Anschlussgarantie

  • Hallo,


    danke für die 2 Rückmeldungen.

    Ich habe halt dasselbe Öl verwendet welches in der vorherigen Inspektion verwendet wurde. Sogar von GM nur eben 5W und nicht 0W.


    Dann geht hoffentlich nur die Klima und nicht der Motor kaputt?. Bin auch mal gespannt ob die Zündspule hält. Diese müsste ja dann auch in der Garantie sein?


    Ich danke euch jedenfalls für die Rückmeldungen.

  • Burock$


    Zunächst mal wegen einer Zündspule brauchst Du keine Garantie abzuschließen.. Eine Hella oder Beru im Zubehör für 90€ gekauft,in 10min selbst gewechselt ,fertig.....

    Wenn von Opel 5w-xx vorgeschrieben ist und Du 0w-xx eingefüllt hast wars das mit der Garantie für den Motor....

    Wenns wirklich dazu kommt muss der Motor eingeschickt oder überprüft werden und dann wird das auch nachgewiesen...


    Du hast wenig Kilometer das stimmt,aber Dein Adam ist 6 Jahre alt...250€ rechnen sich immer wenn Dein Klimakompressor mal hops geht, immer vorausgesetzt die Garantieversicherung macht keinen Trubbel....

    Ich stehe normal auch auf dem Standpunkt eine Werks-oder Anschlussgarantie zu verlängern so lange es geht bzw. es sich vom Preis her rechnet...

    An Deiner Stelle würde ich mich bei dem Händler genau erkundigen wo Du diese Versicherung abschließen willst,welche Voraussetzungen gegeben sein müssen usw...und dann entscheiden..


    Gruß:green_re:

  • Ich meine, Garantie dürfen sie nicht verwehren - auch dann nicht, wenn du deine Inspektionen woanders machen lässt.

    Gerade Garantie (insbesondere zusätzlich abgeschlossenen) kann dann verwährt werden, weil Garantie eine "freiwillige Sache" ist, die oft an Konditionen – wie Treue zur Markenwerkstatt – gebunden ist!

    Muss man mal genau in den Garantiebedingungen nachlesen.


    Du meinst vermutlich Gewährleistung, da ist es in jedem Fall egal.

  • Hi, also ne Zündspule bekomme ich auch selbst gewechselt. Das stimmt schon und ja bei einem Klimakompressor sieht es anders aus.


    Die Sache mit dem Öl war mir klar. Versteh nur nicht wieso man jetzt 0W20 verwenden soll wenn’s die Jahre davor anders war.

    Befürchte einfach wenn etwas am Auto ist dann kommt es ist keine Garantie sondern Alterserscheinungen oder sonst etwas. Wobei man so etwas halt nie im Voraus weiß, genauso wenig ob man diese Garantie eben auch brauch.


    Ich werde es einfach mal machen und schauen was sie zu diversen Mängeln (Sitzknarzen und den verstärken Lüftergeräuschen im Winter) sagen und dann die Garantie im nächsten Jahr eventuell nicht mehr machen.


    Danke zusammen.

  • Burock$


    Im Prinzip hast Du die Garantie für Steuergerät,Turbo und Klimakompressor,sonst ist eigentlich alles so halbwegs bezahlbar und das sind die "schlimmsten" Sachen die mal passieren können...

    Es geht ja nicht jeder von einem kapitalen Motorschaden aus....

    Es ist halt wie immer,brauchst Du die Garantie bist Du froh die 250€ gezahlt zu haben,brauchst Du sie nicht siehst Du es als unnötig an....

    Der Eine sagt pfeif drauf und leg Dir was zur Seite um im Falle des Falles gerüstet zu sein ,ein Anderer schließt halt die Garantie ab...

    Diese Ölanweisung kommt von Opel ja auch wahrscheinlich nicht für nix und gerade darum wäre es mir egal was vorher war,der Versicherung ist es das nämlich auch...

    Aktuell 0w-xx vorgeschrieben,also rein damit und gut ist,oder selbst entscheiden und auf die Garantie verzichten..

    Über das Ölthema lässt sich ja wirklich gut streiten,da aber der Adam ja eh ein Mal im Jahr zum Ölwechsel muß machst Du mit dem vorgeschriebenen Öl ja nichts falsch...

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will,macht man halt noch einen Zwischenölwechsel ohne Eintrag,aber das finde ich in unseren Breitengraden unnötig ,bei normaler Nutzung und Fahrweise natürlich vorausgesetzt...


    Gruß:green_re:

  • Vor Abschluss solcher Garantien immer die Bedingungen lesen, nicht überfliegen! Fahrzeugalter und Laufleistung, meistens wird anhand dieser Daten die Beteiligung gestaffelt. Auch drauf achten, was alles im Umfang dieser Garantie abgedeckt ist!


    So long...

    Christian