze Auto klappern, entsetzlich ist das. Falls es das ist, reibe sie fett mit Sonax Gummipflege ein (eine schwarze Kunststoffflasche mit Schwammaufträger) ein und bürste den Filz mit einer Handbürste ordentlich auf. Den Lack wo sie anliegt, schön mit einer Politur glatt polieren. Dann ist für lange, lange Ruhe. Die anderen Gummis an der Türe machen keine Geräusche, nur der Filzgummi.