Ab welcher Drehzahl schaltet ihr

  • So schnell schalte ich nun doch nicht :w0042:


    Aber mich würde eher interessieren wie die Werte bei der AU sind, wenn man nach der Shift-Anzeige fährt.

  • Fahren nach Shift-Anzeige hat keine Auswirkung auf die AU (Abgasuntersuchung). Bei der AU wird das Abgas im Leerlauf und erhöhter Drezahl vom Prüfer getestet.

  • @Sonne75


    Was hast du denn für ein Problem oder wovor hast du Sorge, das was mit der AU nicht klappen sollte. Hast du vielleicht Angst, das wenn du zu früh schalten, der Brennraum, Ventilsitze, Kolbenringe, u.a. verrußen ?


    Ich glaube, dass das unnötige Sorgen sind. Eine gesunde Schaltweise, also Ökologisch in Hinsicht der Anzeige, wann du schalten solltest, ist nur als Hinweis zu sehen, das du jetzt schalten kannst.


    Ich fahre meinen S im normal Fall bis 3.000/4.000 Umdrehung. Wenn mich einer ärgert sind es auch mal 6.000/6500. Ein Spritverbrauch von 5 Litern auf 100Km hab ich auch schon mal gehabt. Das war wo ich von Eschwege nach Kassel (Beruflich) gefahren bin, da auf diesen 50Km nur Tempo 80 erlaubt waren. Keine Autobahn, sondern nur Bundesstraße. Aber das geht nur, wenn man das Gaspedal wirklich nur anguckt. Da bleibt aber der Spaß auf der Strecke.


    Nun, da ich meinen Adam ausschließlich Privat nutze (mein Firmenwagen steht direkt vor meiner Haustür), habe ich bei zügigerer Fahrweise eine Spritverbrauch von 6,5 bis 7,5 Liter, was vollkommen in Ordnung ist.


    Wenn du der Rußbildung entgegen wirken möchtest, dann Tank 98/100 Oktan.
    Das hält den Motor schön sauber und du hast sogar noch ein bisschen mehr Leistung.


    LG Markus

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Genau das ist meine Sorge.
    Ich hatte mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten. Der kennt sich eigentlich sehr gut mit Autos aus. Und mein Adam ist irgendwie immer Thema.


    Er meinte halt das man die Gänge schon etwas ausfahren sollte und nicht zu früh schalten sollte. Sonst hätte man schlechte Werte bei der AU.


    Ich tanke muss super. :thumbup:

  • Sonne75 fährt einen 87PS-Adam da wird 98/100 Oktan keine Mehrleistung rauskommen. Rußbildung wird auch kein Problem sein, da es kein direkteinspritzender Benzinmotor ist.
    Ich tanke nur SuperE10 im 70PS-Adam ohne Probleme zu haben bei der AU.

  • Genau das ist meine Sorge.
    Ich hatte mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten. Der kennt sich eigentlich sehr gut mit Autos aus. Und mein Adam ist irgendwie immer Thema.


    Er meinte halt das man die Gänge schon etwas ausfahren sollte und nicht zu früh schalten sollte. Sonst hätte man schlechte Werte bei der AU.


    Ich tanke muss super. :thumbup:

    Mach dir keinen Kopf darüber. Da passiert nichts ...
    Fahr ihn einfach so wie denkst und hör nicht so viel auf deinen Bekannten.
    Wenn du den Adam normal fährst (schalten zwischen 3.000 und 4.500) dann vergammelt nix ... und immer schön warm fahren.


    Sonne75 fährt einen 87PS-Adam da wird 98/100 Oktan keine Mehrleistung rauskommen. Rußbildung wird auch kein Problem sein, da es kein direkteinspritzender Benzinmotor ist.
    Ich tanke nur SuperE10 im 70PS-Adam ohne Probleme zu haben bei der AU.

    Rußbildung war von mir wahrscheinlich eine blöde Definition. Ich meinte eher die Ablagerungen und das gammeln.


    Natürlich hat ein Auto, in dem Falle der Adam, keine 10 PS mehr, wenn man nur eine andere Spritsorte tankt. Darum geht es ja auch nicht. Der höhere Oktanwert hat den Vorteil, das er den Brennraum und so weiter, etwas sauberer hält, durch die höhere Verbrennung. Es könnte sogar sein das man durch die höhere Oktanzahl ... im Normalfall ... weniger verbraucht.


    Eine persönliche Anmerkung von mir: Ich halte gar nix von E10 ...
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    3 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Ab und zu sollte man schon die Gänge ausfahren, damit sich der Kat nicht so schnell zusetzt. Ich zb. fahre einmal im halben Jahr für ca. 20 Minuten Vollgas auf der Autobahn. Hatte mir mal ein TÜV-Prüfer empfohlen. Oder bringt das gar nix?


    LG
    Benny

  • @Benny91 und @Sonne75


    Wenn ihr vorm Tüv-Termin einmal gut über die AB fahrt und der Kat dann richtig heiß wird gibts nie Probleme bei der AU...
    AU-Probleme gibts meist bei Rentnerfahrzeugen die wenig bis garnicht gefahren werden und im Normalfall die Gänge 4-6 noch nie gesehen haben...
    Dann setzt sich der Kat zu und sie bestehen die AU nicht....
    Daß der Motor ab und zu mal "geputzt" werden muß tut jedem gut,das mache ich auch jedes 2.Wochenende mal weil ich sonst nur Kurzstrecke fahre und 20km AB da schon reichen...
    Ich wirke den Motorablagerungen entgegen indem ich nur Ultimate tanke,mehr kann ich nicht tun....
    Selbst meine Mandarine hatte keine Probleme mit fast 4 Jahren Kurzstrecke...Der neue Besitzer fährt sie jetzt täglich 60km zur Arbeit und davon viel AB und hat keine Probleme...


    Ich denke der Bekannte bei dem der Adam immer ein Thema ist hätte vielleicht gerne einen,auf solch einen Quark würde ich nicht hören...
    Fahr nach Anzeige wenn Du sparen willst und laß es bleiben wenn Du Spaß haben willst....


    Gruß :green_re: