Welches H7-Leuchtmittel für den Adam???

  • @leon75er


    Naja, für mich ist das eher gelb als weiß, aber dafür ist die Lichtstärke für Halogen in Ordnung.
    Vielleicht bin ich auch nur mit Xenon und LED zu sehr verwöhnt.
    Ich finde es schade, dass es für den Adam keine LED-Scheinwerfer gibt. Da wäre die Lichtausbeute doppelt so gut und es gäbe nicht so einen krassen farblichen Unterschied zwischen LED-Tagfahrlicht und Halogen-Abblendlicht.
    Das sieht nämlich etwas dämlich aus. :D

  • @Herr Maulwurf


    Findest Du echt dass die zu gelblich sind ? Ich hab die Night-Vision auch drin und meine TFL-Birne auch getauscht...Ich finde das schon weiss und kein Vergleich zu vorher....Vor allem ist das bei mir schön gleichmässig und ohne Farbunterschied...
    Die Lichtausbeute finde ich auch in Ordnung...Klar mehr geht immer aber ich finde das jetzt nicht unterdimensioniert...


    Gruss :m0023:

  • @MandarinAdam
    Ja, also für mich ist das immer noch gelblich. Ich bin ein paar Jahre mit LED gefahren und wir haben noch ein zweites Auto mit Xenon.
    Das sind leider Welten.
    Ich hatte hier mal einen Vergleich gepostet.
    Welches H7-Leuchtmittel für den Adam???
    Dort sieht man auch, dass nur das LED-Tagfahrlicht weiß ist.


    Die Philips Night Vision müssten bei der Lichtfarbe in etwa vergleichbar mit den Osram Laser sein, wenn ich mich nicht irre.

  • Maulwurf hat Recht, natürlich ist das kein weiß wenn er von Led Standard gewöhnt ist...
    Also für die H10 ist ein Kit raus
    OSRAM LEDriving Fog Lamp H10, LED-Nebellicht, 9645CW, Offroad-only, 12V, Faltschachtel (2 Stück)
    Vielleicht kommt eine H4 Version
    Ich warte auch schon auf die H7 Led...

  • https://youtu.be/u79veiD3G64


    Der Typ hat bei immer der selben iso-Einstellung so ziemlich jedes legale und illegale Glühobst so halbwegs vergleichbar „getestet“. Mal ist die Straße nass, mal nicht - das is dann natürlich murx, aber für einen groben Einblick ganz ok. Einfach mal durch die Videos in seinem Kanal klicken.


    Ich wiederhole auch gern nochmal, dass das Farbempfinden nicht nur mit der Farbtemperatur des vom Scheinwerfer ausgesendeten Lichts zu tun hat, sondern vielmehr mit der Intensität des zum Auge zurückgeworfenen Lichts. Wem‘s darum geht, vor seinem Auto zu stehen und wie ein Reh in die Scheinwerfer zu gucken, um einen Unterschied zwischen der H7 und dem LED TFL auszumachen, ist meiner Meinung nach eh nicht ganz knusper.
    Wenn ich eine Glühlampe mit dickem Blaufilter ummantele und ihr damit einen Teil ihrer Leuchtkraft raube, sieht die dem TFl natürlich schon ähnlicher - für das Reh. Für mich als Fahrer erscheint das zurückgeworfene Licht einer nicht Lux-beraubten Lampe mit dreitausend-irgendwas Kelvin Lichttemperatur unter Umständen trotzdem „weißer“, einfach weil es „heller“ ist; mehr Licht in gleichmäßigerer Verteilung zu meinen Augen zurückgeworfen wird.
    Bei nasser Straße verstärkt sich der Effekt noch. Kurze, höherenergetische Wellen (blau/violett) werden eher gebrochen/gestreut und zu meinem Auge zurück kommt hauptsächlich der verbliebene längerwellige Anteil des ausgesendeten Lichts - der ja von meinem dicken Filter eh schon reduziert wurde. Kommt also gelbliches Licht zurück, da der ausgesendete Blauteil irgendwo im Wasser rumstreut und davon sogar noch recht wenig. Erscheinungsbild für mich als Fahrer also sehr schwach.

  • Ich kann Herrn Maulwurf auch nur beipflichten zum Thema Gelbstich. Wenn man die Birnen mit dem TFL oder gar mit Xenon vergleicht, sind alle zugelassenen Birnen gelbstichig. Mich nervt das ungemein und ich kann einfach nicht verstehen, dass für den Adam nicht wenigstens Xenon angeboten wird. Beim Zwilling namens Corsa geht's ja auch...
    Ich hab bisher die Osram Night Breaker Unlimited und finde die gut aber mir sind die immernoch zu gelbstichig. Ich habe bei Amazon jetzt die Osram Cool Blue Boost H7 (Off Road) bestellt und werde die zumindest mal ausprobieren. Ich will weder Birnen, die zu dunkel oder zu übertrieben blau sind oder meine Mitmenschen negativ beeinträchtigen. Das kann ich aber nur herausfinden, indem ich sie mal ausprobiere. Ich bin überhaupt kein Freund davon, nicht zugelassene Dinge am Auto zu verbauen. Jeder, der mich hier ein bißchen kennt auch vom Anfang der Adam-Zeit, weiß da. Das wäre das erste an meinem Auto, das keine Straßenzulassung hat. Und ich will jetzt echt keine Moralpredigten hören, dass das halt nicht erlaubt ist. Das weiß ich alles und das wurde in diesem und anderen Threads ja nun schon tausendfach erläutert. Ich bitte also nicht um Belehrung, ich bin ja keine 12 mehr, sondern um konstruktives Feedback.
    Meiner Meinung nach ist das so gewollt von der Industrie, dass es keine straßenzugelassenen Birnen gibt, die nicht die gleiche Farbgebung haben, wie Xenon. Mir kann keiner erzählen, dass es nicht möglich wäre, eine Birne zu entwickeln, die optisch mit Xenon gleichzieht bzw. diese Birnen, die es sicherlich sogar schon geben mag, für eine Straßenzulassung testen zu lassen. Die Industrie will Xenon ab Werk verkaufen und nicht, dass man sich mit einer Lösung zufrieden gibt, die den Kunden möglicherweise finanziell schonen könnte. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Endkunde mal nicht jeden Cent aus der Tasche gezogen bekäme... Daher werde ich die Birnchen mal begutachten und im Zweifel zurückschicken.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Meiner Meinung nach ist das so gewollt von der Industrie, dass es keine straßenzugelassenen Birnen gibt, die nicht die gleiche Farbgebung haben, wie Xenon

    Genauso wie die Schwerkraft auch nur eine Erfindung der Industrie ist, damit du dir für den Urlaub teure Flugtickets kaufen musst, anstatt einfach selbst nach Malle rüberzuhüpfen. Aber is auch einfacher der "Industrie" die Schuld in die Schuhe zu schieben als der Physik - die versteht ja eh keiner.


    Wenn du mit einem in einem Halogen-gefüllten Glaskolben vor sich hinschmelzenden Glühdraht ungefähr die gleiche Farbtemperatur wie eine entsprechende (Xenon-)Gasentladungslampe bei vertretbarem Lichtstrom erreichen möchtest (angenommen das wäre möglich), dann kommst irgendwo bei paar kW Leistungsaufnahme raus und kannst täglich Lampen tauschen. Aber das ist dann bestimmt auch wieder Schuld der "Industrie", dass die Lampen so schnell durchbrennen und so viel Sprit fressen.
    Die Regulierung der Leistung unserer Fahrzeuglampen hat damit zu tun, dass dies das Maximum an Unzuverlässigkeit und Ineffizienz ist, was der Gesetzgeber als tolerierbar ansieht. Und da arbeiten tagtäglich fähige Ingenieure an der technischen Umsetzung sowie fleißige Facharbeiter in der Produktion dran, aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen für dich als Nutzer das Beste rauszuholen, die dann in solchen Diskussionen als "die böse Industrie" diffamiert werden, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Bin ich nicht so der Fan von.

  • Ich bin davon überzeugt, dass mit einer bestimmten Einfärbung des Glaskörpers das menschliche Auge so beeinflusst werden kann, dass es den Gelbstich nicht mehr wahr nimmt und es stattdessen blau oder weiß erscheint. Und was wäre mit z.B. LED-Birnchen die ohne Probleme ein kaltweißes Licht erzeugen, so wie sie es auch an Weihnachtslichterketten tun?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: