• Manni hat recht. Es handelt sich tatsächlich um so eine Art "Öl-Eieruhr" oder auch Countdown. Beim nächsten Service wird alles auf Null gestellt und es geht von vorne los. Über die Ölqualität selber sagt das System nichts aus.


    Gruss Sonne




    Hallo Sonne
    Vielen Dank für die Antwort
    mich würde allerdings noch interessieren, ob bei der Programmierung ein gewisser Puffer_Zeitraum berücksichtigt wurde?
    Wenn ich meine aktuelle Anzeige auf die Zeit hochrechne, werde ich vermutlich genau am Erstzulassungstag an das "verbrauchte" Öl und somit an die Inspektion erinnert.


    die EZ war am 03.07.2013 - mein Inspektionstermin folgt 10 Tage später am 14.07.2014
    Grundsätzlich halte ich mich bei der Fahrzeugpflege an die Herstellerangaben und möchte hier keine Garantieansprüche verlieren, für die Inspektion ist für mich aber der Monat ausschlaggebend, in meinem Fall also der Juli
    Ausserdem weiß ich nicht, wann der Auslieferungshändler den Stand zurückgesetzt hat? Vielleicht schon Ende Juni?


    Ich hoffe nicht, dass Opel im Garantiefall dem Kunden die einzelnen "versäumten" Tage vorrechnet, oder doch?


    Grundsätzlich finde ich diese Anzeige "sehr unglücklich"


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • vielen Dank für die Hinweise.


    Also - Inspektion und Ölwechsel ist für die kommende Woche angesagt.


    Währe ohnehin im kommenden Monat fällig gewesen.


    Mich überraschte lediglich der Hinweis auf den Ölwechsel nach schlappen 8315 km.
    Das ist wie Manni schon ausführte sicherlich der "Öl-Eieruhr" zuzuschreiben.


    Der ADAM ist ein Zweitwagen. Fahre seit 4 Jahren hauptsächlich einen Astra H Caravan.
    Habe bei diesem Fahrzeug - Jahresfahrleistung ca 20.000 km - so etwa noch nie erlebt.


    Meinen Spaß an dem ADAM wird das jedoch nicht mindern :P


    greetings


    Kalle




  • hallo Kalle
    wenn du einen Astra H mit einem Benzimotor fährst (beim Diesel weiß ich nicht), dann gelten auch hier die gleichen Wartungsintervale und zwar 1 Jahr oder 30.000 km :D
    d.h. auch bei einer Fahrleistung von knapp 9.000 km müsste bzw. sollte ein Astra H nach einem Jahr zum Ölwechsel, allerdings haben unsere beiden Astra H glücklicherweise keine Anzeige dafür ;)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo Manni,


    der Astra ist auch ein Benziner. Und gottlob fordert er nicht einen Ölwechsel an. Mache den allerdings jährlich.
    Denke bei den Preisen für 1 l Öl, sollten da aber mehr als 9000 km per Anno drin liegen

  • Mahlzeit,
    bei uns kam die Code82 Anzeige heute auch das erste mal. Restlebensdauer des Motoröls wird mit 5 angegeben.
    in Zwei Wochen ist Termin.
    Gruß Rudi

  • Boa Manni das ist eine Frage für Rüsselsheim. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Allerdings bin ich der Meinung das zwischen dem ersten Aufleuchten und der Inspektion locker 3-4 Wochen liegen dürfen. Niemand erhält sofort einen Termin in seiner Werkstatt oder hat auch selber sofort Zeit. Was wenn das auf der Fahrt in den zweiwöchigen Urlaub passiert? Vielleicht hast du ja Lust mal eine E-Mail nach Rüsselsheim zu schicken.


    Gruss Sonne


  • In der Betriebsanleitung vom Adam steht folgendes zur Öllebensdauer:


    Zitat


    Wenn das System eine geringe Öllebensdauer berechnet hat, wird im Driver Information Center Motoröl muss demnächst gewechselt werden bzw. ein Warncode angezeigt. Motoröl und Filter innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen (je nachdem, was zuerst der Fall ist).



  • @ Sonne
    ich kann Fragen stellen was? :P
    mal sehen wie sich meine Anzeige bis zur geplanten Inspektion verhält. Vielleicht werde ich deine Kollegen(innen) in Rüsselsheim anschreiben, obwohl hier vermutlich keine "richtige" Antwort zu erwarten ist, außer "siehe Handbuch" ;(


    @ Corsa Turbo
    den Hinweis habe ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen, allerdings bin ich "damals" davon ausgegangen, dass die Electronic tatsächlich die Öl-Qualität ermittelt.
    Ich finde die Reaktionszeit aus der Kundensicht schon ziemlich Praxisfremd. Die Angabe der max 500 km kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber auf keinen Fall diese EINE Woche? !
    Wie bereits festgestellt, handelt es sich hierbei wirklich nur um eine "ÖL-Eieruhr". D.h. auch wenn ich das Fahrzeug theoretisch bis zum Inspektionstermin nicht mehr bewege und keinen Kilometer mehr fahre, bin ich gezwungen innerhalb von 7 Tagen den FOH aufzusuchen!!! :gruebel:

    Sorry - aber wer hat sich bei Opel diesen "Quark" überlegt? :no:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also unser Adam hat am 14. einen Termin. Vorher ging vom Autohaus schon nicht. Bis dahin hat er 2000 km mehr auf der Uhr.


    von unterwegs gesendet

  • @ manni


    Nehm das Ölwechselthema nach Öllebensdaueranzeige nicht zu ernst, erstmal käme es immer im Garantiefall darauf an ob du die 30.000km oder 1 Jahr eingehalten hast. Ob da die Anzeige schon bei weniger zurück gelegten Kilometern meckerte wird Opel bei so einen Garantiefall wohl kaum stören, denn so pingelig ist man nun im Fall eines Motorschadens oder ähnlichen auch nicht. Wir hatten schon Autos in der Werkstatt da gab es lücken im Scheckheft und Opel hat sich trotzdem kulant gezeigt, in gewissen Fällen wissen die nämlich sehr genau was sie wieder für einen Mist gebaut haben :cursing: .


    Ist nun keine Garantie die ich abgebe, denn Opel entscheidet bei den meisten Fällen wahrlos. Manchmal wollen die alles bis ins Detail gezeigt bekommen, oder sie gehen kaum darauf ein und lassen einfach das mangelhafte Teil ersetzen.